Frage zur Leistungsentfaltung beim RS

  • Hallo


    Habe meinen Juke RS inzwischen eingefahren und mal bisschen draufgedrückt


    Mit ist aufgefallen, dass wenn man z.B. im vierten Gang durchgängig bis über 5000rpm beschleunigt, die Leistung bei circa 4000 und 4500rpm einen Knick hat.
    Es ist merklich spürbar...


    Gibt es vom RS irgendwo ein Leistungsdiagramm ?


    Ist das normal beim RS oder hat mein Motor da irgendwelche Probleme ?


    Gruss

  • bislang kann ich leider nur Datenblätter lesen, muss noch auf den juke warten.


    Das Datenblatt liest sich so, als habe der juke genau in diesem Bereich die meiste Leistung, ab 4500 Udm sieht man, dass dem Turbo die Puste ausgeht. Gechippt wie ungechippt.
    Da müsste der größer sein um die Leistung noch deutlich anzuheben.


    Vielleicht kommts Dir deshalb so vor als passiere nicht mehr so viel, oder wird er ab 4500udm wieder flotter?

  • das Leistungsdiagramm oben ist von einem Schalter aus Übersee.
    Hab es im Netz gefunden


    Das Leistungsdiagramm eines CVT Nismos lässt übrigens genau auf Deine Beschreibung rückschließen:


    http://www.jukeforums.com/foru…mo-rs-ecutek-racerom.html



    Allerdings so mehr Leistungsdiagramme ich lese, glaube ich zu sehen, dass der Ladedruck/Drehmoment ab ca. 4100 bei allen Nismos abnimmt.
    Die Leistung aber erst ab 4500 UdM Richtung Höhepunkt aufläuft.
    Drum kann das verhalten schon passen.


    Aber jetzt müssen mal die Nismo Fahrer ihr Popometer beschreiben;)

  • Gefühlt legt er ab 4500-5000 nochmal ordentlich zu. Original lagen beim 190PS Juke schon über 210PS an wobei einfach ein wenig Drehmoment fehlte. Leistungsdiagramm Original und mit Optimierung.Juke.png

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • Ich hab da mal ne Frage, heute musste ich mal dringend wen überholen und hab den 2. Gang heute das erste Mal nahezu ausgefahren, im Sport Modus, mir fiel auf, dass der Wagen um 5000 udm irgendwie nen kleinen Leistungs Einbruch hat, zumindest legt er bei ich würd sagen 5500 nochmal wieder ordentlich zu zum leistungsdiagramm würde es passen, allerdings hab ich dann mal Probiert, im 3. Und 4. Ist es nicht da legt er konstant zu, bzw. Bleibt gleich.


    Habt ihr das auch? Speziell die rs Fahrer? Hat er im 2. Gang zu wenig Zeit den ladedruck aufzubauen wegen des kleinen Laders? Das war so mein erster Gedanke.


    Vielleicht lag es auch am Wetter keine Ahnung, ist wie gesagt, das erste Mal dass ich den 2. Gang nahezu ausgedreht hab

  • Also ich hab das in hoeheren Gaengen dass er um 4000 rum kurz schwaechelt... im zweiten Gang merke ich da durch die Übersetzung nicht wirklich was.


    Zu dem Diagramm... wenn nen 190ps Juke manchmal 210ps hat, was haben dann die RS ? Oder streuen die nicht weiter nach oben ?


    Ich suche definitiv ein remap für den RS Motor. Da muss mehr gehen... die 218PS fuhlen sich eher wie 180 oder 190 an.
    Haette gerne was auf GTI Leistungslevel, aber VW hat mich noch nie interessiert.
    Aber nen GTI mit 235PS fühlt sich beschleunigungsmässig an, als ob er 100PS mehr als der Juke hätte :)

  • Gefühlt legt auch mein RS bei etwa 4500 UpM nochmal zu.


    Der getankte Sprit, genauer gesagt dessen Oktanzahl (Klopffestigkeit) sollen sich laut CTD-Germany nicht
    unerheblich auf die Lesitungsentfaltung des kleinen Motors auswirken:
    Interessantes Video zu Modifikationen, Thema falscher Sprit ab Minute 11;


    Es soll ja immer noch Leute geben die ihre 1.6 DIG-T Motoren mit Super betanken obwohl Nissan zumindest ab dem Nismo mindestens
    98 Oktan vorschreibt.


    Seit Markteinführung tanke ich in sämtlichen Fahrzeugen Shell V-Power (100 Oktan) und hatte besonders bei meinem alten
    MG ZT 190 mit V6 gefühlt besseres Ansprechverhalten und ruhigeren Motorlauf.
    Einmal Tanken hilft natürlich nichts, 2-3 Tankfüllungen sollten es schon sein bis sich alles "kalibriert" hat.


    All zu gr0ße Wunder kann man natürlich nicht erwarten, die ab Werk angegebene Leistung oder im besten Fall ein wenig mehr
    sollte aber möglich sein. ^^


    Das im Video empfohlene ARAL Ultimate mit 102 Oktan habe ich noch nie getankt, versuchsweise wäre es den Mehrpreis aber sicher wert.


    CTD-Germany behalte ich bezüglich Leistungssteigerung im Auge. Ahnung vom Juke scheinen die ja in jedem Fall reichlich zu haben.

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Mein RS zieht gleichmäßig durch, seit sechs Monaten tanke ich Aral 102 und ich stelle fest das der Motor mit diesen Sprit mehr Leistung.
    Wer eine ADAC Kreditkarte hat spart nochmal fünf Prozent beim tanken das ist mir die Sache wert.
    G.R. Werner