Wie die Motorabdeckung entfernen - Saugrohr hindert !

  • Hallo Juke-Freunde,


    um die Glühkerzen bei meinem 1,5 dci (110 PS von 2013) auszutauschen muss die Motorabdeckung runter.
    Leider jedoch läuft ein Ansaugrohr quer über die Motorabdeckung und lässt sich nicht ganz entfernen / abschrauben.Es sieht so aus, als ob das Rohr zweigeteilt wäre, es lässt sich aber an der Stelle nicht trennen.Außer eventuell: durchsägen und mit Schläuchen und Schlauchschellen überbrücken danach. Oder aber: eventuell kann man das Rohr an der Stelle auch trennen, da es vielleicht dort geklebt ist, z.B. indem man es erwärmt ?(
    Es sieht nämlich so aus, als sei es dort zusammen-geklebt.
    Habe sämtliche Schläuche und Teile rundherum abmontiert, kriege die Motorabdeckung jedoch trotzdem nicht runter ohne sie zu beschädigen :(
    Frage also: wie kann man dieses Ansaugrohr entfernen ?
    Besten DANK für die Mühen !!

  • öhm ...... Da bin ich raus .....keene Ahnung sorry AAAber im Motorraum Raumsägen ??? :whistling::thumbup::thumbup: das hört sich lustig an..... :D:D:D ich komm auch mit ner Augenbinde um ...... :thumbup::thumbup::ironie: ....
    Ich würde solche Arbeiten nur vom Autohaus machen lassen... Ich kann die Dinger fahren und Winter Reifen wechseln oder Sommerreifen.... Radioumbau mit Lautsprechern usw auch aber der Rest mitm Kopf schüttel

  • Hallo GARY,


    schaue Dir mal bitte Bilder von 1,5 dci-Motoren an im WWW: Du siehst dort, dass 19 von 20 Ansaugrohre übergeschnitten wurden und mit Schlauchschellen... wieder verbunden wurden.
    Vielleicht wurde das aber auch vom Werk so gemacht - keine Ahnung. Ich frage mich nur, warum fast alle das so haben, nur bei meinem Auto ist das anders :evil:


    Betreffend Schwierigkeits-Niveau: ist durchaus machbar - bin da schon erfahren. Und: umgeben mit 3 erfahrenen Auto- / LKW - Motorrad-Mechanikern. Wir sind hier ein Unternehmen im internationalen Schwerlast-Verkehr (Windmühlen und ähnliches) und haben eine riesige Werkstatt wo jedes Jahr für über eine Million Euro an Ersatzteilen und Teilen zum Unterhalt von dutzenden Fahrzeugen gekauft wird. Also alles sehr erfahrene Leute (einer schraubt z.B. am WE am Rallye-Auto von Thierry Neuville), und doch: keiner kann sich erklären, wie man dieses doofe Turborohr entfernen kann !!


    Also: die 4 Glühkerzen sind bestellt, ebenso ein spezielles Werkstattbuch von der Firma Haynes in London (Haynes Manual Workshop Nissan Juke). Mal sehen, was die so schreiben (also in Englisch).


    Falls es nicht anders geht (werde die Teile erst mit dem Heißluft-Fön bearbeiten) werde ich das Rohr einfach überschneide und gut ist 8) .


    Es sei denn, wie gehofft, jemand hier aus dem Forum weiß einen klugen Rat :)


    Beste Grüße aus Ostbelgien,


    Nissi Niko

  • Ist das dieser Deckel...??


    Oder meinst Du den Ventil Deckel? Oder auch Nockenwellen Deckel ??


    Denn der sitzt ja unter der Motorabdeckung !


    Vielleicht hilft das Dir weiter.....Mit Tipps & Video ...!!



    http://www.nissanboard.de/foru…read/180630-juke-1-5-dci/


    Gruß
    Buddy

  • Hallo Leute,


    kurze Mitteilung um das Thema abzuschließen: habe am WE die 4 Glühkerzen getauscht. Die Kerze Nr. 2 hatte eine Resistenz von 12,5 Ohm, die anderen so um die 0,8 Ohm.


    Ich habe es übrigens so gerade, mit viel viel Mühe du leichter Gewalt geschafft, die Motorabdeckung zu entfernen OHNE das Saugrohr zu kappen. Was echt fummelig :(


    Egal, jetzt springt der gute Nissan wieder an - bin happy :D


    Wünsche noch eine schöne Woche an alle und sage tschüss,


    Niko

  • ....und er ward nie mehr gesehen...... :0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]