Frage zum Xenon

  • Hallo


    Bin Besitzer eines Juke Nismo RS mit Xenon.


    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Xenon, dass die Scheinwerfer beim Einschalten einen Test der automatischen Leuchtweitenregulierung durchführen.


    Beim Juke habe ich das bisher kein einziges mal beobachten können.
    Ist das normal, oder liegt bei mir evtl. ein Defekt vor ?



    Gruss :)

  • Mein JUKE hat eine "Quasistatische LWR"


    Das heißt Sie hat nur einen Sensor an der Hinterachse !


    Das quasistatische System korrigiert Neigungsänderungen aufgrund veränderter Beladungszustände.


    Sensoren an Vorder- und Hinterachse senden Informationen an ein Steuergerät, dass diese mit den Sollwerten vergleicht. Abweichungen werden über Stellmotoren korrigiert.


    Kompakte Fahrzeuge (JUKE) haben in der Regel keinen vorderen Achssensor, da überwiegend an der Hinterachse Neigungsänderungen auftreten.


    Eine Quasistatische LWR arbeitet mit großer Dämpfung und verstellt die Scheinwerfer nur bei lang anhaltender und dauerhafter Neigungsänderung.


    PS: Bei meinem JUKE wurde ein kompletter Scheinwerfer ausgetauscht und da habe ich es mir erklären lassen und mir auch den Sensor angesehen !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Bei mir läuft auch kein Test,die gehen an wenn Sie müssen und gut is. :)

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Es ging aber nicht darum ob die Scheinwerfer angehen ,oder wann Sie angehen!


    Es ging um die " Leuchtweitenregulierung" und die ist wichtig weil auch gesetzlich vorgeschrieben und Sie sollte auch funktionieren!


    Und da kann es nicht Schaden wenn man weiß wie das vor sich geht,vor allem wenn man bisher evtl.eine "Manuelle LWR" hatte!


    Hier eine interessante Seite darüber......


    https://www.hella.com/techworl…htweitenregulierung-838/#


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.