Schlüsselsymbol leuchtet immer

  • Anbei die offizielle Information von Nissan. Ich gehe davon aus, dass der "Fehler" im System einmalig gelöscht wurde und nicht permanent unterdrückt wird.
    Sollte er erneut auftreten sollte die Lampe wieder anfangen zu leuchten.


    Wichtig wäre hier die tatsächliche Aussage der Werkstatt. Die Codes sind immer recht kryptisch und nicht akkurat was den tatsächlichen Fehler angeht.


    Es kann eine einmalige Fehlfunktion gewesen sein, muss aber nicht. Im Auge behalten, prüfen ob alles wirklich schließt.


    [Blockierte Grafik: http://thumbsnap.com/s/CqYWPca0.jpg?0314]

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Das ganze hatte ich vor ca 3 Monaten schonmal. Wurde gelöscht und dann war gut und jetzt war es wieder. War jetzt nicht direkt bei Nissan denn da fühle ich mich echt verarscht. Aber ich habe noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie. Auslesen lassen habe ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens

  • Kann auch eventuell schlichtweg die Batterie im Schlüssel sein die nachlässt und nicht mehr sicher erkannt wird.


    Prinzipiell jetzt halt dann zwei mal aufgetreten ohne wirkliche Lösung. Beim nächsten mal drauf festnageln, dass die Ursache erkannt wird. Reines löschen ist ja nicht weiterführend.

  • Bin gespannt was er sagt wenn ich dem Typ unterbreiten das ich bei einer anderen Werkstatt war zum auslesen. Aber das darf ich doch selber entscheiden oder? Trotz Garantie

  • "Werkstatt" ist kein geschützter Begriff und das ist insgesamt eine Grauzone.


    Nach aktuellen Rechtssprechungen des BGH darf ein Fahrzeugbesitzer generell Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen ohne die Garantie zu verlieren.


    Wichtig: die Werkstatt muss die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführen. Das sollte auch auf der Rechnung explizit so vermerkt werden!


    Trotz allem kann es dann dennoch zu Streitigkeiten zwischen Hersteller und Werkstatt kommen, die quasi auf dem Kopf der Kunden ausgetragen wird. Was "fachgerecht" ist und ob alles nach "Herstellervorgaben" erfolgt ist ist schwer zu beweisen im Nachgang.
    Geht da nämlich mal was kaputt versuchen beide Parteien gerne das auf die jeweils andere abzuschieben.


    Deshalb lasse ich bspw. alles immer direkt bei meinem Nissan-Händler machen. Ist aber wie gesagt keine Pflicht.

  • Jetzt habe ich erstmal nur Auslesen lassen. Damit fahre ich zu Nissan. Wird ihm nicht passen aber das kann ich ja machen wo ich möchte denke ich. Reparatur sollte bei Nissan passieren.....