DAB !?

  • Guten Morgen,


    ich als absoluter „Nichttechniker“ hätte da mal eine Frage:


    Wenn ich in meinem Juke das DAB anschalte, klingt meine Radio bzw. die Boxen plötzlich wie ausgetauscht.
    Echt ein super Klang.
    Aber leider unterbricht das DAB permanent,....und das unabhängig ob ich auf der Autobahn, der Stadt oder Überland fahre.
    Kann mir das jemand erklären ?


    Danke im Voraus.

  • Dann sind die Sender zu schwach. Probiere erst mal regionale und mache dann den Kreis größer.
    Aber, z.Bsp. "Sunshine live" kommt in Thür. stark rein, Radio Regenbogen dagegen gar nicht.
    Kenne mich damit nicht aus, also wieso das so ist, aber die Suchfunktion zeigt dir ja die Sender, welche empfangbar sind.
    Unter Brücken geht der Empfang immer weg, das ist normal.

  • Habe bei uns in den Tunneln nie Probleme da die Empfangsverstärker haben und unter Brücken habe ich auch keine Probleme ;) @Tomfred. @JukeEF frage hast du die Serienantenne oder eine Kurzantenne aus dem Zubehör? Denn wenn es eine aus dem Zubehör ist die nicht DAB fähig ist kann das passieren auch bei stark empfangbaren Sendern. Hab es bei uns ausprobiert. Energie Basel mit Kurzantenne in Basel so alle 5 sec Unterbrechung und mit Langantenne (Serie) keine Unterbrechung. Dabei ist Energie Basel ein stark empfangbarer Sender in Basel.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Moin moin!


    Mit dem DAB ist das wie mit dem Sat-Empfang...beim digitalen Senden/Empfangen gibt es kein Rauschen oder Knistern mehr, aber wenn der Signalpegel einen bestimmten Level unterschreitet, wird eben gar nichts mehr ausgegeben.