Navi "zwingt" mich über Fähre

  • Hallo,


    das Navi in meinem brandneuen Juke will mich unbedingt über die Fähre schicken. Ich habe natürlich in den Einstellungen "Fähren minimieren" angeschaltet. Im Gegensatz zu allen anderen Navis, die ich jemals bedient habe, gibt es bei Nissan offanbar kein Fähren=aus, sondern eben nur dieses unsägliche "Minimieren". Ist für'n A*#*. Denn ich will nicht über die Fähre! Nicht nur minimiert. Sondern absolut gar nicht.


    Ich will (nahe Bremen) von Schwanewede, nördlich von Bremen, nach Hude, bei Oldenburg. Über die Weserfähre ist's natürlich merklich kürzer. Aber mit Fährwartezeit und den hohen Fährkosten ist der lange Weg über Bremen, A27, etc. deutlich besser und entspannter. Und die Fähre fährt ja auch nicht die ganze Nacht durch. Ich kann nur einfach das Navi nicht dazu bewegen, mir eine fährlose Strecke anzuzeigen.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit der Navikonfiguration, die ich vielleicht übersehen habe?


    Gruß,
    Klaus

  • So was ähnliches hab ich mich heute Vormittag auch gefragt - dass Navi wollte mich in Dornbirn über den Marktplatz führen. Der ist aber schon seit 28 Jahren Fußgängerzone und absolutes Fahrverbot. :thumbdown:

  • Beim Connect 1.5 war es noch möglich einzustellen, daß Fähren, Mautstraßen usw. komplett gemieden werden können.


    Aber als Ortsansässiger sollte Dir die Route in Bremen doch bekannt sein.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Wenn er das Wasser so mag, wird’s wohl das begehrte und seltene Sondermodell „Amphibienjuke“
    sein :D
    Zurück zum Thema: wenn das denn so viel kürzer ist, würde ich persönlich die „kürzeste Strecke“
    ändern :rolleyes:

  • bei meinem Vorface Juke gibt es die Einstellung "Fähren vermeiden "!


    beim Neuen Juke gibt es wohl leider einige Einstellungen oder techn.Dinge nicht mehr....Nissan wußte da wohl an falschem Sparen <X


    nicht alles was angeblich so toll und neu sein soll ist leider so gut,besonders beim Nachfolgemodell, das sieht man ja auch öfter's beim Motor -Steuerkette usw..
    das derzeitige aktuelle Modell Juke würde auch im Moment für mich nicht in Frage kommen,mal sehn was der "Nachfolger" so taugt-- 8|
    aber so wie es aussieht kommt auch der 3Zylinder 1,0 /1,2 Turbo....was mich garnicht begeistern kann !

  • Es ist wie mit so vielen Dingen des Alltags....... :whistling: ..Und betrifft nicht nur Autos.. :( ...!


    NICHT alles was NEU ist,ist auch besser..Leider.. ;( ....!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Beim Connect 1.5 war es noch möglich einzustellen, daß Fähren, Mautstraßen usw. komplett gemieden werden können.


    Aber als Ortsansässiger sollte Dir die Route in Bremen doch bekannt sein.

    ca. 3/4 der Strecke kenne ich, ja. Normalerweise schalte ich auch in solchen Fällen das Navi schon beim Losfahren ein, da ich während der Fahrt nicht bedienen möchte. In diesem Fall müsste ich dann die genze Zeit gegen anders lautende Fahranweisungen anders fahren, was stört; oder ich schalte die Navigation erst kurz vor dem mir unbekannten Streckenteil ein. Beides Workarounds die doof sind und die schlechte Programmierung nicht entschuldigen.


    Das zeigt mir aber, dass ich mich auch in mir völlig unbekannten Gegenden nicht auf die optimale Streckenwahl verlassen kann, was natürlich verunsichert. Es ist schade, dass eine simple Handy-Navigation bessere Möglichkeiten bietet als ein preislich über das x-fach teurere Herstellernavi.


    Ein anderes seltsames Verhalten: Manchmal meldet mir das Navi nach der Routenkalkulation, dass "unbefestigte Straßen" Teil der Strecke sind. Was dann aber definitv nicht so ist.

  • Dann sind sie wohl zwischenzeitlich geteert worden. :2352:


    Es gibt noch eine Einstellung, die Du ausprobieren kannst, weiß jetzt nur nicht genau, ob sie auch so heißen :


    Streckenwahl
    - kürzeste Route,
    - schnellste Route und
    - ökonomischte Route


    Würde mal kürzeste und schnellste Route ausprobieren, evtl. wird bei einer Einstellung die Fähre gemieden.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ja, womöglich :D


    Öko-Route hab ich mal ausprobiert - gefühlt war das wie "kürzeste" mit eher Vermeidung von Autobahn. Schnellste ist i.d.R. auch schon recht gut (anders als bei unserem Audi, wo schnellste auf Biegen und brechen Autobahn will - auch wenn's 20km Umweg sind; aber ich glaub Audi rechnet auch mit Autobahn-Durchschnittsgeschwindigkeiten von 200km/h oder so :P - zumindest komme ich, wenn ich 140 fahre immer deutlich später an als Audi-Navi sagt)


    Kürzeste hab ich im Juke noch nicht getestet habe, aber bei anderen Navis hat mich kürzeste dann echt durch jeden Schleich- oder Feldweg geführt - daher hab ich's gar nicht erst versucht.


    Kann Öko ja mal an diesem Beispiel vergleichen und testen.

  • Hallo Klaus ...


    es gibt doch auch noch den Weser-Tunnel nördlich von Bremen ...
    und kannst Du nicht das Ziel schon speichern und schaltest es unterwegs erst scharf ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...