Reifendrucksensoren erneut anlernen nötig? Neuer Juke

  • Hallo alle,


    ich hatte mir letztes Jahr einen neuen Juke Diesel gekauft und vom Händler gleich ein Winterräder-Set dazu (keine original Nissan-Felgen und auch keine orginial-Nissan Drucksensoren). Bei Abholung waren die Winterräder drauf und auch korrekt angelernt... alles wunderbar, trotz nicht-Original.


    Leider fiel der Wagen diesen Sommer einem Unfall zum Opfer. Ich bekomme nun in kürze exakt das gleiche Fahrzeug neu... nur diesmal als 116-PS-Benziner statt als Diesel. Die Winterräder des vorherigen hab ich ja noch - der ging ja mit Sommerreifen drauf kapputt.


    Ist zu erwarten, dass die Drucksensoren in den Winterrädern nun wieder neu angelernt werden müssen für den neuen Wagen? Wie fahrzeugspezifisch ist die Verbindung? Oder kommt der neue klar, weil die alten ja auch auf 'nem Juke-F15 waren? Oder doch nicht so einfach?


    Danke & Gruß,
    Klaus

  • Im Zweifelsfall einfach austesten!


    Räder montieren, richtigen Luftdruck einstellen, dann das System resetten (RDKS-Taste links unten so lange drücken, bis die gelbe Kontrolllampe im Drehzahlmesser aufhört zu blinken) und dann einfach mal eine Probefahrt machen.


    Wenn die RDKS-Lampe nach 15 Minuten nicht blinkt, hat es ohne Anlernen geklappt, ansonsten halt beim Freundlichen anlernen lassen...


    Gruß Jörg

  • Danke - tja, ich werd's dann übermorgen merken, wenn die Winterräder draufkommen. Wäre halt echt nervig wenn ich nochmal bei Nissan 'nen Termin bräuchte (die nehmen da ja bestimmt auch Geld für...) - dann lass ich mich wohl mal überraschen :/

  • Bin sehr gespannt... 8o


    Beim Nissan Pulsar geht das Anlernen der RDKS-Sensoren automatisch (laut Erfahrung einiger Fahrer) und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Nissan da unterschiedliche Systeme verbaut, aber man weiß ja nie...und falls du zum Freundlichen musst, wir das An lernen wohl nicht viel kosten, dauert nur ein paar Minuten.


    Viel Erfolg!

  • Also ich habe von Nissan gebrauchte Räder mit RDKS gekauft und die konnten wir ohne Probleme auf meinen Jukie montieren. War nix mit anlernen... ich weiß allerdings nicht, ob evtl. neue Sensoren reingemacht wurden-glaub ich aber nicht...

  • Das Anlernen dauert auf jeden Fall nicht so lange wie die Diskussion darüber.

    :0016::0016::0016::thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]