Brauche Rat, Autoverkauf in die Niederlande

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr ja mit Sicherheit mitbekommen habt, steht mein "Tiger" zum Verkauf.


    Jetzt hat sich ein Niederländer gemeldet, der Klang am Telefon recht freundlich, hat viele Fragen gestellt, was auch in Ordnung ist. Preislich wären wir haben wir uns auch genähert. Nur hab ich leichte Bedenken....


    Ist das ne Masche?
    Autokauf ohne die Wagen mal gesehen zu haben!
    Wohnt angeblich 200Km von mir!
    Verkauf nur abgemeldet, um nicht die Steuern der Niederländer am Hals zu haben?
    Bin da nun hin und her gerissen..... ?(
    Hab den extra bei Mobile nur mit Anschreiben reingesetzt um die ganzen "was is letzte Preis, wieviel du wolle usw." auszuschließen!


    LG
    LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hatte ich auch mehrfach am Telefon.
    Wenn es dann ernst wurde hat der Niederländer immer mit Verweis auf die niederländische Luxussteuer nochmal den eigentlich verhandelte Kaufpreis versucht erneut zu drücken.
    Ging mir auf den Sack und kostete nur unnötig Zeit.

  • Nun, das hat er auch versucht, hab aber deutlich gemacht, welchen Preis ich erreichen möchte, ansonsten braucht er nicht kommen...!

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Ich kann Dich und Deine Bedenken sehr gut verstehen
    Preisverhandlungen am Telefon ohne das Auto je gesehen zu haben, is mehr als strange :huh: Entweder/ und das ist noch der positive Fall/ einigt ihr Euch telefonisch auf einen Preis, der dann aber am Tag der Abholung als Basis für weitere Preisdrückungen angesehen wird, da er dann vorort einige Mängel findet bzw. generiert, die er ja vorher nicht gesehen hat bzw. haben kann :evil:
    oder es ist komplett unseriös :rolleyes:
    Ist wirklich krass geworden, was man neuerdings mitmacht, wenn man ein Auto verkauft :/
    Ich würde Dir prinzipiell raten, kein VHB Preis reinzuschreiben, Deine Telefonnummer anzugeben.
    Du ersparst Dir die letzten Preis Sachen eh nicht, auch schriftlich nicht
    Aber Du kannst am Telefon viel schneller erahnen, wohin die Reise hingeht ;)
    Wenn letzter Preis Anfrage, sagste einfach Festpreis,
    dann legen die üblichen verdächtigen eh schnell wieder auf
    Noch eins: Habe letzt irgendwo einen Bericht über eine betrügerische Methode gesehen
    Auto wird gekauft nach freundlichem Kontakt, auch ordentlich bezahlt
    1 bis 3 Wochen später Anruf oder persönliches Auftauchen um zu sagen, der Motor sei kaputt oder die Lenkung etc etc
    Um dann zB 5 oder 8 tsd Euro zurück zu fordern
    Deine Adresse haben sie ja logischerweise :saint:
    Belegt mit dem deutlichen Hinweis, sollte man nicht zahlen, würde etwas passieren :/
    Und damit ist sicherlich nicht das Einschalten eines Anwalts gemeint X/
    Also immer schön vorsichtig sein ;)
    Sei lieber etwas vorsichtiger als zu gutgläubig
    Viel Glück

  • @5.Element


    Vielen Dank, das sind ja leider die Gedankengänge, die einem direkt durch den Kopf gehen!


    Es treiben sich ja nicht nur "seriöse" Herrschaften rum
    Kann, muss aber nicht, aber wie Du schon sagtest, besser vorsichtig sein.... ;)


    Einen schönen Abend noch!

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hallo,
    lass es...
    Hatte auch mal so einen Vogel, allerdings aus Deutschland.
    Der hat sogar vorher den Kaufvertrag unterschrieben und dann gefaxt (also schon etwas länger her :) )
    Kam dann und fand zig angebliche Mängel, die ich ihm verschwiegen hätte und wollte den Preis drücken..
    Wollte mich sogar verklagen (hätte ich ja auch gekonnt bei Nichteinhaltung des Vertrages)
    Bin nicht auf seinen Preis eingegangen und hab mich auch nicht einschüchtern lassen, da hat er mächtig geflucht wegen 500 km unnötiger Fahrt und ist abgedüst.
    Eher wär das Auto in die Presse gegangen als für den Preis an ihn....
    Und beim Jukie hat einer aus Südafrika angerufen, konnte kaum englisch... war auch so ein "schnäppchenjäger".
    Für 200 km und den Preis/Alter/km, die Dein Auto hat, kann er sich schon bewegen und sich das Auto ansehen und vorher wird nichts festgemacht.
    Wenn er dann nicht das zahlen will, was Du vereinbart hast, dann hat er halt ne Kaffeefahrt gemacht... :)

  • Wußte gar nicht, daß die Käsköppe nu solche Methoden an den Tag legen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Wußte gar nicht, daß die Käsköppe nu solche Methoden an den Tag legen.

    Wir haben mit unserem Touren gute Erfahrung mit dem Verkauf in die Niederlande gemacht. War zwar strange, da die Verhandlungen über einen Schwager aus Deutschland liefen, aber die Abwicklung war tadellos.


    Allerdings hatte ich (besonders bei anderen, zum Teil sehr massiv auftretenden "Experten) am am Telefon jegliche Preisverhandlung nach dem Motto " Wir können gerne über den Preis reden, wenn Sie sich das Auto angesehen haben. Dann können Sie den Preis viel besser beurteilen " abgelehnt.

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016: