Tipps und Tricks für die ersten Kilometer?

  • Hallo zusammen,


    nun ist es fast soweit - mein Nismo wartet mit ca. 5 km auf der Uhr darauf, von mir abgeholt zu werden. Daher meine Frage an die "alten Häsinnen und Hasen":
    Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks für die "ersten" Kilometer (Drehzahl xxx nicht überschreiten, zeitig/spät schalten, ...)?


    Bin bisher einen 2,5 V6 gefahren - zum Teil von 30 km/h - ... km/h im 5. Gang. Das wird der "kleine" 1.6er sicher nicht mögen...


    Gibt es bei den neueren Motoren überhaupt noch so etwas wie eine "Einfahrzeit"?


    Bin schon auf eure Tipps gespannt :)


    Vielen Dank und viele Grüße


    Sven

    Nismo RS mit Technologie-Paket * 2WD * BJ 2017

  • Rtfm.
    Read the fucking manual. :whistling:


    Halte Dich einfach an die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise.
    Alles andere kam und kommt zumindest für mich nicht im Frage.


    Nennt mich Langweiler. :P

  • Danke - aber das bekomm' ich erst am Tag der Auslieferung - und keine Ahnung, ob die mir so lange "Asyl" gewähren, bis ich mit den 1000(?) Seiten durch bin :/

    Nismo RS mit Technologie-Paket * 2WD * BJ 2017

  • Moin moin!


    Direkte Einfahrvoschriften wie früher gibt es nicht mehr.


    Trotzdem sollte man auf den ersten 1000km nicht mit Vollgas beschleunigen, bei kaltem Motor (also Kühlmitteltemperatur noch nicht in der Mitte der Anzeige) nicht über 3000 U/min hoch drehen (gilt allerdings generell) und viel mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen unterwegs sein - Drehzahlen im Bereich zwischen 2000 bis 4000/min sind optimal...den Motor nicht übermäßig untertourig mit 1500/min im sechsten Gang den Berg hochquälen. ;(


    So ab 1500km kann man dann den Motor auch mal hoch drehen, damit er sich voll einläuft - gut bei Autobahngefälle, da der Motor nicht so belastet wird.


    So hab ich es gemacht und der Motor läuft bei km 37.500km einwandfrei und braucht wenig Sprit und fast kein Öl... :)


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Hallo juckie
    Ich hab meinen jetzt 589km ich fahr in sinnig und wenn er warm ist wir er pö a pö a bissi mehr gefordert...aber nie über 3500 Umdrehungen..der Spritverbrauch von anfänglichen 8,1 l geht Nu langsam runter und ist bei 7,8l.
    Fahren tu ich nur im Sportmodus ...

  • Hallo,
    habe jetzt ca. 5000 Km auf dem Tacho, ich fahre den Motor warm und dann gebe ich auch Vollgas, das was Nissan rät da habe ich mich nicht dran gehalten so habe ich es immer gemacht mit neuen Autos.
    Der Spritverbrauch ist mir egal ich kaufe mir eine Nismo RS und soll dann noch sparen nein Danke.
    Werner

  • @Mephisto laut meinem Händler gibt es bei neueren Motoren gar keine Einfahrzeit mehr des wegen hat deiner ja 5km auf der Uhr. Bei meinem 1.6 DIG-T als ich den holten standen da 10 km. Aber eins solltest du trotzdem beherzigen. Da es ein Turbo ist solltest du den erst warm fahren (wie bei jedem Turbo) be vor du Gummi gibst :) .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016