Erfahrungen mit Ecutek-Rom

  • Hallo, hat bereits jemand im Forum Erfahrungen mit der Ecutek-Rom und dem 1.6 DiG-T 190Ps(Original) gemacht? Mich würde interessieren, ob man etwa auf den Stand des Nismo(218Ps) kommt, aber viel wichtiger ob man die Drehmoment Erhöhung auf etwa 280-300Nm bemerkt? Gibt es Einwände, die gegen die Leistungssteigerung auf Nismo Niveau sprechen?


    Gruß
    mattstifler

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • Hi
    das gröste Problem ist die TÜV Eintragung man verliert die Farzeugzulassung und den Versicherungsschutz.
    Ich habe hier in HH und Umgebung noch keinen gefunden der es mir eintragen würde.


    Gruß
    Thomas

  • Das spricht natürlich dagegen, unterscheidet sich ja aber leider nicht von anderen Chiptuning Verfahren. Oder gibt es eine Möglichkeit mit Eintragung? Gibt es nicht rechtliche Gründe die dagegen sprechen oder Erfahrungen?

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • Das spricht natürlich dagegen, unterscheidet sich ja aber leider nicht von anderen Chiptuning Verfahren. Oder gibt es eine Möglichkeit mit Eintragung? Gibt es nicht rechtliche Gründe die dagegen sprechen oder Erfahrungen?

    die Möglichkeit gibt es in der Schweiz und Deutschland. Wenn dein Chiper das auf einen Leistungsprüfstand macht und somit nach weissliche Papiere besitzt ist das kein Problem. Sollte eine Vormessung und die eigentliche Messung schriftlich in Form eines maschinellen Ausdrucks existieren (heist Ausdruck vom Prüfstand mit Datum ect.). Zudem sollte ein Backup der alten Software vorhanden sein. Somit hat der Prüfer den nächsten Nachweis das es Professionell gemacht ist. Worauf auch zu achten ist ist das dabei der Motor geschont wird. Habe manche schon mit 238 PS gesehen durch Chip. Wenn du das alles hast kannst du zum TüV/MFK (Schweizer TüV) gehen und nach einer Einzelabnahme fragen. Kosten Liegen bei ca. bis zu 7000 CHF / Euro und du hast dein Auto für ca. ein paar Tage bzw. Wochen nicht. Wegen den Kontrollen dauert das so lange haben es beim Kollegen durch ;) Juke 1.6 Dig-T. Und die Kontrollen sind etwas umfangreicher als normal. Wenn du einen findest der dir das einträgt und mehr Geld verlangt weist du nu warum ;) . Lässt du es nicht eintragen wie schon mein Vorredner sagte verlierst Farzeugzulassung und den Versicherungsschutz. Und beim Unfall bekommst volle Strafe ect.



    Koch-Tuning (Zwar Profi) erstens schlecht für den Motor da es mehr wie 20 % Leistungsreserve (Die meisten gehen bis 219 PS ;) nur mal neben bei erwähnt ;) )ist und 2. auch bei dem bekommst keine TüV der ist bei mir fast um die Ecke war da schon fragen ;) . Weil der die erste Anlaufstelle für mich war :) und bei dem ist einen Einzelabnahme somit Pflicht. und einen neue Bremsanlage ;) obendrauf.
    Eine Tuning box bekommst du leichter eingetragen ist richtig wenn du die ABE hast aber davon halte ich nix da die Signale nur durchgeschleift werden.


    Zusatz bür @Buddy von der Pedal box https://www.chiptuning.com/nis…1618ccm/powercontrol.html



    "Rechtliche Hinweise. Vor Inbetriebnahme beachten.
    Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. Wir informieren Sie gerne."


    Somit auch keine Eintragung :P .


    Nachtrag zu Koch-Tuning der Dig-T 190PS macht so schon 230 Km/H (215 kmh angegeben) mit GPS gemessen also machst mit der Aufhebung nix gut :) .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    4 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Nur ganz kurz!


    Ich habe lediglich geschrieben: "Wie ist es denn hiermit ? Inclusive TÜV Eintrag kann man doch vorher anfragen ??"


    Das war -KEINE- Empfehlung sondern als Hinweis gemeint!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • hab es auch net als Empfehlung angesehen sondern nur erweitert ;) weil Koch-Tuning ist bei mir um die Ecke :)


    @Buddy Fragen kannst du überall bekommst nur die selbe Antwort wie ich es oben schon erklärt habe. So eine Prüfabnahme ist sau teuer da alles geprüft wird somit wird eine Eintragung bei den meisten unmöglich.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Außer es gibt ne ABE/ABG dabei oder ein Teilegutachten.


    Beim Chrysler PT Cruiser CRD habe ich die Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung der Motorsoftware/Firmware über OBD-II Schnittstelle) mit mehrfacher Messung auf dem Leistungsprüfstand von 121 auf 152 PS und 280 auf 320 Nm beim TÜV vorgestellt mit einem Teilegutachten von Rüddel Motorsport.


    Und habe nach Begutachtung den Segen des TÜV Nord bekommen, einer Eintragung stand somit nichts mehr im Weg.


    In den Kfz-Schein eintragen lassen, hab ich es dann damals nicht, um nicht den finanziellen Zuschuß des Bundes zum Rußpartikelfilter zu gefärden.


    Große Tuninganbieter, wie z.B. SKN liefern meistens eine ABE/ABG oder ein Teilegutachten mit aus.


    Der Versicherung mußte ich die Leistungssteigerung nur mitteilen, quasi "in Kenntnis setzen". Es wirkt sich nicht auf die Versicherungsbeiträge aus.


    Sieht eventuell anders aus, wenn man die Leistung um einige hundert PS steigert.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • TuningBox kommt nicht in Frage. Des mit der Eintragung ist dann doch zu viel Aufwand und zu teuer. Werde dann wohl darauf verzichten müssen und mich ärgern den Betrag nicht gleich in einen Nismo RS investiert zu haben.
    Danke für die Rückmeldungen

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • naja bissel länger suchen findest schon einen der es Einträgt glaub senner Tuning trägt es in Kombination mit einem ESD ein :) kleiner Tipp :) Preis war damals glaub 1200 Euro für beides

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016