Kaltstartregler

  • Ja ist normal, bei jedem Kaltstart geht Leerlaufdrehzahl auf ganz knapp 1500RPM.
    Hintergrund ist, daß zur Erfüllung der strengen Euro5 Abgasnorm der Kat sehr schnell auf Temperatur kommen muß und dieses hier ist eine konstruktiv von Nissan so gewählte mögliche Methode.


    Einen entscheidenen Unterschied gibt es aber, je wärmer es draußen ist umso früher läßt diese kontruktive "Gasgabe" nach.


    Ich persönlich mache hier aus der "Not" eine "Tugend."
    Hinter dieser konstruktiven "Gasgabe" steckt auch genügend Kraft, um den ersten Kilometer in diesem "Standgas" zu fahren in Tempo 30 Zone. Sowohl von zu Hause zur Arbeit als auch später zurück habe ich den Fall, daß ich in so einer Zone bin. Im 4. Gang und diesem hohen "Standgas" fährt er auf Tacho knapp 40, sind dann ca echte 35kmh und blitzt noch nichts, zusätzlich spart es Sprit und durch die Belastung der Maschine wird sie auch etwas schneller warm.
    Jedenfalls 1000mal besser, als im 2.Gang mit zusätzlich leichtem Gasgeben auf knapp 40 Tacho kmh zu kommen und den Motor dabei schon tendenziell zu "unterfordern" ;)