Frage zum Start/Stop

  • Hallo, ich habe einen Nissan Juke 1.6 Tekna CVT Automatik mit 117 PS Baujahr 2016.
    Ich habe sehr oft was von Star/Stop gelesen und das der Motor dabei ausgeht und direkt wieder angeht wenn man losfahren möchte.
    Kenne das von anderen Autos, dass wenn man an der Ampel steht das der Motor dann ausgeht wenn man länger steht oder irgendwas betätigt und dann beim Losfahren wieder schnell angeht.
    Nun wollte ich mal Fragen ob mein Juke das auch hat, leider habe ich bisher nicht herausgefunden ob er das hat. Ich habe eine Keyless Ausstattung mit einem Start/Stop Knopf mit dem ich den Wagen starten kann oder auch ausmache.

  • Moin moin!


    Soweit ich weiß haben alle aktuellen Motoren die Start-Stop-Automatik.


    Diese funktioniert aber unter bestimmten (vielen!) Umständen nicht, z.B. wenn du die Belüftung auf die Frontscheibe stellst...


    Gruß Jörg

  • Gibt es den einen Knopf wo man diese abstellen kann? Falls bei mir dieser Knopf vorhanden ist, müsste meiner das ja auch haben. Warum sollte ein Schaltwagen das haben und ein Autmatik nicht? Hab die höchste Ausstattung bei meinem, dann sollte der sowas ja haben. Es ist ja nirgends als Extra zu finden.

  • Jedes Mal wenn du den Motor aus hattest ist Start/Stopp wieder an, wenn du es manuell ausgeschaltet hattest.

  • Vielleicht findet sich hier ja jemand der auch einen Autmatik hat und mir sagen kann wie man das Start/Stop aktiviert oder ausmachen kann. Vielleicht ist es bei mir einfach nur deaktiviert. Finde jedoch nichts darüber im Handbuch.

  • Meiner B. 2014 1.6CVT 117 PS


    Da steht bei mir -Mal übersetzt- :


    Der Knopf zum Anlassen des Vierzylinders ist zwar mit "Start-Stopp" beschriftet, ein System zur Unterbrechung des Motorlaufs an der Ampel und Restart via Kupplung gibt es aber nicht.


    Eine Start-Stopp-Automatik bietet Nissan ab sofort für sein Crossover-Modell JUKE an. Das System ist zu einem Aufpreis von 250 Euro für den 1,6-Liter-Benzinmotor mit 86 kW / 117 PS in der Version mit manuellem Getriebe erhältlich.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Habe auch nochmal in den Prospekt des Facelift-Juke geschaut und da steht auch nur die Start-Stop-Automatik für die DIG-T Motoren und den Diesel. Mein Fehler ;(


    Wobei es technisch auch bei Automatikgetriebe kein Problem ist, das Start-Stop-System zu realisieren.


    Da läuft das dann über das Bremspedal, d.h. Fahrzeug fährt langsamer als 3km/ und das Bremspedal ist betätigt - Motor aus.
    Bremspedal loslassen - Motor startet.


    Gruß Jörg

  • Nicht ganz. Bremspedal leicht treten und der Motor bleibt an (im Stand !! ), Bremspedal stark durchtreten und Motor geht aus. Das ist die gängige Variante von Start/Stopp bei Automatikgetriebe.