• Hallo zusammen


    ein paar Fragen an die Comunity.............


    habe nun rund 40000 km drauf und es rasselt beim Anfahren bis ca. 40.-45 km/h........gemäss KFZ-Techniker= def. Steuerkette gedehnt.... ;(




    -sind beim JUKE 1.2 DIG-T (Turbo-Benziner) Probleme mit der Steuerkette bekannt?
    -ist es eine bekannte Schwachstelle?
    -könnte es auch von eine andere Schwach- bzw. Geräuschquelle kommen?


    -ist NISSAN diesbezüglich (Garantie) kulant?
    -ist Jemand auch bereits mit dieser Problematik konfrontiert worden?
    -wurden Lösungsvorschläge betreffs evtl. Kostenübernahme gemacht?


    - mit welchem Arbeitsaufwand und Kosten müsste ich bei einem allfälligen Wechsel der Kette rechnen?


    danke im voraus für jeglichen Feedback....... :thumbup:



    lg FOOGY

  • Interessant in dem Zusammenhang wäre ob Dein JUKE noch in der Garantiezeit ist !!


    Dann hätten sich einige Fragen erledigt.... ;) ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • mir ist persönlich nix bekannt,jedenfalls nicht vom Vorgänger ( ohne Schitt DIG-Motor)


    wenn du Garantie hast mußt du eher keine Sorgen haben,aber sonst wird es nicht ganz billig....

  • ER könnte ja auch mal so etwas bei G**gle eingeben ... .Wenn schon sonst keine Antwort kommt.. ;) ...


    "JUKE 1.2 DIG-T Probleme mit der Steuerkette"


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • @FOOGY das mit dem rasseln im ersten Gang hat meiner von Anfang an (habe den als Neuwagen gekauft) und hatte es bei Nissan angesprochen bei der Inspektion. Bei mir ist es allerdings im ersten Gang nur bis ca. 25-30km/h. Mein Mechaniker schaute nach und sagte ist normal wenn du im ersten Gang stark beschleunigst das du wenn du darauf achtest ein leichtes rasseln hörst. War damals schon nach 500km beim Freundlichen weil ich sowas hörte. Und bei mir ist nix ausgedehnt. Selbst wenn du mit einem Bleifuss und wie so ein Möchtegern Schumacher durch die Gegend fährst sollte bei 40k km noch nix sein. Die Steuerkette dehnt sich nur wenn du Ruckartig an der Ampel los fährst, meine damit den 1/4 Milestil. Wenn du das oft genug machst kann sich die Kette dehnen. Das ist der Nachteil bei einer Kette wo aber der Vorteil ist das sie so gut wie wartungsarm ist. Könnte mir vorstellen das du das leichte rasseln auch am Anfang hattest und nicht mitbekommen hast. Kann auch gut sein das das kleine Triebwerk nach 40k km durch stärkerer Beanspruchung vom Motor her bei normaler Fahrweise das rasseln noch mal verdeutlicht. Mein Tip geh mal zu einem anderen Sachverständigen ohne das Problem zu schildern und sag nur sie sollen mal den Motor samt Anbauteile richtig kontrollieren. Was mich aber verwundert du bist bei 40k km dann müsstest du ja die 36k km Inspektion erst gehabt haben. Heist da hätte es auffallen müssen das was nicht stimmt.
    Was den Wechsel betrifft, bei so wenig Laufleistung in ca. 1 wird es schwer auf Garantie zu gehen kenne es bei einem Kollegen (der fährt die Edelprolmarke mit den 2 Buchstaben aus Niedersachsen), der hatte es bei ca. 25k km und da ging nix auf Garantie wegen der geringen Laufleistung. Da hiss es Eigenverschulden und musste glaub 800€ zahlen. Wenn sich die Kette bei dir wirklich gedehnt haben sollte bei der Laufleistung lass es auch Materialermüdung bei Nissan testen, ohne das wirst du nicht auf Kulant oder Garantie kommen. Bevor das ist geh erst mal zu einen Unabhängigen und hole dir eine 2. Meinung (ohne ihm zu sagen was der Verdacht sein soll). Weil sonst geht es richtig ins Geld.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • ER könnte ja auch mal so etwas bei G**gle eingeben ... .Wenn schon sonst keine Antwort kommt.. ;) ...


    "JUKE 1.2 DIG-T Probleme mit der Steuerkette"


    Gruß
    Buddy

    sehr grosse Hilfe Buddy sehr grosse Hilfe :0002:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hi speed-fan-87,


    sehe ich auch so... ;) ...!!


    Es soll ja im WWW auch mehrere JUKE-FOREN geben,somit könnte ja die Möglichkeit bestehen in einem anderen JUKE-FORUM fündig zu werden!!


    Den JUKE gibt es ja nicht nur in der BRD! Also manchmal ist eine Suche in English schon sehr hilfreich!!


    Dann findet man zum Beispiel dieses Video ! Sound der gestreckten Steuerkette .... :P ...!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder das hier : https://www.cars.com/articles/…hain-issue-1420684822420/


    Problem Steuerkette auch hier bekannt.....


    http://www.jukeownersclub.co.u…e-dig-t-timing-chain.html



    Also noch einmal meinen aufrichtigen Dank für Deine Anerkennung und Deinen Beifall.... :whistling::whistling::whistling: ..!!


    Manchmal muss mann eben mal über den Tellerrand schauen .... :D ...!!


    Wer aber kein English kann sollte sich einen Übersetzer zur Hilfe nehmen ....Wie z.B. :https://www.deepl.com/translator


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • es scheint ja so einige "DINGE" am DIG 1,2 zu geben....


    die Aussage vom "FACHMANN" bei NISSAN ist ja wohl ein Witz,:" ist normal im 1.Gang wenn die Steuerkette rasselt..."!!!


    da sollten mal einige NISSAN-BUDEN und der Hersteller vom hohen Ross herunterkommen....sonst könnte ich mir vorstellen das einige Kunden bald Tschau sagen.... :evil:



    wenn ich diese Dinge hier so lesen bin ich froh den "ALTEN" 1,6er zu haben....und man muß stark überlegen ob man in Zukunft noch NISSAN fahren wird,wenn ein anderen mal ansteht



    PS: ich hoffe NISSAN ließt dies mal !!!!!!!

  • Mann , was schafft ihr für Probleme??
    Bei VW gab es jahrelang Steuerkettenprobleme und Motoren welche im Winter reihenweise zerfroren sind. Das wurde groß und breit in allen deutschen Autozeitungen zerpflückt und hat VW deswegen sich kundenfreundlich verhalten
    ??
    Aber Nissan soll von seinem hohen Roß runter kommen...
    Die VW Kunden haben auch umgehend reagiert und die Marke gewechselt...


    Also nehmt es mir nicht übel, aber manche schreiben hier einen gequirlten Quark das es schon richtig weh tut.

  • man kann ja wohl noch seine Meinung äußern,oder?


    und wenn man mir in der Werkstatt so blöd kommen würde ,dass es "normal sein soll wenn die Steuerkette rasselt",dann würde ich zumindest die Bude wechseln....


    und ich habe persönlich im letzten Jahr 2x erleben müssen wie "hochnäsig " verschiedene Nissanhändler auftraten bei nur kleinen Problemen wie Airbaglampe.....



    und zu VW: wenn es sich die VW-Kunden bieten lassen was derzeit abläuft und sie da keine Konsequenzen ziehen ist es ihr Problem !!!