Motor ruckelt bergab beim Rollen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem heißgeliebten Juke. Es ist der 1,5 dCi Baujahr 2015 mit erst 35.000 km gelaufen. Immer wenn ich einen Berg herunter rolle und im 5. oder 6. Gang bin, fängt er nach ein paar Sekunden an zu ruckeln. Das ist so als wenn der Motor immer ein bisschen Gas geben will. Es ist echt nur im 5. oder 6. Gang, nicht im 4. Gang. Heute war ich beim Freundlichen, aber es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt und der Meister konnte auch nichts finden. So bin ich enttäuscht wieder nach Hause gefahren und habe nun dieses Forum gefunden. Vielleicht ist hier ja jemand, der diesen Fehler auch schon mal hatte und mir einen Tipp geben kann. So macht das Fahren jedenfalls keinen Spaß mehr... Vielleicht kennt auch jemand eine gute Werkstatt im Bereich Hannover, Braunschweig, Göttingen?


    Liebe Grüße


    Carmen

  • Also ich würde ja auf zu untertouriges Fahren tippen...also evtl. beragab für den 5. oder 6. Ganz zu langsam und dadurch das Ruckeln...
    aber ich bin kein Fachmann /Frau...
    bin gespannt auf die Antworten der techn. versierteren User hier!

  • So in der Art wird es sein. Schreib mal die Drehzahl bei der er ruckelt.
    Wenn du ihn ohne Gas geben bergab rollen lässt, dann sollte die Drehzahl über 1500 liegen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Leider liegt es nicht an der Drehzahl, man merkt es am besten auf der Autibahn. Ob man dann bei 160 km/h oder von 110 km/h vom Gas geht, ist egal - nach 2-3 Sekunden fängt er dann an zu ruckeln und hört auch nicht mehr auf bis man die Kupplung tritt oder wieder Gas gibt. Im Standgas oder sonst beim Fahren macht er keine Probleme. Dieser Fehler wird wohl nicht leicht zu finden sein.... schnief...


    Liebe Grüße


    Carmen

  • Nix Drehzahl ;)
    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ne Verkokung vorliegen kann
    Das ist bei Dieseln zumal bei solchen mit geringe Laufleistung wie bei Dir
    und zudem meist in Kurzstrecke bewegt ( zB weniger als 40 km)
    sogar sehr häufig X/
    Gockel das mal :rolleyes:
    Vielleicht trifft es ja zu oder Du kannst es ausschließen

  • I habs gegockelt. Da steht kiiiiikerikiiiiiiiiii :D

  • Nimm einfach den Werkstattmeister oder Serviceberater mit auf eine kleine Autobahntestfahrt und demonstriere den Fehler.



    Typisch für die heutigen Werkstätten können nur noch den Fehlerspeicher auslesen.


    Hoffentlich versagt bei denen nie das Diagnosegerät zum Auslesen der Fehler.


    Wie haben die früher bloß Fehler und defekte Bauteile gefunden, als man noch selbst mit Logik und Intelligenz suchen mußte ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Genau...und so einen Mechaniker suche ich ;)
    Also ich habe jetzt auch gegoogelt und mir erstmal diesen Systemreiniger für Dieselmotoren bestellt - der so gute Bewertungen hat! Vielleicht hilft der ja schon. Melde mich dann mal mit meinen Erfahrungen wieder...