Softwareupdate für Getriebesteuergerät

  • Hallo liebe Forummitglieder!
    Meine Frau hat einen Nissan Juke, 1.6 Ltr, 117 PS, Baujahr 4/2012, Tekna, Automatik in rot. Wir hatten im Juli einen Getriebeschaden. Nissan war sehr kulant. Wir bekamen das Getriebe kostenlos, wir müssen lediglich die Lohnkosten zahlen. Meine neue Werkstatt teilte uns mit, das bei dem defekten Getriebe kein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät durchgeführt wurde. Gestern musste meine Frau , trotz neuem Getriebe den ADAC rufen. Fehlermeldung P173A. Ist wohl wieder Getriebe. Kann mir einer sagen, wann die Updates für das Getriebesteuergerät zum Ersten mal hätten durchgeführt werden müssen. Bei mehreren, dann bitte chronologisch. Danke im Voraus.

  • Also ich kenne nur den Rückruf wegen dem Getriebesteuergerät nur für die Modelle :


    Micra August 2010 - August 2014


    Qashqai 20. Juli 2013 bis 21. Juli 2014



    http://www.rueckrufe.net/2014/…iebe-in-die-werkstaetten/


    http://www.rueckrufe.net/2014/…muessen-in-die-werkstatt/


    Aber wenn Deine Werkstatt es sagt ....?????



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Warum wurde beim Getriebewechsel nicht die Softwareversion gleich mit überprüft, bzw. die aktuellste Version mit aufgespielt ?
    Verstehe ich nicht, sowas hat die Werkstatt im Zuge des Getriebewechsels mit zu berücksichtigen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Warum wurde beim Getriebewechsel nicht die Softwareversion gleich mit überprüft, bzw. die aktuellste Version mit aufgespielt ?
    Verstehe ich nicht, sowas hat die Werkstatt im Zuge des Getriebewechsels mit zu berücksichtigen.

    ganz einfach wenn es ein ersichtlicher mechanischer Fehler ist dann machen die das nicht (hatte Kollege mit seinem Landcruiser auch schon durch ;) ). Wenn sich aber die Software aufhängt oder mal Schluckauf hat dann berücksichtigen die es beim Wechsel mit ggf. Tauschen sie das Steuergerät gleich mit.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Nach Einbau des neuen Getriebes wurde auch die neueste Software aufgespielt. Noch einmal zum Verständnis, ist bei einem Juke, das Sofwareupdate für das Getriebesteuergerät im Rahmen der Wartungsarbeiten aufgespielt worden? Man muss als Kunde dafür unterschreiben. Bei meinem Ersten Getriebe ist dies wohl vergessen worden, daher hatte ich einen Getriebeschaden. Ich möchte gerne die Werkstatt, die das ggfs. verbockt hat in Regress nehmen.
    Also, beim wem wurde so ein Update aufgespielt? Und vor allem wann?

  • So liebe Forummitglieder!
    Die Geschichte geht weiter. Seit Montag steht der Juke wieder in der Werkstatt. Meine Frau hat am Samstag die gleichen Symptome wieder festgestellt. Der ADAC hat sie bis nach Hause begleitet. Es wurde der Fehlercode P173A ausgelesen. Nissan meint es käme vielleicht vom Drehzahlmesser! So ein Quatsch. Drei Fehlermeldungen vom Getriebe. Wir wollten mit dem Auto nächste Woche Samstag in den Urlaub fahren. Das können wir wohl vergessen. Hatte schon mal einer den Fehlercode P173A. Danke im Voraus für eine zeitnahe Antwort.

  • Schau mal hier , ist zwar für den March aber evtl. hilft es ja trotzdem.... ;) ...!


    Oder bringt Dich oder Deine Werkstatt auf die Spur .... 8) ..!


    Glücklicherweise ist P173A Nissan March ein ziemlich allgemeiner OBD-Code, was bedeutet, dass es für alle Marken und Modelle von Fahrzeugen gilt, die nach 1996 gemacht wurden.



    http://www.diagnostictrouble.c…i-code/p173a/nissan-march



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo Buddy!
    Dankeschön. Die Seite kenne ich schon.


    Bin ich denn der einzige, der Probleme mit dem CVT-Getriebe beim Juke hat?
    Das kann doch alles gar nicht wahr sein.


    Meine Frau und ich sind sehr verzweifelt.


    Kann uns denn gar Keiner helfen?