Auspuffmittelteil am hinteren Flansch ab

  • Moin zusammen,


    nun hats mich auch erwischt.
    Am nächsten Tag (Samstag) nach der Fahrt ins Wochenende nach Verden, habe ich bemerkt, daß der Stillen ESD schief nach unten hängt, als wir gerade nach Bremen-Nord mit dem Sparki wollten.


    Also Fahrt nach Bremen-Nord gecancelled und auf zum Verdener Nissan Autohaus, aber vorsichtig. Dort auf der Hebebühne festgestellt, daß der Flansch am Auspuffmittelteil hin zum ESD fast rundherum ab war. ;(


    Das Mittelrohr hatte leichten Rostbefall, aber nur oberflächlich. Zum Abriß des Flansches kam es durch die mechanische Beanspruchung an der Stelle, aber vor allem wegen zu dünnem Material des Mittelrohres.


    Laut der anwesenden Kfz-Mechaniker des Autohauses ein nicht ganz unbekanntes Nissan-Problem, diese Sollbruchstelle. X( Nun wurde der Flansch ringsrum neu angeschweißt, sodaß ich am Montag wieder nach Bremen fahren konnte.


    Das Original Auspuffmittelrohr (mit Vorschalldämpfer) von Nissan soll ca. 178 Euro kosten, von Fox soll der Sportvorschalldämpfer aus Edelstahl bei ebay 198€ inklusive Versand kosten.
    Da war die Wahl nicht schwer, zumal die Wanddicke des Nissan Vorschalldämpferrohres nicht an Materialstärke zugenommen hat (nächster Bruch ist somit vorprogrammiert) und auch wieder rosten wird. :thumbup:


    Nun harre ich der Dinge und warte darauf, daß der Fox Vorschalldämpfer bei mir eintrifft. :sleeping:

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • deswegen kommt bei mir eine Komplettanlage. hatte sowas bei meinem Caliber auch gehabt. wie heist es so schön wer billig kauf kauft 2x ( in diesem Fall auf die Materialien gesehen ) und das Edelstahl sich nicht mit normalen Stahl verträgt sollte eigendlich ein guter Tuner der dir das Ding montiert wissen ;) . Heist ich investiere lieber mehr Geld in die Anlage als nachher wieder den ESD zu verlieren.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hä, ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren lediglich den Stillen ESD gekauft und angebaut.


    Wollte damals keine komplette Anlage haben, später allerdings schon und dann das Mittelrohr mit Vorschalldämpfer nachrüsten.


    - Erstens wurde nichts zweimal gekauft.


    - Zweitens hat es nicht an der Stelle gerostet, wo Stahl und Edelstahl sich berühren, das Original-Auspuffmittelrohr mit Vorschalldämpfer ist durch zu geringe Materialstärke von seinem eigenen Flansch abgerissen.
    Es wäre dort auch kaputt gegangen, wenn dort noch der originale Nissan ESD gesessen hätte, ist oder war halt nur eine Frage der Zeit.


    - und Drittens es hat kein Tuner verbaut und der Stillen-ESD ist noch da und dran (ihm ist nichts passiert) und bekommt nun einen Fox Vorschalldämpfer aus V2A. Ein Stillen Vorschalldämpfer wäre perfekt gewesen, aber leider nicht zu besorgen unter 3-4 Wochen Lieferzeit.


    Noch Fragen ... ?


    ni220000-vsd-p Kopie.jpg



    PS. Mir ist die elektro-chemische Spannungsreihe von leitenden Materialien durchaus bekannt.
    Den Übergang Stahl/Edelstahl wirst Du auch haben und zwar auf der anderen Seite der Mid Pipe an der Schnittstelle Vorschalldämpfer/Katalysator.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    7 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • So, neuer Mittelrohrauspuff mit Vorschalldämpfer von Fox aus Edelstahl (V2A) ist drin. :thumbup:


    Heute ist der Fox gekommen, dann die Autohäuser abtelefoniert, welches bereit ist, mir den heute noch einzubauen. ?(


    Nach 45min. war die Sache erledigt. Die Kombi Fox/Stillen hört sich noch etwas kräftiger und bassiger an als zuvor mit dem Nissan Mittelauspuff. :thumbup:


    Damit dürfte das Thema "Auspuff" bis zum Lebensende des Jukes vom Tisch sein.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ha, da bin ich ja genau richtig. Hier ein Foto von meinem - Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer weggeknuspert (immerhin fast 7 Jahre gehalten). Was meint ihr, kann man den verrosteten Flansch knapp und kurz abflexen und eine Auspuffschelle mit Dichtmasse an den Rohren anbringen (die machen noch einen festen Eindruck)? Oder ist die gerade Stelle dann bis zu den Krümmungen zu kurz? Weiß einer den Durchmesser außen vom Rohr an der Stelle zufällig - dann muß ich nicht nochmal auf die Grube?

  • Für die Durchmesserfrage ist Dein Posting für mich zu spät.
    Ich fürchte, am Flansch auftrennen und mit ner Schelle neu verbinden, wird nicht klappen, da die Rohre dafür einfach zu kurz sind.
    Hol Dir nen neuen MSD oder sinnvollerweise gleich eine neue Auspuffanlage.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Bei Auspuff-Rohrverbindungen kann der Abstand ruhig 5cm sein, kein Problem. Man muß nur den richtigen Verbinder kaufen.
    Durchmesser weiß ich jetzt auch nicht, sollte aber kein Problem sein zu messen.