[1.5 dCi] Ladeluftschlauch/-Rohr gerissen, zum 2ten mal!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit dem Ladeluftschlauch bzw. -Rohr in unserem Juke (1.5dCi, 110PS, Bj. 2013). Dieser ist heute bereits zum zweiten mal gerissen! Das erste mal war vor ca. einem halben Jahr, im Winter. Damals mussten wir leider noch ein Paar Km fahren, was ein böses Ende für den DPF hatte. Heute ist es zum Glück kurz vor dem Ziel passiert und das Auto wurde erstmal nicht mehr bewegt.
    Auf jedem Fall, die Frage ist: ist es denn üblich bei diesem Motor, dass diese Rohre so einfach reissen/abbrechen? 2 Mal innerhalb von einem halben Jahr ist doch schon etwas übertrieben. Damals hat uns dieses gute Stück Plastik 150€ gekostet, das war aber bei einem Nissan Service in Polen. Morgen werde ich bei einem Nissan Service hier in der Nähe anrufen und nachfragen, habe aber jetzt schon angst was es uns kosten wird.


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder bin ich eher ein Einzelfall?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit dem Ladeluftschlauch bzw. -Rohr in unserem Juke (1.5dCi, 110PS, Bj. 2003). Dieser ist heute bereits zum zweiten mal gerissen! Das erste mal war vor ca. einem halben Jahr, im Winter.
    Auf jedem Fall, die Frage ist: ist es denn üblich bei diesem Motor, dass diese Rohre so einfach reissen/abbrechen? 2 Mal innerhalb von einem halben Jahr ist doch schon etwas übertrieben. Damals hat uns dieses gute Stück Plastik 150€ gekostet, das war aber bei einem Nissan Service in Polen. Morgen werde ich bei einem Nissan Service hier in der Nähe anrufen und nachfragen,

    nen Juke mit Baujahr 2003 ??!
    8|
    Bin schwer verwirrt - war das Vorserienmodell? :D
    Nein, das ist nicht üblich ;)
    Aber jetzt mal ne ganz ketzerische Frage?
    Hat man da nach etwa nem halben Jahr keine Gewährleistung mehr? :whistling:
    Das setzt allerdings voraus, dass das nen offizieller Freundlicher Nissan in Polen war :saint:

  • Sorry war ein Tippfehler. Natürlich Bj. 2013.


    Ja das war ein offizieller Servicepartner ;) das Problem ist nur, das Rohr wurde dort nur gekauft und bei einem Freund eingebaut. Für einen Servicetermin bei Nissan gab's damals keine Zeit mehr.
    Außerdem bis nach Polen sind es von hier ein paar km ;P

  • Eigentlich kommt das recht selten vor. Gehe mal davon aus, dass er etwas unter Spannung stand.
    Bei meinem ersten war er auch mal gerissen, aber nach dem Tausch gab es dann keine Probleme mehr.

  • Ja das war ein offizieller Servicepartner ;) das Problem ist nur, das Rohr wurde dort nur gekauft und bei einem Freund eingebaut.
    Außerdem bis nach Polen sind es von hier ein paar km ;P

    laut Deinem Profil wohnst Du in Worms/Ludwigshafen, also keine 20 km von mir weg
    Und dann sind es von hier ein paar km nach Polen? ?(
    Du bist schon sicher, dass Du das Land Polen meinst, oder? :D
    Darüberhinaus denk ich, wenn es ein Originalteil von Nissan ist mit ordnungsgemäßer Rechnung
    und Dein Freund das ordentlich verbaut hat, Du Gewährleistung von Minimum 1 , im höchsten Fall 2 Jahre haben müsstest 8)
    Laut Pics sieht das nämlich schwer nach Material bzw Fertigungsfehler , in Anbetracht von nem halben Jahr Älter , aus ;)

  • Die "ein Paar km" waren eher ironisch gemeint :D


    Ich habe bereits bei Kohlhoff in Mannheim nachgefragt. Ich soll mit der Rechnung aus Polen vorbeikommen und dann werden sie schauen ob man was damit machen kann :)