Bremspedal wird hart

  • Bei meinem Juke ist das Bremspedal nach längerer Standzeit (über Nacht) steinhart. Muss dann wie ein Elefant drauf treten, damit er beim Starten nicht wegrollt. Laut Werkstatt völlig normal!? :cursing:

  • Wenn der Bremskraftverstärker runter ist hast du halt keine Unterstützung !
    Lenkt sich auch schwer, wenn der Motor aus ist.
    Da merkt man dann mal beim Abschleppen wie einem die Helferlein fehlen.

  • Moin moin!


    Sehe ich ähnlich!


    In der Unterdruck-Leitung zum Bremskraftverstärker sitzt ein Rückschlagventil, das verhindern soll, dass sich der gespeicherte Unterdruck abbaut.
    Natürlich ist das ganze nicht 100%ig dicht, aber über Nacht sollte am nächsten Morgen noch so viel vorhanden sein, dass man ohne große Kraft den Wagen halten kann.


    Denke, dass das Rückschlag-Ventil nicht mehr richtig funktioniert. Sollte die Werkstatt mal prüfen!


    Gruß Jörg

  • ...wurde angeblich geprüft und es soll alles in Ordnung sein. Komischerweise trat dies erst auf, nachdem der Motor gewechselt wurde. Grund hierfür war, das das Fahrzeug im Leerlauf ruckelte und der Motor dann einfach ausging. Das Fahrzeug war jetzt mit 8500km bereits 10x in der Werkstatt!! Ich kotze einfach nur noch ab!

  • Wenn es draussen kälter wird als +4° und ich meinen Juke länger als 12 Stunden abstelle, ist danach ab und zu kein Restspeicher mehr vorhanden, also auch hartes Pedal.
    In allen anderen Situationen tritt "der Fehler" nicht bei mir auf.
    War seit erstem Winter immer so und hat sich nicht verändert und kann ich mit leben ..... aber bei dir ist es mir zu deutlich, damit würde ich nicht leben wollen.

  • Hallo zusammen,
    Dieses Problem hatte ich auch. Ich glaub das liegt am Bremsverstärker. Aber meines Wissens ist das wirklich kein
    ernsthaftes Problem. Solltest du den Bremspedal einfach unbequem finden, kann ich dir nur zusätzliche Bequemlichkeit für den Fußbereich empfehlen.
    Sollte dir diese Sache nicht mehr aus dem Kopf gehen, würde ich mal die Bremsschläuche prüfen.
    MfG

  • das ist völlig NORMAL,ist bei mir auch so !!!



    wenn der Motor läuft ist alles wieder WEICH ....hat mit "Defekten "nix zu tun...also locker bleiben :thumbup:

  • Also wenn "DAS" Normal ist habe ich in den letzten 48 Jahren nur "Un-Normale Autos gefahren.. :/:/ ..!!


    Das ist ,für mich,ein klares Indiz das irgendwo irgendwas nicht Dicht ist !


    Unterdruck Schlauch evtl. mit Rückschlagventil, wenn vorhanden?


    Das ist mir nur 1 mal passiert bei einem OPEL 1974 und da wurde mir ein Rückschlagventil in den Unterdruck Schlauch eingebaut und Ruhe war !!


    Also, meiner Meinung nach, liegt es definitiv am Unterdruckteil/Unterdruckschlauch im oder am Bremskraftverstärker!



    Ich bin der Meinung das die Unterdruckleitung vom JUKE gar kein Rückschlagventil hat (Siehe Zeichnung Werkstattbuch) also könnte man auch eins einbauen!


    Bild 1.jpg
    Auch ein einfacher Drucktest mit einer Handpumpe kann schon aufschlussreich sein! Hier sind die vorgeschriebenen Werte angegeben!


    Könnte eine Werkstatt ja mal machen........ :whistling::whistling: ....



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • zur Zeit fahre ich den DS3 von meinem Sohn der in Norwegen ist,und bei dem ist auch die Bremse hart nach längerem stehen....



    und wenn die Werkstatt auch sagt das es NORMAL sei ,dann müßte dir stimmen :thumbup: