kOMPLETTRÄDER - TAUSCH bei versch. Juke-Ausführungen

  • Hey Leutz,


    da ich mir ja nen neuen Juke bestellt habe, überlege ich gerade ob meine alten Winterkompletträder vom alte Juke auf den neuen passen
    Juke Alt (Acenta) hatte 205/60R16 als Winterräder drauf.
    Der neue soll nen N-connecta 1.6l 190 PS werden.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Räder passen sollen. Mir fiel aber gerade ein, dass die Bremsscheiben am neuen evtl. größer sind.
    Abgesehen vom Umrüsten der Sensoren für den Luftdruck sollten die passen. (Die Felgen muss ich noch mit dem Sensor umrüsten)


    Was meint ihr?

  • Hallo.


    Ich habe gerade den gleichen Wechsel gemacht. Mein Händler meinte, dass das ginge.


    Nur die Sache mit den Sensoren steht natürlich an - wie du schon geschrieben hast.


    In meiner EU-Übereinstimmungs-Bescheinigung stehen die Reifen auch in der Größe 205/60R16 eingetragen.

  • Wurde mir auch so gesagt, aber ich hatte bis dato nicht an die größe der Bremsscheibe gedacht. Aber wenn Du das so auch hast, dann wird es ja passen.
    Die Sensoren werden dann freundlicherweise durch den freundlichen umsonst nachgerüstet, damit ich die Felgen auch fahren kann.
    Der 1. Händler damals meinte, das es geht, der zweite war sich nicht mehr so Sicher, und das hat mich selber zu diesen Überlegungen gebracht.

  • Ausprobiert habe ich das wohl noch nicht. Habe meinen neuen erst seit 2 Wochen.


    Edit: Da der Geschwindigkeitsindex bestimmt ein anderer ist, muss man dann wohl mit so einem Aufkleber im Cockpit rumfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bellwood ()

  • Nach meinem Wissensstand sind ERSTMALIG mit Einführung des NISMO RS größere Bremsscheiben verbaut worden und auch nur an dem.
    Die 16ner sollten somit NUR am NISMO RS nicht passen,


    sollte auch aus optischen Gründen schon längst am RS verboten sein 8o:6413:

  • Ich habe auch die Acenta Felgen unseres ersten Jukies mit Winterpuschen. Nachträglich wurden Reifendrucksensoren verbaut. Werden automatisch erkannt.

  • hat der nismo rs größere bremsscheiben als mein normaler nismo??
    weil ich fahr im winter 16 zoll und die haben Zulassung für meinen nismo


  • Habe mal bei mir in den COC Papieren geschaut.


    Da stehen die 205/60R16 nicht mehr drin.
    (BJ 04.2017)
    Ab 215/55R17 und die 18 er Bereifung.
    Händler sagt, dass es nicht geht. Ich bin anderer Meinung.
    Lass mir die wohl eintragen....