Rückfahrkamera und GPS Antenne einbauen

  • Hallo,



    ich habe mir ein neues Radio gekauft und möchte nun die Rückfahrkamera einbauen. Hat jemand schon mal nachträglich eine Kamera eingebaut? Wenn ja wo und wie? Wo habt ihr die Kabel entlang gelegt?
    Meine 2te Frage wäre, wie kann ich eine GPS Antenne(also das Kabel davon) vom Cockpit zum Radio führen? Gibt es irgendwo eine Lücke usw., wo ich das Kabel runterführen kann?

  • Hallo,


    habe mir auch überlegt eine einzubauen. Welche wollen Sie kaufen und wird sie am Fenster, Nummernschild oder auf der komischen Abdeckung befestigt. Vom Kofferraum kommt man relativ einfach über sie Seitenleisten zum Fußraum Fahrer/Beifahrer und somit auch zum Radio, also ähnlich wie beim Subwoofereinbau.

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • Hallo,


    ich habe das Kabel am Himmel entlang geführt. Bis zur Heckklappe. Ich werde nun versuchen die Kamera neben dem Nummernschildlicht zu montieren.Ich weiß nur noch nicht ob und wie ich die Kabel dort anschließe. Einmal brauche ich + und - und Signal. Ich werde versuchen das Signal und + über das Rückfahrlicht zu bekommen. Theoretisch müsste das möglich sein?!??

  • Wollte sie eigentlich im Innenraum haben, wobei das vermutlich schwierig wird. Gibt auch fertige Nummernschildhalterungen mit Kamera. Problem ist immer wie bekommt man das Kabel nach innen. Anschließen ist problemlos am Plus des Rückfahrlichtes und einer beliebigen Maße/Karosserie möglich.

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • Ich habe da noch 2 weitere rote Kabel. Die sind wohl für das Signal zuständig. Aber wo greife ich das Signal ab also das die Kamera nur beim rückwärts fahren angeht.

  • An der Rückfahrleuchte müsste es 2 Kabel geben. Eines müsste Schwarz das andere hoffentlich rot sein. Wenn es nur eines gibt ist das Plus. Dort mit nem Kabeldieb oder ähnlichen Verbindungen das Signal abgreifen.

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

  • und für was ist das 2Tein Signalkabel?Das am Radio ist...Also auf der Radio Seite... Er ich an dem Kabel auch so ein rotes Kabel

  • Poste mal ein Bild oder wie das Modell heißt.
    Eventuell ist das eine dann Dauerplus(rot) dann hat die Kamera immer Strom. Das andere Kabel zum Beispiel grün ist dann der Signalgeber der an die Rückleuchte kommt. Das Dauerplus könntest du vom Zündungsplus also Zigarettenanzünder oder hinterm Radio holen.

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software

    Einmal editiert, zuletzt von mattstifler ()

  • Könnte mir vorstellen, dass die weiteren roten Kabel dafür gedacht sind das Signal der Rückleuchte nach vorne zu einem externen Monitor zu bringen. Damit schaltet dein Radio dann automatisch um auf Video wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Kommt natürlich auch auf die Anschlüsse am Radio an. Also hinten beide roten an Rückleuchte Plus und vorne das rote an Radio Kamera remote.

    Juke 1.6 Dig-T Pure Black, Fox-Ersatzkatrohr, Ecutek-Software