Motor Rasseln bei 1,2

  • Hallo,


    habe einen 1.2 DIG-T aus 05/2016. Fahre ich auf der Autobahn im Geschwindigkeitsintervall zwischen 110 - 150 kann man ein rasseln aus dem Motorraum wahrnehmen. Habe mal nachgesehen und es scheint nichts im Motorraum lose zu sein. Bei einer Geschwindigkeit von 110 taucht das Geräusch in Intervallen auf. Ab 120 ist es dann komplett zu vernehmen. Hat das auch schon einer?


    Gruss


    Frank

  • Springt die Kette auch nur einen Zahn über, wird meist ein neuer Motor fällig, weil sich dann Ventile und Kolben küssen können.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Dann müsste das Geräusch immer da sein und nicht nur auf der Bahn ab 110km/h! Aber trotzdem mal überprüfen lassen.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Bei einer "gelängten" Kette würde ich auch sagen, daß das Rasseln immer auftreten müßte.
    Meine Vermutung aufgrund der Fehlerbeschreibung geht aber auch zu defektem Kettenspanner mit folglich zu wenig Spannkraft und dann braucht man eine Belastung, damit bei diesem Defekt Rasseln auftritt.
    Die Belastung scheint in diesem Fall dann ab 110 kmh auszureichen um erste Rasselgeräusche zu machen.


    Ich würde den Wagen in dem Zustand nur noch 1x vorsichtig zur Werkstatt fahren, alles Andere kann hier schnell in Motorsuizid ausarten :cursing:

  • Midget das Geräusch hatte ich auch aber nur im Kalten zustand. Bei mir kam es vom Turbo. Der rasselte im kalten Zustand, wenn alles Warm war war es weg. Werkstatt kontrollierte es und baute einen neuen Turbo zum Test ein da sie es auch hörten. Diagnosegerät sagte in beiden Fällen nix. Beim neuen Turbo war das Geräusch auch im kalten zustand zu hören. Muss aber auch sagen wenn man nicht darauf achtet hört man es nicht ;) .


    PS: Motor wurde darauf hin auch auf andere Fehler geprüft die nicht vorhanden sind.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • na dann sind wir mal gespannt was die in der Bude sagen...!


    hoffentlich haben die "nen Plan " ,die Aussage -keine Ahnung- klingt ja schonmal seltsam <X


    wer soll es denn sonst wissen ,wenn nicht DIE !!!


    schönes Wochenende ...... :thumbup:


    didi

  • Hallo,


    kurzes Update. Der Wagen steht in der Werkstatt und die haben sich wohl mit Nissan in Verbindung gesetzt. Da bisher nichts gefunden wurde, soll der Zylinderkopf demontiert werden.


    Mal sehen, was dabei herauskommt.