Soundoptimierung die dritte - Subwoofer

  • Hallo Leute,


    jetzt wo der Frühling vor der Tür steht, möchte ich gerne mein nächstes Bastelprojekt vorbereiten. Nach dem Austausch der Serienlautsprecher und Dämmung aller vier Türen suche ich jetzt nach Lösungen für einen Subwoofer.


    Die Variante von @Alex mit dem Pioneer TS-WX710A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) finde ich schon nicht schlecht. Aber ich möchte bei dem kleinen Kofferraum nur ungern noch was von der Nutzfläche einbüßen. (Wobei man das Teil vermutlich zur Not auch hochkant hinter das Gepäck - also die Bierkästen :D - stellen könnte.)


    Das System von CTD Germany finde ich super, allerdings stören mich zwei Dinge. Zum einen stört mich, dass man das Reserverad rausschmeißen muss. Die meisten Fahrten habe ich zwar bisher auch ohne geschafft, aber man weiß ja nie. Außerdem müsste ich das Reserverad ja auch irgendwo lagern. ***


    Zum Anderen hat diese Konstruktion sicherlich ihren Wert - ob Preis-Leistung hier stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber 850 € wollte ich nicht unbedingt ausgeben.


    *** Bevor ihr euch wundert, von wegen Reserverad beim Pre-Facelift: Natürlich habt ihr Recht - aktuell habe ich kein Reserverad. ABER: Ich überlege ja auch, meinen Juke "gelegentlich" gegen einen neueren zu tauschen. Daher sind Einbautipps für das Facelift-Modell auch ausdrücklich erwünscht.


    Wer von euch hat einen Subwoofer im Juke? Ein Bild in eingebautem Zustand wäre super, und vielleicht noch ein paar Angaben zum Anschluss (Strom von Batterie oder Sicherungskasten? Signal direkt vom Connect oder vom Lautsprecher? ...)


    Ich freue mich schon auf eure Reaktionen.

  • Wobei man das Teil vermutlich zur Not auch hochkant hinter das Gepäck - also die Bierkästen - stellen könnte.

    Getränkekisten im Juke........ bist du irre, kauf dir´n Sprinter..... :D;)


    Strom von Batterie oder Sicherungskasten? Signal direkt vom Connect oder vom Lautsprecher? ...

    Strom für´n Verstärker bzw.aktiver Subwoofer direkt auf Batterie unter Verwendung einer "Hängesicherung". Ist in jedem vernünftigen Anschlusset eh dabei. Die Remote-Leitung kannste , so hab ich´s gemacht, am Sicherungskasten auf Zündungsplus anklemmen. Beim Signal kommt´s darauf an ob dein Subwoofer( insofern es ein aktiver Subwoofer ist) einen Highlevel , oder Lowlevel - Eingang hat. Bei Lowlevel kannste das Signal direkt von den Lautsprechern abgreifen. Connect bringt dir ausser mehr Kabel verlegen zu müssen eh nix, hat keinen Verstärkeranschluss. Hat dein Verstärker/ aktiver Subwoofer "nur" nen Highlevel-Eingang kannst du das Signal trotzdem von den Lautsprechern abnehmen , musst aber sogenannte "High/Low-Level Konverter" dazwischenpfriemeln..... kost auch wieder, also lieber beim Subwooferkauf auf nen Lowlevel-Anschluss achten....
    Hmmm , hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.....wenn noch was unklar PN oder warten bis hier noch mehr schreiben.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Getränkekisten im Juke........ bist du irre, kauf dir´n Sprinter..... :D

    Na, irgendwie muss ich mein Wochenend-Bierchen ja transportieren. Für nen ganzen Sprinter reicht mein Durst nicht... :0005:



    Danke für deine Erklärung. Ich glaube aber, dass du high- und low-level verwechselt hast. Low=cinch, high=speaker, oder? Aber egal, ich würde was kaufen, wo beides dran ist.


    An welcher Stelle hast du denn das Kabel von der Batterie nach innen geführt?

  • Ich glaube aber, dass du high- und low-level verwechselt hast.

    Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen..... :0017:

    Aber egal, ich würde was kaufen, wo beides dran ist.

    Der Pioneer hat das...... :D


    An welcher Stelle hast du denn das Kabel von der Batterie nach innen geführt?

    Von der Batterie in Richtung Kotflügel (Fahrerseite, Fahrerseite deshalb dass wenn du den Pioneer verwenden möchtest sind die Anschlüsse links)), da gibt´s nen Gummipfropfen durch den man kann, dann ist man schon Innen......dann bin ich mit dem Kabel unter der Einstiegsleistenabdeckung (alles nur geclipst) bis ganz nach hinten in den Kofferraum.
    Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten mit dem Kabel in den Innenraum zu kommen , aber uns schien dies die einfachste und unkomplizierteste Art.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Auch ne coole Idee. Das heißt, du machst ein 2. Lautsprecher-Loch in die Tür. Passt das mit dem Türblech ohne weiteres?

  • Ah, verstehe. Da bin ich mal gespannt. Du zeigst uns das Ergebnis bestimmt...


    So ein Soundprozessor ist bestimmt ne schöne Sache, aber so viel Geld werde ich wohl nicht ausgeben.

  • Ja verstehe das ist eine Geld Sache ! Irgendwo muss ja der Preis herkommen! Es gibt auch eine günstige Variante mit Saundprozessor von Gladen ! Denn habe ich jetzt gerade verbaut und der geht richtig gut für den Preis! Echt Mega Klang aber ich rüste nur auf wegen mehrer Leistung ! Denn Gladen werde ich für die Hinteren Plätze nutzen ! Bilder gibt es natürlich auch unter Facebook!


    https://m.facebook.com/PETER-S-JUKE-1433472386691552/

  • Und das ist sie die Endstufe die ich jeden entfernen kann der etwas vernünftiges haben will mit gutem Klang den nicht immer laut muss es sein sondern der Klang muss für mich Passen !
    Mosconi Gladen One 130.4 DSP