Inspektionsintervall 1.2 DIG-T 30.000km?!

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich fahre einen Nissan Juke 1.2 DIG-T N-Connecta, Baujahr 04/2016 und habe eine Frage:


    Bevor ich kürzlich die erste Inspektion hatte, zeigte mir mein Jukie im Kombiinstrument an, dass er die erste Inspektion erst bei 30.000km möchte.


    Habe daraufhin mit dem Autohaus, wo ich ihn gekauft hatte, telefoniert. Die konnten es sich auch nicht erklären und meinten, dass 20.000km (oder 1 Jahr) korrekt seien.


    Nun dachte ich, dass sich das Problem nach der ersten Inspektion von alleine löst und sich die Anzeige entsprechend auf den korrekten Wert (20.000km) "resetet".


    Dem war leider nicht so. Nun wird wieder von 30.000km "runtergezählt". X/


    Habt ihr hierfür eine Erklärung? Ist hier die falsche Software aufgespielt? Soweit ich weiß, hat der Diesel ein Intervall von 30.000km. ?(


    Danke und viele Grüße
    juker

  • hallo,


    also so weit mir bekannt ist will NISSAN das man 1x im Jahr zum Ölwechsel kommen soll ....
    Inspektionen eigentl.nach km-Leistung ,lt.Serviceheft !
    aber NISSAN will wegen der guten "KOHLE" für das teure Öl.... :ironie: dass du aufkreuzen sollst..
    was mir zwar unverständlich ist ,denn so gut wie alle Hersteller sind inzwischen bei 30.000km ,wer wenig fährt ,so wie ich (max.15.000) soll also trotzdem den Ölwechsel machen lassen...
    mache ich allerdings dann selbst ,kosten Öl 35,00 +Filter = 40-45,oo Euro....


    da du aber noch Garantie hast mußt du wohl oder übel zum netten NISSAN Onkel....

  • Hallo,


    beim meinem 1,2 aus 05/2016 steht auch nach 30000 km. War bei meinem vorherigen (1,6 aus 04/2013) auch so. Ansonsten gilt, wie schon geschrieben, die Vorgabe im Serviceheft.


    Gruss


    Frank

  • Soviel ich weis sind die Intervalle generell 30Tkm oder 1 Jahr.
    Bei einem Grau-Re oder wie auch immer Import kann es durchaus anders sein.

  • "HIER" sind es alle 10.000 Km oder alle 6 Monate.. 8o .. !!


    Aber dafür ist es "Hier" ja auch sehr günstig.... ;);) ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hi Midget,

    beim meinem 1,2 aus 05/2016 steht auch nach 30000 km. War bei meinem vorherigen (1,6 aus 04/2013) auch so. Ansonsten gilt, wie schon geschrieben, die Vorgabe im Serviceheft.

    naja im Serviceheft stehen halt 20.000km, in der Anzeige 30.000km. Das verwirrt mich :S:D


    Mir wären die 30.000km ja lieber, aber dann bekomme ich wohl Stress im Garantiefall?! Verstehe halt nicht, dass da unterschiedliche Angaben sind...

  • ja wie ich sagte...es geht denen (NISSAN) nur ums Geld....!!!


    die guten teueren Öle(5W30,5w40...) könnten natürlich auch nur 1x in zwei Jahren gewechselt werden,es sei denn man ist VIELFAHRER oder meist auf KURZSTRECKEN unterwegs !!!


    mit Werkstattleistungen machen die eben die meiste Kohle....angeblich bleibt ja bei Autoverkäufen nix übrig für sie.... :love:

  • Moin moin!


    Bei den Benzinern ist das Intervall 20.000km oder jährlich.


    Der Grund für die 30.000er Anzeige ist, dass das Intervall falsch eingestellt ist. Das lässt sich aber selbst korrigieren:


    Zündung einschalten und warten bis die Inspektionsanzeige (also die km bis zur nächsten Inspektion) angezeigt wird, dann die rechte Taste unter dem Kombi-Instrument drücken und halten. Die Wartungsanzeige beginnt zu blinken und wenn man dann die rechte Taste kurz betätigt, ändert sich die Anzeige des Wartungsintervalls in 1000er-Schritten.
    Wenn du bei 20.000 bis, einfach warten, bis die Anzeige nicht mehr blinkt.
    Jetzt ist das Intervall auf 20.000 km eingestellt (allerdings jetzt auch zurückgesetzt!). Beim nächsten Resetten bleiben jetzt die 20.000 km als Inspektionsintervall erhalten.


    Das sollte die sog. "Fachwerkstatt" aber wissen.... :S


    Gruß Jörg

  • ja ,ja....die Werkstätten sollten soviel eigentlich wissen....nur tun sie dies leider oft nicht :evil:

  • Die VL 1,6 bzw Diesel alle 30000Km oder 1x im Jahr ausser Nismo alle 20000Km oder 1x im Jahr.


    Neue 1,2 1,6 bzw Diesel alle 30000Km oder 1x im Jahr ausser Nismo alle 20000Km oder 1x im jahr.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau