dCi Bj. 2015 Euro 5 oder Euro 6

  • Da die Euro 6 für Diesel ja jetzt in aller Munde sind, habe ich mal das Internet bemüht und einige Berichte aus dem Jahr 2013 gefunden. Der modifizierte Diesel mit der Abgasrückführung (also unser Modell) soll danach diese Abgasnorm erfüllen. Lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist unser Jukie am 27.04.15 produziert und am 27.05.15 zugelassen worden. Er ist kein Reimport (Landcode DE). Eingetragen ist aber die Abgasnorm Euro 5J. Der :P konnte uns nicht helfen (oder wollte nicht) Nissan Deutschland ebenfalls nicht. Ich soll eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I ( Fzg.- Schein) an die germany@nissan-services.eu senden. Also hat man jetzt nach nicht mal 2 Jahren eine olle Klamotte unter dem Arsch :?:


    Vielleich kann ja jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Ich lese auch mit, mich würde das auch interessieren. Auch ich habe das Facelift 1,5 DCI mit CO2 Ausstoß 106 lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1. Berichte sagten ja, dass der neue Diesel "EURO 6" ready ist, also sollte man den doch umschlüsseln können, oder?

  • Ups. Ich befürchte, das könnte schwierig werden :/
    Und das Dunkle dürfte beabsichtigt sein
    Viele der Modelle erfüllen eigentlich Euro 6 und laufen als Euro 5, jedoch muss der Hersteller dies auch beantragen.
    Dies kostet jedoch den Hersteller Geld sprich Gebühr
    Meist wird das dann eingespart
    Hängt ja einerseits vom Hersteller als auch vom Modell ab
    Ist dieses schon länger auf dem Markt, spart man sich das, da das neue Modell schon wartet :whistling:
    Das mit der Dieseldebatte wird definitiv noch ein Hammer
    Da werden viele in die Röhre schauen
    Vom Wertverlust mal ganz zu schweigen :evil:
    Aber man wartet ja noch schön die Wahl ab, um keine potentiellen Wähler zu verlieren
    Dies ist jedoch parteiübergreifend, sprich eigentlich jede Partei bringt das durch
    Ich befürchte jedoch, wenn ExAlki Schulz gewinnt, wirds noch bitterer
    Irgendwo hab ich schon von einer neu im September Oktober 2017 eingeführten Euro 6 c
    gehört =O
    2018 werden wir diesbezüglich schlauer sein
    Ich persönlich würde mir jetzt jedenfalls kein Diesel mehr kaufen :saint:


  • Aber was bedeutet dann EURO6 ready? Wenn der Motor die Voraussetzungen von EURO6 erfüllt, aber noch EURO5 geschlüsselt ist, weil es für den Hersteller günstiger war, so sollte man den Wagen doch einfach auf EURO6 umstellen können. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der verbaute Motor von einem auf den anderen Tag ein anderer sein soll, der plötzlich alle neuen Normen erfüllt. @greyjuke hast du eine Antwort von Nissan bekommen?

  • Aber was bedeutet dann EURO6 ready? Wenn der Motor die Voraussetzungen von EURO6 erfüllt, aber noch EURO5 geschlüsselt ist, weil es für den Hersteller günstiger war, so sollte man den Wagen doch einfach auf EURO6 umstellen können. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der verbaute Motor von einem auf den anderen Tag ein anderer sein soll, der plötzlich alle neuen Normen erfüllt

    tja, was soll ich sagen?
    Natürlich ist das kein anderer Motor ;)
    Das ist jedoch reiner Formalismus
    Dürfte in Deutschland ja hinreichend bekannt sein :D
    Jedoch denk ich mir, wenn ein großer Autohersteller sich Kosten spart,
    werd ich die sicherlich nicht in Eigenregie auf mich nehmen für eine "Umschlüsselung " oder Einzelabnahme- je nachdem was da auf einen zukommt :/
    Ich habe zwar rund 5 bis 6 Millionen Euro auf dem Konto, die sind aber fest angelegt und die brauch ich für was Anderes :D:D
    Will damit sagen, das könnte teuer werden ;)
    Wissen tue ich das natürlich nicht, ich befürchte es nur :whistling:
    Aber teste das mal bitte aus
    Ich bin wirklich gespannt und neugierig , was da rauskommt ^^

  • So schnell geht es wohl nicht. Gestern Abend habe ich eine Mitarbeiterin von Nissan Deutschland jedoch dazu bewegen können, die benötigten Daten zu notieren und weiterzuleiten. Der am Morgen war anscheinend nur zu bequem (oder einfach faul ;) )