CTV vs. automatisiertes Getriebe

  • Nach jetzt knapp 3 Monaten Fahrspass bin ich mit dem Automatikgetriebe bzw. richtigerweise CTV nicht so recht zufrieden. Ich bin schon immer Automatik gefahren, erstmalig nun CTV. Die Beschreibung Gummiband passt völlig, ich finde keinen guten Einklang mit Gas geben.
    Nun hab ich gelesen (Auto,Motor,Sport), dass u.a. Nissan auf ein veraltetes CTV setzt, während andere Marken Neuerungen vorgenommen haben. Hat jemand Erfahrung mit dem automatisierten Getriebe?-außer Smart (ich habe den neuen Ignis im Auge).
    Am besten hat mir echt mein alter 190 BJ. 92 mit 4-Gang Automatik gefallen. Das DSG (Golf Firmenwagen) fand ich auch nicht so prickelnd

  • moin aus dem Grund fahre ich un gerne CTV da du fast immer im hohen Drehzahlbereich bist. hier hast mal den Unterschied zwischen Automatik und automatisiertes Schaltgetriebe mit den Vor und Nachteilen. http://www.tirendo.de/blog/automatisierte-schaltgetriebe/ bitte weiter Lesen :0010: auch wenn du es evtl kennst :D . Wollte den Juke auch mit Allrad. Da es den nur mit CTV gibt bin ich den Probe gefahren was mich letzten Endes zum Handschalter führte. Gummiband Beim Juke deswegen da die ersten Gänge im Automatik länger übersetzt sind als beim Handschalter. 0-100 HS: bei 190 PS liegt bei 8 sec und 0-100 CTV: bei 190PS liegt bei 11 sec. :thumbup:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Gummiband Beim Juke deswegen da die ersten Gänge im Automatik länger übersetzt sind als beim Handschalter. 0-100 HS: bei 190 PS liegt bei 8 sec und 0-100 CTV: bei 190PS liegt bei 11 sec. :thumbup:

    welche Gänge??
    CVT is stufenlos :whistling:
    Hast Du ne Quelle für die 11 Sekunden? ?(
    In einer der letzten Autobild wird der Nismo RS CVT mit einem gemessenen Wert von 7,3 sec von null auf hundert angegeben :saint:
    Ist jetzt nicht so schlecht ;)
    Der Handschalter wird mit 7,0 angegeben



  • @5.Element rede war net vom RS sondern vom 190 PS Juke. Und Stufenlos Heist nicht das keine Gänge vorhanden sind. Sie sind da nur wie es schon sagt wird ohne Schaltunterbrechung (Stufe) automatisch geschalten. Heist 1. Gang zum 2. Gang ect. ohne Pause. Die einzigen Automatikgetriebe die keine Gänge haben (ausser vor und zurück) sind bei E-Motoren ;) kleiner Tip am Rande.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • @5.Element rede war net vom RS sondern vom 190 PS Juke. Und Stufenlos Heist nicht das keine Gänge vorhanden sind. Sie sind da nur wie es schon sagt wird ohne Schaltunterbrechung (Stufe) automatisch geschalten. Heist 1. Gang zum 2. Gang ect. ohne Pause. Die einzigen Automatikgetriebe die keine Gänge haben (ausser vor und zurück) sind bei E-Motoren ;) kleiner Tip am Rande.

    nope, das is nicht korrekt :D
    Guckst Du zB hier
    http://www.motor-talk.de/news/…ik-t5250957.html#!page=19
    Darüberhinaus hab ich den RS CVT zum Handschalter nur erwähnt wegen der erwähnten lediglich 0,3 Sekunden Differenz
    Bei Deiner Aussage sinds vom CVT zum Handschalter volle 3 Sekunden :0007:
    Ich bin beide schon mal Probegefahren
    Ich sehe die so nicht
    CVT kostet definitiv Temperament, aber 3 Sekunden sind nicht nur eine, sondern zwei Welten ;)
    Drum wäre ich über die Nennung Deiner Quelle für die 11 Sekunden nachwievor glücklich :D

  • NISSAN hat auch ein neues CVT - Getriebe,jedenfalls hier !!


    Es wird aber seit 2015 nur im Top - Modell dem "NISSAN TEANA" angeboten !



    NEUE XTRONIC CVT


    EIN BESSERER WEG ZUM SCHALTEN


    Nissan Teana geht auf den nächsten Schritt mit dem neuen intelligenten variablen Getriebesystem, die hervorragende Technologie entwickelt, um die


    Beschleunigungsrate zu erhöhen und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Es bietet auch eine schnellere Reaktion während des Starts oder


    Passings. Gleichzeitig führt es auch zu einem reibungslosen Fahren, so dass man den Wechsel der Übertragung nicht spüren kann. Dieses System unterstützt


    alle Arten des Fahrens und kann in 3 Fahrmodi geändert werden: Allgemeiner Modus; Eco-Mode und Sport-Modus.


    Laut diversen Test,s : Kein Gummiband - Effekt und sehr leise !



    Auch im neuen "MAXIMA" der hat 3,5L 6 Zyl. 300 PS 353 Nm


    Max5_1.jpg



    Und kostet in den USA ca.32000.-USD Wären hier ca. 1.2.-Mil THB oder auch ca.30.000.-€


    https://car.kapook.com/view116472.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ja ...Wie schon geschrieben.......


    "Es wird aber seit 2015 nur im Top - Modell dem "NISSAN TEANA" angeboten !"


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.