Knarzen/Quietschen in der Lenksäule

  • Moin moin!


    Ich habe bei meinem Juke seit etwa vier Wochen ein Knarzen/Quietschen in der Lenkung, wenn beim Rangieren oder Einparken das Lenkrad schnell gedreht wird. Im normalen Fahrbetrieb, in dem man das Lenkrad ja nur langsam dreht, tritt das Geräusch nicht auf.
    Dachte zunächst, es kommt von der Lenkung selbst, aber bei schneebedeckter Straße und ausgeschaltetem Radio, konnte man im Stand bei mehrmaligem zügigen hin- und herbewegen des Lenkrades gut hören, dass es aus der Lenksäule kommt und nicht vom Lenkgetriebe!


    Es ist kein lautes Geräusch und schwer zu beschreiben, aber lästig. Bevor ich die 25 km zu meinem Freundlichen fahre, wollte ich mal anfragen, ob dieses Phänomen auch schon bei anderen aufgetreten ist und wo ggf. Ursache und Beseitigung lagen - dann geht die Beseitigung bei mir u.U. schneller... :)


    Vielen Dank und Gruß


    Jörg

  • Moinsen, hatte ich auch, wurde bei der letzten Inspektion behoben, habs inzwischen verdrängt, was da genau neu geschmiert wurde ;)
    Ist aber bisher in den letzen 3 Monaten nicht wieder aufgetreten.

  • Na, das halte ich für ein Gerücht.... :D


    Schleifkontakte gibt es schon seit 20 Jahren im Auto am Lenkrad nicht mehr...wäre bei den vielen Tastern auf dem Lenkrad auch ziemlich schwierig... ;)


    Da sind heute Wickelfedern verbaut...aber vielleicht kann die Wickelfeder ja auch Knarzen.... :)


    Werde mich bei meinem Händler bei Gelegenheit mal melden...

  • War bei uns auch, war irgendeine Gummimanschette an der Lenkung, wurde geschmiert und alles war gut.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Hallo ihr lieben. Ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe auch so ein surrender Geräusch wenn ich schnell rangieren muss. Was bei euch gemacht worden ist, ist das ein grosser Aufwand oder geht das schnell?