Brennraum und Einspritzinjektoren verkokt nach 1.300 km

  • Bin neu hier und sage erst einmal HALLO in die Runde.
    Und nun zum Problem. Habe meinen Juke 1,2 DIG-T Mitte September 2016 als Tageszulassung eines großen Händlers im hohen Norden erworben und mir überführen lassen. Nach nicht einmal 300 km Ende September auf dem Tacho blieb er nach heftigem Ruckeln mitten auf einer Bundesstraße stehen und ließ sich auch nicht mehr starten. Gut, dass der LKW-Fahrer hinter mir rechtzeitig stoppen konnte, sonst wäre ich vielleicht nicht mehr... Der freundliche Fahrer schob mich dann in eine in kurzer Entfernung liegende Seitenstraße, von wo aus ich dann meine Werkstatt anrief. Als die nach ca. 25 Minuten eintraf, ließ sich der Wagen dann zu meiner Verwunderung wieder starten. Er wurde direkt mitgenommen und durchgecheckt - null Probleme, keine Fehleranzeuge. Bekam den Wagen wieder und fuhr ihn fortan immer mit der Angst im Nacken, dass es mir wieder passiert. Und siehe da, es passierte wieder, 2 Wochen später - dieses Mal kurz vor der Haustüre. Den Wagen tags darauf, ließ sich da auch wieder problemlos starten, erneut in die Werkstatt gebracht, wo ein Fehler ausgelesen werden konnte. Meine Werkstatt, mit der ich im Übrigen total zufrieden bin, hat sich mit Nissan-Technikern in Verbindung gesetzt und mir dann eine neue Software aufgespielt. Außerdem wurde festgestellt, dass Benzin ins Öl gelaufen war, warum man einen Ölwechsel vornahm.
    Meine Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt hat, musste ich aber leider schnell aufgeben. Im Stand und bei Stop and Go-Fahrten ruckelte der Juke lustig weiter (insbesondere wenn er warm gelaufen war oder aber die Außentemperatur gestiegen war, wie mir auffiel), außerdem fuhr er auch nicht rund, so als bekäme er zwischenzeitlich zu wenig Sprit oder zu viel- keine Ahnung. Fahrvergnügen stellte sich mithin auch nicht ein, würde eher von Zumutung und Albtraum sprechen.
    Längere Fahrten habe ich keine mehr unternommen vor lauter Panik, wieder irgendwo abrupt stehenzubleiben, ja dadurch sogar einen Unfall zu verursachen.
    Jetzt musste ich mit meinem Wagen in die Inspektion, also bereits nach einem halben Jahr, weil er bereits 6 Monate beim Händler als Tageszulassung gestanden hatte. Hab meine Probleme und Ängste geschildert und gebeten, das Auto durchzuchecken. Heraus kam, dass Brennraum und Einspritzinjektoren total verkokt sind und gereinigt bzw. ausgewechselt werden müssen. Das dauert jetzt ca. 2 Wochen inklusive Wartezeit auf die Ersatzteile. Freundlicherweise wurde mir kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt. Finde ich sehr großzügig, zumal ich den Wagen dort nicht gekauft habe (ebenfalls Händler - sie konnten mir den Juke zu den Konditionen und in der Farbe silber-metallic seinerzeit aber leider nicht besorgen).
    Das läuft zwar über Garantie, bringt mich ja aber nicht weiter, weil die Ursache dadurch ja nicht behoben ist.
    Wenn der Wagen danach rund läuft, würde ich neben den üblichen Stadtfahrten auch regelmäßig längere Fahrten einplanen, in der Hoffnung, Verkokungen zu vermeiden. Ich fahre den Wagen nur im Normal-Modus und gehöre im Übrigen nicht zu denen, die unökonomisch fahren.
    Ich frag mich, ob ich ggf. auf Super plus umsteigen sollte, ggf. auch später schalten, also nicht - wie vorgegeben - bei 70 schon den 5. Gang einzulegen.


    Bin ratlos und total enttäuscht, finde den Juke optisch wirklich unübertroffen klasse, von einem Neuwagen erwarte ich aber Sicherheit und Verlässlichkeit. Und davon ist er weit entfernt!
    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mit einer Lösung wieder zur Fahrfreude beitragen?
    Danke für Eure Meinungen!

  • Es gibt so viele Negativ-Beiträge mittlerweile hier im Forum zum 1.2L Motor, daß ich ihn ehrlich und offen gesagt "zum kotzen" finde :thumbdown:


    Es sind auch immer wieder die gleichen Punkte in den Geschichten:
    1. Ruckeln
    2. geht plötzlich aus
    3. Benzin im Öl
    4. neue Softweare (bei einigen geht er danach sogar, bei anderen nicht)
    5. hoher Spritverbrauch nicht nur mit Werksangabe sondern vor allem mit höher motorisierten Jukes verglichen denn wenn ein Motor deutlich schwächer ist, sollte er auch deutlich weniger Durst haben :!:


    Insbesondere die 1.2L Motoren mit Euro6 fallen sehr negativ auf, bei denen mit Euro5 scheint es bei Weitem nicht solche Probleme zu geben.


    Vermutlich hast du im Rahmen der natürlichen Fertigungstoleranzen einen Motor erwischt, der vollends in die Problemzone fällt und dann noch mit einer suboptimalen Softweare :S


    Ich drück dir die Daumen, daß nach Tausch der betroffenen Teile im Zusammenspiel mit der neuen Softweare endlich Ruhe und Spaß bei dir einkehrt.


    An dir und deinem Fahrstil, am Juke oder an der Werkstatt oder dem von dir getankten Sprit liegt bzw lag es jedenfalls nicht ..... sondern an diesem "von Gott verlassenem" Motor ;)

  • Danke für die Nachricht. :)
    Hatte mich schon durch alle möglichen Threads gequält, bevor ich den Beitrag hier eingestellt habe. Danach haben auch andere Hersteller Probleme mit den 1.2 l Turbo-Motoren. Nissan ist da nicht allein.
    Bei mir finde ich es aber wirklich reichlich heftig, zumal meiner auch noch über 12 l Super frisst. Ich warte mal ab, was der Einbau der neuen Injektoren und die Reinigung des Brennraums ergibt. Wenn das alles gar nichts bringt, werde ich wohl auf Rückführung/Wandlung bestehen müssen.
    An Nissan Deutschland hatte ich mich im Übrigen auch schon gewandt und denen u.a. mitgeteilt, dass ich nicht verstehen kann, dass man den Kunden und letztendlich auch die Werkstätten total im Regen stehen lässt mit den Problemen. Rückführung/Wandlung und Information entsprechender Medien hatte ich auch angedroht. Wurde dann nicht unter meiner im Schreiben angegebenen mobilen Nr. angerufen, sondern unter meiner Festnetznummer mit Nachricht auf meiner Mailbox. Man entschuldigte sich für meine Probleme, können aber da leider nichts tun, ich müsse das mit meiner Werkstatt regeln X( . So einfach sollte man es sich m.E. nicht machen, sondern vielmehr die Beschwerden an die entsprechenden Stellen weitergeben und mit allen Mitteln darauf hinwirken, dass die Ingenieure/Techniker die Probleme beseitigen. Geht gar nicht, finde ich.


    Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten; vielleicht helfen die Informationen ja auch anderen.


    Falls es hier Lösungen/neue Erkenntnisse gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn darüber berichtet würde. Wenn uns Nissan Deutschland schon nicht hilft, müssen wir uns eben selbst gegenseitig helfen. :)


    LG
    vinaigrette

  • @vinaigrette


    Die Probleme, die Du schilderst, hatten wir hier schon zuhauf. Bei Dir scheinen sie aber besonders schlimm zu sein.


    Eine allgemeingültige Problemlösung gibt es bis jetzt nicht. Bei dem einen half dieses und bei dem anderen jenes, meistens jedoch half gar nichts.


    Schau einfach mal diesen Thread durch, da steht alles Wissenswerte zu dem Thema nochmal zusammengefasst drin:


    "Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus"

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich frag mich, ob ich ggf. auf Super plus umsteigen sollte, ggf. auch später schalten, also nicht - wie vorgegeben - bei 70 schon den 5. Gang einzulegen.

    Moin moin!


    Das kostet nur nur unnötig Geld und bringt in deinem Falle definitiv nichts! Am Kraftstoff oder der Fahrweise kann eine solche "innere Verschmutzung" des Motors nicht liegen...


    Ich fahre meinen Juke auch im "Normal-Modus", tanke Super E10 und schalte schon bei 55 km/h in der Ebene in den 5. Gang, der 6. Gang ist ab 70 km/h dran und ich habe seit über 27.000 km keinerlei Probleme mit dem Motorlauf! Das letzte Mal auf der Autobahn war ich vor fünf Wochen, meine Fahrstrecken bewegen sich zwischen 10 und 20 km am Stück auf der Landstraße - also auch nicht so wahnsinnig viel, um den Motor immer "freizubrennen".


    Warum es Nissan nicht in den Griff bekommt, die Software für die Motorsteuerung in Ordnung zu bringen, ist mir ein Rätsel.
    Denn alle geschilderten Mängel (ruckeln, ausgehen, hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverdünnung, Verkokungen im Motor) lassen darauf schließen, dass in den Brennraum nicht das Kraftstoff-Luft-Gemisch kommt, das notwendig ist, sondern viel zu viel Sprit und/oder zu wenig Luft und das ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem....


    Ich bin froh, dass ich noch einen "alten" Euro-5-Motor habe, denn da scheint es das Problem nicht zu geben.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Zunächst einmal DANKE für Eure Antworten. Hab gerade nachgeschaut: Ist Euro 6.
    ;( Sehe gerade ein bisschen schwarz angesichts der Schilderungen hier. Der Witz ist ja auch, dass ich von meinem Händler, dem ich meine E-Mail an Nissan Deutschland weitergeleitet und ebenfalls Zurückführung angedroht habe, als Antwort erhielt, dass er das bedauere, aber leider nicht helfen könne. Er sei aber sicher, dass meine Werkstatt das in den Griff bekomme. ?( Scherzkeks! Bei 5 Autohäusern werden die mit dem Problem sicherlich auch schon zu tun gehabt haben, denke ich, von daher fand ich die Antwort auch wohl unverschämt. Hab nicht geantwortet, weil ich erst einmal abwarten will, was die Reparatur ergibt. Der kennt meinen Biss :D im Übrigen nicht und kann sicher sein, dass er mich für den Fall der Fälle "an der Gurgel" hat. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, diversen Medien einen entsprechenden Artikel zukommen zu lassen in dem Sinne: "Nissan Juke (Euro 6) - Albtraum auf vier Rädern" mit Detailschilderung der Mängel. Euro 6 könnte man auch :P weglassen... Wenn das mal so richtig schön breit publiziert wird (ich bin sicher, dass einige darauf anspringen), wird das - könnte ich mir vorstellen- den einen oder anderen bestimmt vom Kauf abhalten, bis die Probleme ausgeräumt wurden!
    Ich hab Anfang Oktober übrigens noch eine Alarmanlage einbauen lassen für 650 Euro und möchte diesen ganzen Troubel ja eigentlich nicht, zumal das Autohaus nicht um die Ecke, sondern einige hundert km entfernt liegt. Deshalb meine Frage (sorry, für den Fall, dass es eine doofe Frage sein sollte, aber ich hab von diesen technischen Zusammenhängen leider nicht so ganz viel Ahnung): Gibt es den Motor denn schon in ausgereifterer Form, woher weiß man, dass es ein neueres Modell ist, das keine Zicken macht, und passt der Motor dann zur Software etc.? Könnte man ggf. auch einen Euro 5 Motor, um auf der sichereren Seite zu sein, einbauen lassen? Oder ließe sich das mit der Software etc. gar nicht vereinbaren?
    Ach, ist das alles ein Elend! Ich brauche einfach ein bisschen fachmännischen Rat, damit ich Argumente hab, falls es nicht besser wird, wovon ich leider momentan ausgehe angesichts der massiven Probleme. Wie mir scheint, habe ich nämlich ein ganz besonderes Exemplar erwischt :( . Da ist man total verliebt und hat nur Herzschmerz.... :thumbdown:
    <3 liche Grüße
    Sonja

  • Um es kurz zu machen oder besser gesagt: Was würde ich machen :/


    Diesmal abwarten, dann erstmal 1 Monat lang fahren und prüfen, ob alles OK.
    Wenn nicht ok dann um Wandlung bitten und mindestens einen 1,2L Juke mit Euro5 in den Papieren anstreben, am besten gleich weg vom 1,2L hin zum 1,6L 190PS Benziner oder 1,5L 110PS Diesel wenn es paßt mit den Rahmenbedingungen deiner Nutzung.
    Wenn Nissan/Händler sich querstellen dann Rechtsberatung einholen :!:


    Was würde sich für dich persönlich verbessern, wenn du die Medien einschaltest :?:
    Genau so viel, wie für einen Deutschen mit VW Diesel X/

  • Hab ihn wieder, früher als erwartet. :) Meine Werkstatt geht davon aus, dass Nissan bald eine Lösung präsentiert. Auch bei ihnen häufen sich nämlich die Probleme, warum sie ständig mit den Technikern in Kontakt stehen. Die haben aktuell den 3. Wagen, auch ein Cashqai darunter, mit nicht mal 2.000 km auf dem Tacho und ständigen Aussetzern, Benzin im Öl, Verkokungen etc...
    Hoffen wir mal, dass dem auch so ist und es bald ein neues Update oder eine andere Fehlerbehebung gibt. Ich warte dann mal ab - mehr kann ich ja ohnehin im Moment nicht tun -, wie sich mein Juke in den nächsten Wochen verhält :whistling: .
    1,6 l-Juke mit 190 PS :rolleyes: wäre natürlich nicht verkehrt, würde ja aber vermutlich auch einige Euronen mehr kosten... Damit würde ich mich dann erst beschäftigen, wenn es soweit ist. Hoffentlich muss ich das nicht. Und was den EURO 5 anbelangt, bekommt man den überhaupt noch als Neuwagen?
    Zu Deiner Frage, was ich persönlich davon hätte, wenn ich die Medien einschalte. Ggf. das Glück, dass man werkseitig endlich in die Puschen kommt, die Mängel final beseitigt werden und wir Kunden wieder ein zuverlässiges und vor allem auch sicheres Auto unser eigen nennen können. Ich mag gar nicht daran denken, welcher Aufschrei durchs Land geht, wenn der erste Juke-Fahrer aufgrund eines nachweisbaren Motoraussetzers in einen schweren Unfall verwickelt wurde oder sogar sein Leben lassen musste. Hoffen wir mal, dass das nie passiert!!!!!
    Insofern uns allen gute Fahrt! Und Dir DANKE für Deine Tipps :) .
    Ich werde weiter berichten und evtl. weiterhelfende Erkenntnisse sofort an Euch weitergeben.

  • Hallo vinaigrette,


    hier ein paar Vorschläge und dabei abchecken, was möglich ist und was nicht:


    - den Juke 1.2Dig-T nach Euro 5 wird es als Neuwagen vermutlich nicht mehr geben, falls doch, ist es sicherlich ein Restbestand (, was ja nicht schlecht wäre),


    - bei einem Motortausch durch Nissan wird Dir mit Sicherheit wieder ein 1.2Dig-T nach Euro 6 eingebaut werden, (den man aber sicher mit der Firmware vom Euro 5 auch fahren könnte, viel Spaß dabei Nissan zum Firmware-Downgrade zu überreden), mit nem neuen 1.2Dig-T Euro 6 Motor ist das Problem aber nicht unbedingt behoben, wie man im Forum bei den Kollegen nachlesen kann, die das schon hinter sich haben,


    - teilweise mehrfaches Firmware-Update der Motorsteuerung hat bei den meisten Jukes bislang nicht das gewünschte Ergebnis erziehlt, obwohl damit am ehesten das Problem zu beseitigen wäre und wohl auch wird, wenn Nissan endlich die Kennfelder überarbeitet und die Fehler findet,


    - Deinen Händler überreden Deinen Juke zurück zu nehmen und auf den Juke mit der 1.6Dig-T Maschine zu wechseln (der Verbrauch ist kaum höher als bei einem normal lauffenden 1.2Dig-T Motor),


    Denke, das sind im Wesentlichen die Möglichkeiten, die Du hast. Bei einigen Forumskollegen scheint die Leidensdauer unermeßlich zu sein, denn sie warten auf die Lösung von Nissan schon fast 1 Jahr.
    Ich würde dem Autohändler und Nissan nach dem 3. Nachbesserungsversuch eine Frist setzen und dann entweder den Juke mit 1.2Dig-T zurückgeben oder gegen nen 1.6Dig-T tauschen.
    Vielleicht ist es Deinem Autohändler inzwischen peinlich und er macht Dir ein gutes Angebot für den Juke mit "großem" Motor.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Peinlich ist ihm das wohl nicht, ist ja auch weit genug weg. Die lapidare Antwort auf meine schriftliche Bitte, sich doch bitte ebenfalls mit den Ingenieuren oder Nissan Deutschland in Verbindung zu setzen und Druck auszuüben, damit mal endlich was unternommen wird, hat er mit 2 Sätzen beantwortet: Er bedauere, dass ich Probleme habe, könne aber leider nicht helfen. Er sei aber sicher, dass meine Werkstatt das in den Griff bekomme!
    Zumindest habe ich ihm die Problematiken detailliert geschildert und Rückführung/Wandlung schon mal angekündigt für den Fall, dass die Mängel nicht zeitnah ausgeräumt werden. Darauf ist er gar nicht eingegangen.. :(
    Ich warte mal ein paar Wochen ab und werde ja feststellen, wie sich mein Juke so verhält. Hier und da unrund läuft er nach wie vor, habe ich heute schon gemerkt. ;( Na ja, man soll ja positiv denken, vielleicht hilft ja auch besprechen. Hab ihn heute Morgen mit "Na, mein kleiner Schnurrhase, gut geschlafen?" begrüßt und mich mit "Gute Nacht, Schatz" eben von ihm verabschiedet. ^^ Werde das beibehalten fürs erste... :-))
    Und versuchen, munter zu bleiben. :)