EU-Fahrzeug + Tageszulassung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure Meinungen wissen bzw. euer Wissen in Anspruch nehmen.


    Ich möchte mir gerne gelegentlich einen neueren und besser ausgestatteten Juke kaufen. Da ich nicht unbedingt 3 Monate auf ein Neufahrzeug warten möchte, dachte ich an eine Tageszulassung oder einen jungen Gebrauchten. Unter Umständen käme auch ein Vorführer in Frage.


    Auf den üblichen Plattformen (Mobile.de oder Autoscout) stoße ich immer wieder auf EU-Importe oder sogar EU-Versionen mit Tageszulassung.


    Ich suche hier noch nach dem Haken, wenn ich einen quasi neuen Nismo für 20.000 statt für 28.800 EUR angeboten bekomme.


    Das einzig mir bekannte, worauf man achten muss, ist, dass der Verkäufer einen Kaufvertrag und keinen Vermittlungsvertrag ausstellt, damit die Garantie in Deutschland greift.


    Aber welche Nachteile haben diese Fahrzeuge noch? Wenn es keinen Haken gibt, warum kaufen nicht alle Leute EU-Tageszulassungen?


    Im Voraus danke für Eure Meinungen und evtl. auch Warnungen...

  • Ich habe meinen 1.2 DIG-T Tekna im Oktober 2016 hier gekauft: http://www.auto-treffpunkt-wan…/index.php?site=handewitt
    Natürlich per Kaufvertrag und keine Fahrzeugvermittlung.


    Der Wagen hat mit abnehmbarer AHK, einer Verlängerung der Garantie auf insgesamt fünf Jahre und Überführung nach Berg. Gladbach 19.400€ gekostet. Ohne die o.a. Extras wären es 17.990€ gewesen.
    Es gilt die ersten drei Jahre die Nissan-Europa-Garantie, danach springt für weitere zwei Jahre eine Garantieversicherung ein. Mit dieser Garantieversicherung habe ich bei einem anderen Fahrzeug nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ursprünglich für dänischen Markt produziert und dann nach Deutschland importiert. Ausstattung ist identisch mit Wagen, die für den deutschen Markt produziert werden. Das dänischsprachige Handbuch hat der Verkäufer direkt gegen die aktuelle deutschsprachige Variante ausgetauscht.


    Nachteile? Mir sind bisher keine aufgefallen.
    Der Händler ist sehr empfehlenswert, weil zuvorkommend, verbindlich und sehr freundlich.

  • der Hacken ist meisten da das Importkosten, Zollkosten und die Transportkosten für EU-Wagen ausserhalb von de nicht mich einkalkuliert werden. deswegen sind EU-Tageszulassungen so günstig. Günstiger als eine Tageszulassung beim Händler. Wenn du dir einen Vorführwagen vom Händler nehmen willst schau nach Gebrauchsspuren ect. und wenig km. Wenn du den aus dem Ausland hollst solltest immer zu 2 Fahren so das jemand das andere Auto wieder mitnehmen kann.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Moin moin!


    Mein Juke ist ein Tscheche und ich habe ihn 2015 bei eu-cars-buende.de gekauft.
    War ein Super-Schnäppchen: 1,2 DIG-T in Tekna-Ausstattung (allerdings ohne Sitzheizung) für 14.890 € !!! War aber eben schon gebaut und stand beim tschechischen Händler.


    Wenn du in Deutschland beim EU-Händler kaufst, brauchst du dir über Fahrten ins Ausland, Umsatzsteuerabführung und Zoll etc. keine Gedanken machen - das hat der Händler schon erledigt! Als ich den Juke bestellt habe, stand er schon ein paar Wochen beim tschechischen Nissan-Händler und nach der Bestellung dauerte es ca. 4 Wochen, bis der Transport nach Bünde durchgeführt war. Der Juke bekam in Deutschland eine Tageszulassung (manchmal wird es auch eine Tageszulassung im Ausland), deutsches Handbuch wurde vom (sehr netten) Händler mitgeliefert - alles perfekt!


    Wenn man ein EU-Fahrzeug kaufen will, sollte man die Ausstattungen mit den deutschen Ausstattungslisten abgleichen, denn manchmal sind sie unterschiedlich (Sitzheizung gibt's in Tschechien z.B. nur mit Lederausstattung). Das kann aber auch manchmal ein Vorteil sein! Z.B. sind die skandinavischen Nissan meist mit Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet, die es in D nur mit Xenon-Scheinwerfern gibt.
    Dann muss man darauf achten, dass das Fahrzeug von einem Nissan-Händler im Ausland in Empfang genommen und das Serviceheftvon diesem gestempelt worden ist; die Garantie läuft ab dem Momemnt, wo das Heft durch den Nissan-Händler abngestempelt worden ist. Das können (wie im meinem Falle) vier Wochen sein, aber auch mehrere Monate, in denen die Garantiezeit läuft ohne dass du das Fahrzeug in deinem Besitz hast - das muss man auch bedenken!


    Wie @Imperial schon schrieb, ist die Garantie eine Europa-Garantie und auch wenn so mancher das anders sehen mag, muss ein deutscher Nissan-Partner auch Garantiearbeiten an einem dänischen oder polnischen Fahrzeug ausführen!


    Ich würde mir jederzeit wieder ein EU-Fahrzeug kaufen!


    Gruß Jörg

  • Der Händler ist sehr empfehlenswert, weil zuvorkommend, verbindlich und sehr freundlich.

    da hab ich meinen Nismo auch her,und muss sagen alles Top bei diesem Händler,innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung konnte ich meinen Schwarzen in Bergisch-Gladbach abholen.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • habe in den 90er jahren damals einen Hyndai Sonata bei einem deutschen Händler als EU Import aus Dänemark gekauft,kostete damals 23.000 Mark,hätte hier sonst mind.30.000 gekostet.
    war Neuwagen mit einigen Extras ,habe es nie bereut,das einige war das damals die Vertragshändler etwas
    komisch taten,hätten natürlich lieber gesehen das Auto hier zu kaufen...

  • @Imperial für das selbe Geld (außer AHK) habe ich meinen 2014 FL bei einem deutschen Händler gekauft, die AHK mit Dauerplus für den Wohnwagen hat mich 200€ gekostet, wo war da die Ersparnis bei einem EU Wagen?
    AHK selbst montiert!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Imperial für das selbe Geld (außer AHK) habe ich meinen 2014 FL bei einem deutschen Händler gekauft

    Also das billigste Angebot war hier knapp 28000 Euro mir Vollausstattung,bekommen hab meinen Dänen für 23000 und ein paar Luschen.Diesen Preis konnte mir hier keiner geben.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau