Ein langjähriger VAGler auf Abwegen :)...

  • Hallo und einen wunderschönen Abend zusammen :) !


    Ich heiße Andre, bin Mitte 20 und wohnhaft im Landkreis Regensburg. Auf das juke-forum.de bin ich bei meiner Online-Recherche zu diesem doch eher selten anzutreffenden Wagen, da ich mich eigentlich im Hause VAG heimisch fühle. Wieso also Juke? Weil meine jüngere Schwester (Anfang 20) mit ihrem Toyota Yaris TS doch zunehmend an ihre Grenzen stößt - 3türig, recht kleiner Kofferraum, zwar quirlige 133 Sauger-PS, aber speziell beim Zwischenspurt (wir wohnen am Land --> Trecker!) wünscht man sich schon das ein oder andere mal das höhere Drehmoment eines Turbo-Motors.
    Der Juke schien uns, was Versicherung anbelangt, recht günstig (so wie ich das hier nachgelesen habe, scheint das ja auch der Fall zu sein) und auch eine Besichtigung beim Nissan-Händler war überzeugend.
    Die Eckdaten des gesuchten Autos waren recht schnell umrissen:


    1.6er Turbo mit Frontantrieb
    Gebrauchtwagen ab 2011, 60-80tkm Laufleistung
    Schaltgetriebe


    Was die Ausstattung bzw. Ausstattungslinie anbelangt, sind wir recht offen, aber natürlich liegt es in der Natur der Menschen, möglichst viel für's Geld zu bekommen :) . Apropos Geld: Der Wagen sollte 4-5 Jahre bei uns bleiben und wenn es sich beim Juke empfiehlt, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen (frischeres Baujahr/Facelift, anderer Motor, sei es auch der Nismo), dann wird man schon eine Lösung finden. Ja und damit wäre ich bei meiner Frage:
    Gibt es in Hinblick auf die oben genannten Punkte irgendwelche Einschränkungen/Empfehlungen, Probleme, Anfälligkeiten oder ganz im Gegenteil Lob und Zustimmung :) ? Wie sieht es aus mit Reparaturen/Kosten, Ersatzteilen, Kinderkrankheiten usw.? Gibt es irgendwelche Ausstattungsfeatures, die besonder gelobt/getadelt werden? Navi, Rückfahrkamera usw.?
    Ich habe einen Dauertest über 60tkm gefunden, aber die wären ja bei meinem Objekt der Begierde schnell bzw. schon erreicht. Und da der Wagen länger bleiben soll, wäre eine Langzeiterfahrung, gerne bis +100tkm Laufleistung sehr interessant.


    Es wäre super, wenn jemand sein Wissen und seine Erfahrung, egal welcher Art, teilen könnte :thumbup:

  • Moin,


    was die Wahl der Ausstattung angeht, einfach mal die anderen, älteren Kaufempfehlungen durchlesen,
    da sind schon einige Deiner Fragen u.a. worauf man beim Kauf achten sollte,
    Probleme mit manchen (Motor-)Modellen usw. hinreichend beschrieben worden.


    Kaum einer im Forum verspürt hier die Lust, jedem neuen Juke-Interessenten die immer wiederkehrenden
    Fragen, jedesmal aufs Neue zu beantworten, wenn sie schon zigmal im Forum beantwortet wurden.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Einfach darauf achten, dass es die Tekna-Ausstattung ist, und dann eben möglichst ein Facelift kaufen, so ab 8/2014.

  • Meiner Meinung nach kann es auch gerne der Vorfacelift sein ABER frühestens ab August 2011, ab da waren die Macken raus, die meiner hatte und er hat nun 100127km runter und es sind nur die Bremsen fällig ausser den Standartsachen wie Motoröl, Filter und Co .


    Ansonsten läuft er perfekt, bin sehr zufrieden ...... auch ja bei der Ausstattung keine Kompromisse machen, das rächt sich zu oft im späteren Verlauf ..... folglich TEKNA nehmen ;)

  • Ich würde auch Tekna empfehlen, davon gibt es auch recht viele. Preis-Leistung ist bei Nissan im Bereich Ausstattung wirklich sehr gut, das sollte man ausnutzen.
    Alleine die 360°-Kamera ist bei dem eher unübersichtlichen Design ein zwingendes Muss. Navi ist ja auch nie weg.
    Auf Xenon+Leder kann man meiner Ansicht nach verzichten (war bei mir damasls unverhältnismäßig teurer), sofern man die Standard H11 durch Osram Nightbreaker ersetzt.
    Und gaaaanz wichtig: Farbe schwarz :)

  • Ich würde den Nismo :thumbup: empfehlen
    Klar hat der Tekna von hause aus eine gute Ausstattung, keine Frage
    Ich gehe aber nach dem Aussehen, und bedingt durch den Bodykit sieht der RS einfach viel besser aus - für mich zumindest :D
    Dazu kommen die verbesserten Teile, wie Bremsen, Fahrwerk etc
    Aber kein Licht ohne Schatten: kein Leder möglich, Farben begrenzt....

  • ...und der Nismo kostet 5000€-6000€ mehr.
    Muss oder will man sich leisten können.
    Mein 1.2 DIG-T mit Tekna, Panoramadach, 18".... usw. Hat mich fabrikneu 17.990€ gekostet.

  • Ich gehe mal fest davon aus, daß der Threadersteller bei Nennung Eckdaten mit der Erwähnung 60 bis 80000km Laufleistung auch ohne Nennung des Budgets einen dezenten Hinweis gab, daß es wohl nicht mehr wie 10000€ werden sollen.


    Eine relativ hohe Laufleistung bei der Kaufabsicht eines Gebrauchtwagens akzeptieren zu wollen ist immer ein Hinweis darauf, möglichst "wenig" Geld ausgeben zu wollen und dann kann es folglich nicht der noch viel zu junge Nismo RS 218PS sein, den man ernsthaft vorschlagen sollte ;)


    Der Threadersteller hat zwar selbst den Begriff Nismo erwähnt als auch in Anbetracht kommend aber hier ist nach meiner Überzeugung der Nismo 200PS gemeint, welcher ein anderes Paar Schuhe ist als der Nismo RS ;)