Tachoabweichung

  • Hallo,


    wir sind zum Jahresschluss mit zwei Fahrzeugen unterwegs gewesen. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung konnte man gut den Tempomaten einsetzen. Dabei habe ich folgendes festgestellt. Bei meinem Juke (1,2/ Baujahr 2016) wurde über Tempomat 100 km/h eingestellt und über GPS festgestellt, dass der Wagen nur mit ca. 90km/h unterwegs war. Der Tacho zeigte dabei die 100. Der andere Wagen (QQ Baujahr 2016) hatte bei der gleichen Einstellung eine gemessene Geschwindigkeit von 94 km/h. In beiden Fällen war das eine absolut gerade Fahrbahn auf der Autobahn über eine längere Strecke.


    Was ist denn nun richtig und hat ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gesammelt?


    Gruß
    Frank

  • Ich würde den GPS-Daten einer externen Quelle (z.B. Smartphone) eher trauen.
    Eine Tachoanweichung wie Juke vs. QQ findest Du aufgrund der Serienstreuung auch bei Juke vs. Juke oder QQ vs. QQ usw. Der Tachometer ist eben kein Präzisionsmessgerät sondern ein, nach gesetzlich. maximal zugelassenen Toleranzen, vergleichsweise ungenaues Ableseinstrument.


    Edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tachometer

  • Nach gesetzlichen Vorgaben muß ein Tacho in D vorgehen im PKW Bereich. Bei LKW zeigt der Tacho immer exakt die gefahrene Geschwindigkeit an.
    Wenn du einen Import-PKW hast kann das schon wieder ganz anders sein, je nach Land.

  • Hallo,


    beide Fahrzeuge sind keine Importfahrzeuge. Wenn der Tacho entsprechend der gesetzlichen Vorschriften eingestellt ist, kann ich das noch tollerieren. Die Blitzgeräte ziehen entsprechende Tolleranzen aufgrund reduzierter Anzeige ab.


    "...Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)...."

  • Habe das selbe Problem gehabt bei mir war der Unterschied auch 10 Km/h . je höher die Geschwindigkeit um so mehr der Unterschied.
    Habe dies Nissan bzw. meinen Händler gemeldet und die tauschten den Tacho.
    Jetzt ist der Unterschied ca.5-6 km/h und liegt lt.ÖAMTC Österreich in der Toleranz.

  • Hallo,


    beide Fahrzeuge sind keine Importfahrzeuge. Wenn der Tacho entsprechend der gesetzlichen Vorschriften eingestellt ist, kann ich das noch tollerieren. Die Blitzgeräte ziehen entsprechende Tolleranzen aufgrund reduzierter Anzeige ab.


    "...Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)...."

    @midget stimmt nicht ganz ^^https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/



    Die typische mobile Radarfalle, Laser – die neueste Mode, Lichtschrankenmessung und Helligkeitssensoren

    • Toleranz vom Blitzer: Die Toleranz ist in der Regel 3 Prozent. (und keine 10%, gilt für alle mit einer Ausnahme Provida-Fahrzeuge)

    Police-Pilot-System als Polizei-Blitzer (Provida)

    Dabei handelt es sich um eine Messung mittels eines zivilen Polizeifahrzeugs, ein „Polizei-Blitzer“. Diese Geschwindigkeitsmessung wird meist auf Autobahnen angewandt.

    • Toleranz vom Blitzer:Der Toleranzabzug beträgt hier in der Regel 10 Prozent bei einem gleichbleibenden Abstand zum gemessenen Auto. Wird der Abstand zum Auto vergrößert, beträgt der Toleranzwert 5 Prozent.

    Feste Blitzer bzw. stationäre Blitzer

    • Toleranz vom Blitzer:Die Toleranz beträgt hier zwischen 3 bis 5 Prozent.

    Induktionsschleifen

    • Toleranz vom Blitzer: Die Unsicherheit bei der mechanischen Einstellung der Länge der Messbasis (Abstände der Sensoren) darf nicht zu einem Fehler größer 0,5 % des richtigen Wertes führen (PTB).

    Piezosensoren

    • Toleranz vom Blitzer: Die Bewegung des Kabels bei normalen Überfahrten darf die Messbasis höchstens um 0,5 % des Nennwertes verändern (PTB).

    Toleranzabzug beim Blitzer


    Blitzer Toleranz für Radar-, Laser- und Lichtschrankenmessverfahren

    • Hier werden 3 km/h für Geschwindigkeiten unter 100 km/h abgezogen
    • Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h werden 3 % von der Geschwindigkeit abgezogen

    Blitzer-Toleranz für Provida

    • 5 %, mindestens 5 km/h

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    5 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Wenn man beispielhaft auf einer 80ziger Strecke unterwegs ist und der Tacho zeigt 80 Km/h an ( obwohl man in Wirklichkeit nur 76 Km/h fährt) ist doch alles Chic.
    Umgedreht wäre es natürlich blöd.
    Braucht man sich doch keinen Kopf wegen Geschwindigkeitsüberschreitung machen, voraus gesetzt man hält sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.


    Gruß Andreas