Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus

  • Hallo,


    das Thema wurde ja schon hier behandelt. Leider gibt es immer noch keine richtig wirkliche Antwort darauf, was das Problem dafür ist. Mein Juke ist jetzt deswegen das 4. Mal (!) in der Werkstatt. Man bekommt regelrecht Herzrasen wenn es wieder an einer Ampel passiert. Si wie heute wieder. Bin grad so über die vielbefahrene Kreuzung gekomme. Er musste wieder abgeschleppt werden, weil er nicht mehr ansprang :cursing:

  • Scheint doch das bekannnte Problem der 1.2DiG-T Motoren zu sein (gehe mal davon aus, daß Du so einen fährst), oft in Kombination mit erhöhtem Sprit-Mehrverbrauch.


    Lösung war bislang:


    - kompletter Motortausch (bei ein oder zwei Forumsmitgliedern),
    - Einspielen neuer Firmware ins Motorsteuergerät (bei einigen mehr),
    - Tausch von Zündkerzen und Zündspulen, sowie Lichtmaschine, Anlasser und Benzinpumpe gabs glaube ich auch schon,


    - oder auch Hinhaltetaktik von z.B. Nissan-Austria mit der Aussage an den dortigen Kollegen (Faik), es werde mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht,


    Nissan scheint nur zu Verstehen, wenn man der Firma die Pistole auf die Brust setzt.


    Mal mit Anwalt und Rückgabe des Jukes drohen und mal nachfragen, wieviel Reparaturversuche man Nissan noch einräumen soll, um dem Problem endlich Herr zu werden ?
    Gegebenenfalls neue Firmware für die Motorsteuerung oder gleich den Tausch des ganzen Motors verlangen.


    Verstehe hier die Kollegen echt nicht, die sich solange von Nissan auf der Nase rumtanzen lassen, aber die Leidensfähigkeit scheint wohl bei jedem anders zu sein.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Werde jetzt erstmal abwarten was die Werkstatt sagt. Gleichzeitig werde ich Nissan Deutschland anschreiben. Das kann ja echt nicht sein. Der Gedanke das das auf der Autobahn beim Überholen passiert, lässt mich schaudern. Es ist in der Stadt schon unangenehm, wenn man auf der Kreuzung liegen bleibt und ein Hupkonzert von den Hintermännern über sich ergehen lassen muss.


    Weiß jemand ob man die Zusatzkosten (Taxi/ öffentliche Verkehrsmittel) direkt bei der Werkstatt oder bei Nissan Assistance einfordert?


    Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!

  • Also ich habe sowas ähnliches bei einer anderen Marke durch. Motor war ein 1,4l mit Turbo und Kompressor. Da hatte ich innerhalb von einem Jahr 2 Austauschmotoren bekommen. Wollte den Wagen darauf hin wandeln, was der Hersteller nicht wollte (stattdessen sollte ich den nächsten neuen Motor bekommen). Erst am letzten Tag der über einen Anwalt gesetzten Frist wurde der Wandlung zugestimmt. Was ich damit sagen will, leider ist es oft so das erst der letzte Schritt wirkt. Ich habe damals viel Zeit im Autohaus verbracht für nichts und wieder nichts, würde das nicht nochmal machen und die 3 Nachbesserungsversuche hinnehmen (war damals jedenfalls bei 3 Versuchen)und dann ist Schluss.

  • Bei mir würde nach dem 3. Mal NUR NOCH der Anwalt mit NISSAN reden :cursing: ...... Gott sei Dank habe ich ein Sonntagsmotörchen erwischt wie alle anderen auch mit der 1,6L Turbo Maschine und der Sauger läuft zumindest sehr zuverlässig, die 1,5L Diesel Motoren besonders ab Facelift auch ein Traum :thumbup: ...... es machen nur so einige 1,2L Agregate heftigen Ärger :thumbdown:


    Ich würde auf Wandeln gehen im Sinne von Tausch gegen einen Juke mit NICHT 1,2L Motor und leider auch Zuzahlung ..... ist dann Verhandlungssache mit Hilfe eines Anwaltes denn so manches Mal zieht auch ein Hersteller eine aussergerichtliche Einigung vor, Versuch wäre es wert finde ich, denn in der Kleinwagenklasse finde ich den Juke ansonsten immer noch "ENDGEIL" ^^

  • Kann es sein, dass nur die FL-Modelle ab 2015 mit Euro 6 betroffen sind und nicht mehr die ab ungefähr Q2/2016?
    Mir kommt es so vor, als würden so ab EZ April/Mai 2016 keine neuen Klagen hinzukommen.
    Oder irre ich?


    Mein Juke mit 1.2 DIG-T läuft einwandfrei und scheint mit ø 7 Liter/100 km im Rahmn zu liegen.

  • Hallo,
    davon kann ich auch ein Lied singen.Trotz Austauschmotor war ich vergangenen Montag mal wieder bei Nissan.Softwareupdate Motorsteuerung.Mal wieder.Die Kiste geht zwar nicht aus,ruckelt aber im Leerlauf begleitet von der gelben Motorkontrollleuchte.Nach dem Update ruckelt es immer noch,bis jetzt keine Leuchte mehr.Wurde bestimmt mit dem Update deaktiviert :D
    Die bekommen es nicht in den Griff.Spiele langsam mit dem Gedanken die Karre abzustoßen.
    In einem anderen Beitrag wurde doch mal was von "europaweitem Problem und Nissan arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung" geschrieben.Nun ich hab meinen ATM im Februar 2016 bekommen und bis jetzt,fast ein Jahr später,gibt es immer noch keine Lösung.Wenn das Hochdruck ist möchte ich nicht erleben wie es ist wenn Nissan es mal langsam angehen lässt. ;(



    MfG

  • Ups, dachte mit neuem Motor und neuer Firmware sei das Problem erledigt, anscheinend doch nicht. ;(


    Da nun die Forumsmitglieder wissen, daß selbst eine Radikalkur nicht hilft, würde ich beim Nissan Händler auf der Matte stehen und ihm mitteilen, daß er zusammen mit Nissan Deutschland nun endlich eine brauchbare und für den Kunden annehmbare Lösung präsentieren soll, sonst kann er sich den Juke mit 1.2 Dig-T Motor an die Backe nageln. :cursing:


    Zusätzlich würde ich mich persönlich auch noch an Nissan Deutschland wenden und ihnen eine angemessene Frist zur Lösung setzen, andernfalls Rückabwicklung des Kaufs.


    Eventuell will der Händler/Nissan-Deutschland ja nicht noch mehr Stress und bietet einen Umstieg auf den Juke mit 1.6Dig-T Motor an und kommt einem dabei auch finanziell entgegen. Wäre meine Wahl.


    Aber dieses Affentheater würde ich keine Minute länger mitmachen !!! <X

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Also unser Juke ist aus 11/14 und der noch nicht ein Problem gemacht, also geht es zumindest mit Euro 5!


    Ärgerlich ist das natürlich, aber recht haben und recht bekommen ist natürlich nicht einfach

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition