Motoröl-Frage Juke Nismo RS

  • Hallo,
    empfohlen, wie von meinem Händler, wurde bei 1.000 km ein Ölwechsel durchgeführt. Ok, man kann darüber diskutieren, aber schaden kann der Wechsel sicherlich nicht.


    Doch welche Öl-Viskosität ist denn nun die Richtige?


    Im Handbuch steht für diesen MR16-Motor 0W-20, jedoch ausgenommen der Nismo RS, da steht 5W30, bzw. 5W40.


    In der Werkstatt meines Händlers hängt ein großes "Plakat" mit allen Nissan-Modellen mit Tabellenspalten für das jeweilig von Nissan vorgeschriebenen Motoröl u.a.
    Nur, da ist der normale MR16-Motor aufgeführt und als vorgeschriebenes Motoröl ist dort das 0W20 bezeichnet. Speziell der Nismo RS-Motor ist gar nicht gelistet.
    Nun, diese Angaben auf dem "Plakat" widersprechen dem Eintrag im Handbuch, lt. dem Plakat wird nicht zwischen dem normalen MR16-Motor und dem Nismo-MR16-Motor unterschieden, dessen technische Angaben, also nicht nur die PS, teils lt. Produktbeschreibung in der Preisliste, doch etwas unterschiedlich sind. Sieht man ja auch daran, dass er Benzin mit 98-Oktan benötigt. Der Händler meinte, das 0W20 wäre das bessere Öl.


    Spielt es denn eigentlich Rolle, ob 0W20 oder 5W30 oder 5W40 eingefüllt wird? Die Empfehlungen für das richtige Motoröl für den NiSMO RS weichen auch bei den Angeboten der "Ölfirmen" im Internet ab.


    Also total verwirrend, kann jemand das aufklären? Was verwendet ihr?


    Manne

    JUKE NISMO RS
    2 WD - Serie
    Mittelarmlehne und RS Technology Paket
    Black Metallic

  • Mit NULLER-Ölen kann man bestimmt auch bei recht kalten Temperaturen und noch kaltem Motor früher etwas Gas geben ....... aber wer macht denn sowas :/


    Mit 20ger(sowas gibt es ?( ) bis 30ger Ölen und dann noch bei der hochverdichtenden RS Super+ benötigenden Maschine hätte ich im Hochsommer auf Autobahn arge Bedenken :/


    Das sollen aber nur meine Gedanken dazu sein wobei ich auch nicht ganz ohne Erfahrung sagen möchte, daß bei NULLER-Ölen so mancher Verkäufer eher beim Gewinnmachen so richtig Gas geben kann aber das wird Porschefahrer & Co nicht wirklich stören ^^


    Wäre es mein RS dann bekäme er 5W-40 und gut issss :thumbup:

  • Inspektion bei Nissan immer 5-30 Öl für den RS. ;);) alles andere wäre Unsinn laut Aussage.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Hallo Manne ...


    ich fahre 0W-30 im MR16-Motor ... von 0W-20 beim JUKE lese ich hier das erste Mal ...
    was sagen die Zahlen aus ... 0W ... 5W... 10W ... sagt etwas über die Viskosität des Öls im Winter ... darum auch das "W" ... je kleiner die Zahl um so fließfähiger (dünnflüssiger) ...
    die zweite Zahl ... 20 ... 30 ... 40 ... sagt etwas über die Viskosität im warmen Motor ... je kleiner die Zahl um so fließfähiger (dünnflüssiger) ...
    ich bleibe erstmal beim 0W-30 ...
    und beim Motoröl sollte man nicht am falschen Ende sparen ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...


  • und beim Motoröl sollte man nicht am falschen Ende sparen ...


    Wolfgang

    Das sehe ich anders, denn die Unterschiede sind so minimal.( von Hersteller zu Hersteller )
    Ich unterscheide nur nach vollsynthetisch, teilsynthetisch und "unsynthetisch" und natürlich nach Viskosität. Aber ob 5W-30 oder 5W-40 das ist dem Motor völlig egal, der geht auch bei dem einen nicht eher kaputt, als bei dem anderen.

  • Sehe ich auch so! :)


    Ich schaue als erstes nach der Spezifikation, nicht nach einem Markennamen (und danach nach der Viskosität.)


    API SL oder SM sollte es schon sein und die bekommt man i.d.R. bei zumindest teilsynthetischen Ölen.
    Da kann es dann auch ein preiswertes Öl aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt sein.


    Diese Öle in "neutraler" Verpackung werden ja auch nicht in irgendwelchen Kellerräumen gekocht, sondern stammen oft aus den selben Quellen wie Markenöle.


    Aber - das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben - das Thema "Motoröl" ist ein sehr sehr sensibles und für viele schon eine eigene Philosophie. :/


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt..wer es sich leisten kann und dann ein besseres Gefühl hat, soll doch gerne mit einem 0W30 supervollsynthetischem Rennöl für 19,85€/l glücklich werden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • und beim Motoröl sollte man nicht am falschen Ende sparen ...


    also vollsynthetisches Öl ... API SM oder SN ... Viskosität 0W-30 oder 5W-30 ...


    und so ein Öl hat nun mal seinen Preis unabhängig vom Markennamen ... oder vom Baumarkt ... oder der Bucht ...


    0W-30 ist kein Renn-Öl ... das wäre zB. ein 10W-60 ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Moin moin!


    Wie du aus dem Bild im Post #8 sehen kannst, steht oben links "vorzugsweise 5W30..." - 5W40 geht genauso, es bedeutet nur, dass dieses Öl bei warmem Motor (100°) etwas dickflüssiger ist, als das 30er Öl.Das tut der Schmierung keinen Abbruch! :)


    Wichtiger ist, dass die Spezifikation stimmt (wurde an anderer Stelle schon ausführlich drüber gesprochen), denn davon hängt das Wohl des Motors entscheiden ab!


    Gruß Jörg