Upgrade der Xenonbrenner

  • Hi ! Ich habe seit heute endlich Urlaub und wollte mich dann mal an den Einbau neuer Xenon-Leuchtmittel machen. Die Lichtausbeute der originalen Xenonscheinwerfer ist ja mehr als entäuschend, das hat mein alter Ford Focus deutlich besser gemacht, selbst die Tagfahrleuchten waren heller als das Nissan Abblendlicht ^^ Dazu mal nen kleiner "Bericht" :D


    Ich nahm ja an, das ich dazu echt Stunden brauchen werde, inkl. Abbau des Stossfängers - belehrt wurde ich eines besseren, dank der japanischen Konstrukteure :thumbup:
    Mit beiden Scheinwerfern war ich ungeübt innerhalb von 20min fertig, so in etwa ist der Ablauf dazu:


    Vorweg: Es wird keinerlei Werkzeug benötigt ! Das Luftfilter-Ansaugrohr kann man etwas lösen, dann kommt man einfacher an den linken Scheinwerfer - dazu nur den Clip am Luftfilterkasten lösen, der Rest ist nur gesteckt. Spielkinder wie ich freuen sich dann über das tolle Ansauggeräusch :whistling::D


    Runde Gummikappe vom Scheinwerfer abziehen


    Den Anschlußblock mit einer 90 Grad - Drehung nach links lösen und abziehen


    Den Drahtbügel lösen ( leicht nach unten und zusammen drücken - kann man nicht verlieren, ist festgeschraubt :thumbup: )


    D2S - Brenner vorsichtg herausziehen, neuen genau so vorsichtig einsetzen - mit dem kleinen Metallfähnchen am Schaft nach unten, dass erspart das Suchen der richtigen Position


    Drahtbügel wieder einhaken, Anschlußblock wieder draufstecken, Gummikappe nicht vergessen - fertig.



    Also falls ihr mal ein Xenon Leuchtmittel tauschen müsst oder wollt, kann man das durchaus - entgegen der Betriebsanleitung - auch selber machen. Die neuen Osram Night Breaker Unlimited Xenarc Brenner haben mich jetzt zusammen 80Euro gekostet - Nissan möchte für den Wechsel eines Leuchtmittels mit Teil (Standardausrüstung ist Philips) und Montage ca. 150Euro haben...


    Die Osram - Brenner sind deutlich heller, die Lichtfarbe etwas "weisser", das ergab mein Tiefgaragen-Test :rolleyes:

  • Ist der Unterschied der Serienmässigen Brennern zu den neuen von Osram auch auf der Straße sichtbar?
    Oder nur in Nuancen in der Tiefgarage.


    Grüße.....

    Nismo RS 2WD - Black - Recaro - TEIN Fahrwerk - Brock 8,5x19 - HKS Premium

  • Also ich sehe da schon einen Unterschied und das nicht nur im Parkhaus..... ;) ...!!


    Nur Standlicht (Begrenzungslicht) und DRL an ... :!: ..
    20141204_181721.jpg


    Gruß
    Buddy

  • Ja genau das sind die Richtigen. Unsere Scheinwerfer haben eine D2S-Fassung.
    Der Unterschied ist auf der Strasse doch sichtbar, vorallem auf unbeleuchteten Landstrassen.

  • Wie seit Ihr bis jetzt zufrieden mit den Xenon.Kurze Info wäre nett. :D

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Also nach wie vor die beste Brenner-Wahl für mich. Gegenüber den Serienteilen schon ein deutlicher Unterschied, kannst Du dir gönnen ;)

  • Ich habe die nightbreaker xenarc nach nichtmal einer Woche wieder raus geschmissen und die originalen eingebaut. Das Licht sieht aus wie halogen und mehr Licht bringen die auch nicht. Schon garnicht bei Nässe. Das Geld hätte ich besser investieren können :cursing:

  • Ich habe original Xenon drin. Aber das Licht ist gelblich!?
    Jedes Mal kurz nach dem Einschalten ist es schön weiß und dann ca. halb Stunden später wird es ziemlich gelblich. Die Helligkeit ist auch so schlecht wie Halogen. Beide Seite gleich. Auto ist eigentlich neu, ist zwei seit knapp 1 Jahr zugelassen aber nur 10 km gefahren.
    Ist das normal für den Serien Xenon?