Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    Erstmals leuchtet -immer kurz- die Leuchte für die Handbremse (während des Bremsvorganges-oder flackert auch mal so) obwohl die Handbremse nicht angezogen ist.
    Lt. Betriebsanleitung sollte wohl dann Bremsflüssigkeit fehlen.
    Nun eine evtl. blöde Frage eines "NIchtschraubers" : befinden sich Bremsflüssigkeit und Kupplingsflüssigkeit in einem Behälter ? Das Einfüllrohr zeigt keinerlei Flüsigkeit an und trotz Taschenlampe ist der untere Auffangbehälter schlecht bis kaum einsehbar. Also sollte ich bis maximal entsprechend der Anzeige am Röhrchen nachfüllen ?
    Danke und Gruß
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Ähm, Nachfüllen würde ich da mal gar nix, sondern eher mal in ner Werkstatt die Bremsbeläge prüfen lassen.
    Die Bremsanlage ist ein geschlossenes System, da sollte keine Bremsflüssigkeit abhanden kommen. Niedriger Stand im Behälter zeugt , bei Dichtigkeit aller Kompenenten, eher von verschlissenen Bremsbelägen.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Danke für die Info.
    Aber wird das nicht gemeldet , wenn die Verschleißgrenze erreicht worden ist ? durch ein sog. Warnsignal ?

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Aber wird das nicht gemeldet , wenn die Verschleißgrenze erreicht worden ist ? durch ein sog. Warnsignal ?

    Gibt´s bei manchen Auto´s....ob´s der Juke hat weiss ich nicht. Hab da noch keine Sensoren finden können.
    Wieviel KM haste die Beläge denn schon drauf ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • @Tomfred : Danke, war mir nicht zu 100 % sicher. Obwohl..... als ich die Bremssättel lackiert hab hätt ich doch die Kabel sehen müssen..... naja , war ja am lackieren , nicht am Kabel suchen...... Oh Sorry...Leitungen, Kabel sind ja "unterirdisch"..... :D;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Mein Juke hat 78.000 KM runter, habe ihn aber erst mit 60.000 KM auf dem Tacho gekauft.
    Hat mittlerweile 2 Inspektionen -zuletzt im Juni 16- hinter sich ( 1. beim Kauf 2. nach einem Jahr)
    Habe die Bremsen noch vor 2 Monaten prüfen lassen , weil irgendwelche Geräusche -als wenn kleine Steine oder sowas zwischen den Rädern schleifen würden- von hinten kamen.
    Handbremse wurde eingestellt und angeblich alles gefettet und gesäubert.
    Seit dem alles o.K. und Geräusche waren/sind weg.
    Was ich allerdings in den letzten Wochen beobachte bzw. höre ist beim leichten Betätigen des Bremspedals - ohne das ich wirklich mit Druck bremse- ein ganz feines Zischen ( aus Richtung des Pedals).
    Wie gesagt nur, wenn ich das Pedal ganz ganz wenig betätige bzw. nur extrem leicht -evtl. nur 1 cm drücke-
    Ansonsten ist Ruhe und er bremst bisher ausgezeichnet ohne größeren Druck.
    Habe ich sonst bisher nie gehört, weil ich immer sofort die Musik einschalte.
    Bin bei Toyota (habe dort den Wagen gekauft) und noch bei einer freien Werkstatt damit gewesen. Sei völlig normal, so die übereinstimmende Aussage.
    Finde ich aber nach wie vor komisch und ertappe mich dabei mehr und mehr, das ich ohne Musik fahre um dieses Zischen zu hören.
    Man muss schon genau hin hören, aber ich habe ein extrem gutes Gehör was u.a. auch Geräusche in meinen Autos angeht.


    Übrigens im Handuch meines Jukes- habe gerade nochmal nach gesehen- steht tatsächlich auf Seite 8-13 , das die Bremsen mit einer sog. akustischen Verschleißwarnanzeige ausgestattet ist.


    Wolfgang


    PS: sollte es was anderes als möglicherweise die Beläge (also Verschleiß) sein, habe ich noch eine Gebrauchtwagenversicherung.

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • ja, das wurde mir auch gesagt. Aber ist das o.K. so bzw. normal und hört Ihr das auch ?
    Hab ja schon zig Autos gehabt, aber ist mir bisher bei keinem aufgefallen .

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Ich würde es noch nicht mal hören, wenn ich ne tote Milchkuh mit 2 Glocken am Hals hinterm Juke herziehen würde :0016:


    ..... aber mal im Ernst ;)


    Gedanken über das Zischen würde ich mir erst machen, wenn nach mehreren Stunden Standzeit jedes Mal das Bremspedal beim ersten Treten ohne Motor an knüppelhart ist, erst dann wäre für mich klar, daß eine Undichtigkeit Bereich Bremskraftverstärker vorhanden sein könnte.


    .... und ja, der Juke hat NUR eine akustische Verschleißwarnung Bremsbeläge, was nichts anderes bedeutet, als daß ein Metallplättchen die Bremsscheibe berührt wenn die Klötze sehr weit aber nicht zu weit runter sind ...... noch ca 2-3 Millimeter und ich werde es endlich hören können :thumbup: ...... denn zur Zeit hole ich mir noch ganz in Ruhe Angebote ein :3917: