Nismo RS - Fotos mal anders - Ansicht von unten

  • Moin,


    beim ersten Foto fällt mir auf, daß ein Halteclip für die Bremsleitung rechts von dem Aufkleber evtl. kaputt ist (habe es auf dem Foto rot markiert).


    Außerdem rate ich Dir die ganzen Flächen, wo Metall ohne Unterbodenschutz zu sehen ist, z.B. mit OVER 4 SP Unterbodenschutz großzügig zu behandeln.


    In den Hohlräumen, wie Schweller empfiehlt sich Fluid Film.


    Am besten noch vor dem kommenden Winter.

  • Der ganze Unterboden ist serienmäßig mit Unterbodenschutz versehen, außer den Achsträgern und dem Kühlerquerträger. D. h. alles was nach blankem Metall aussieht ist keines.
    Allerdings würde ich trotzdem raten, gleich am Neuwagen eine weitere Schicht Wachs aufzutragen, oder auftragen zu lassen. Denn nach einer EU Verordnung dürfen diese Schichten vom Hersteller nur noch deutlich geringer sein, als vor einigen Jahren. (Umwelt, Gewicht...) :thumbdown:

  • @Tomfred


    Zitat:
    "Der ganze Unterboden ist serienmäßig mit Unterbodenschutz versehen..."


    Das halte ich für ein Gerücht !


    Dann kann der Nissan-Mechaniker und ich also nicht richtig gucken, als ich mit ihm unter meinem Juke stand und wir weitaus mehr blanke Metallflächen, als den Achsträgern und den Kühlerquerträger gesehen haben.


    Der Nissan-Mechaniker und ich haben jedenfalls fast zwei komplette 500ml Dosen OVER 4 SP Unterbodenschutz versprüht. Hätte wohl damals Fotos davon machen sollen.


    Ich weiß nicht mehr in welchem Juke-Forum es war, aber der mangelhafte Unterbodenschutz von Nissan war schon häufiger ein Thema.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Da kann ich auch was zu schreiben!
    Wollte meinen ersten Juke 1,6. 117 Ps
    Nach 4 Jahren verkaufen und er musste auf die Hebebühne!
    An den Querlenkern sah man schon den ersten Rost!
    Also habe ich mich nach 2 Tagen dazu entschieden bei meinen Neuen Nismo RS Unterbodenschutz auftragen zu lassen.
    Ich glaube das ist eine gute Entscheidung gewesen kostete ca. Zwischen 130-bis 180 Euro es sei ihr macht es selber.

    • LG Franz

    Juke Nismo RS 2WD 218PS


    Dazu gekommen ist "Mal mit roten Nähten und K&N Luftfilter" AHK

  • Wenn du meinst . Ich gebe zu, dass es aussieht als wäre nichts drauf, dem ist aber nicht so. Das Wachs ist farblos und wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst dann wirst auch du es merken. Die Schicht ist recht dünn, aber doch da.

  • Wenn ich da Bodenschutz ergänzen wollte, dann würde ich Permafilm transparent verwenden.
    Damit habe ich bei meinem MG und meinem Landrover beste Ergebnisse erzielt.
    Die klassische Bitumen-Pampe ist für mich ein no go, die getrocknete und ausgehärtete Pampe wird ruckzuck von Feuchtigkeit unterwandert, danach geht es mit Rost erst recht los.
    FluidFilm für die Hohlräume und als Vorbehandlung für Permafilm ist auch ideal.

  • Nun, ich habe hier und da ein bischen was nachgespritzt ABER das ist weit ab von profimäßigem Unterbodenschutz :!:


    Meiner Überzeugung nach ist nachträglicher sehr guter Unterbodenschutz HEUTZUTAGE drittrangig bei NISSAN ;)


    Der Vorgänger von meinem Juke, ein Nissan Maxima wurde 15 Jahre alt und kritischer Rost war NUR an den Schwellern an den Stellen, die beim Juke kunststoffummantelt sind :thumbup:


    Meinen Juke möchte ich mindestens 10 Jahre fahren und bei gründlicher Begutachtung nach nun 5.5 Jahren steht fest, daß Rost KEIN Thema ist :thumbup:


    Es wird von mir erwartet, daß er an einem defekten Turbo und/oder Motor und /oder an elektronischen/softwearemäßigen Problemen sterben wird aber sicher nicht an Rost ;)


    Mit 10 Jahren angestrebtem Alter bei meinem Juke werde ist sicher nur zu den geschätzt 5% hier registrierten Juke-Fahrern gehören, die ihn so lange fahren werden ........ wozu also so viel Geld ausgeben für Profischutz :?:


    Nach bereits 5 Jahren tendiert der Juke leider dazu, nicht mehr viel Geld beim Verkauf einzubringen, der Nächste dankt es euch sowieso nicht, wenn ihr für 100€ und mehr den Wagen versiegelt habt :|


    Von der Vernunft her finde ich eure Vorschläge nicht schlecht ....... und am Ende machen sie leider doch keinen Sinn :rolleyes:;)

  • Sehe ich anders.


    Ich werde meinen Juke nicht verkaufen, das bedeutet, ich fahre ihn solange es möglich ist, also mache ich es für mich und für keinen anderen.


    Und um das zu erreichen, hat er einen Unterbodenschutz mit OVER 4 SP (auf Wachs-Harz-Basis) bekommen und die Hohlräume, wie Schweller wurden mit Fluid Film (auf Lanolin-Basis) behandelt.


    Unterbodenschutz auf Bitumen-Basis sollte man generell nicht am Auto verwenden.


    Der finanzielle Einsatz ist dabei überschaubar, wenn man es selber macht. Schwierig ist nur ne Hebebühne zu bekommen auf der man das auch machen darf.
    In Selbsthilfewerkstätten ist so eine Anwendung meist nicht gern gesehen. Aber in meiner Nissan Werkstatt, die über eine Hebebühne verfügt,
    wo man zu drei Seiten die Tore öffnen kann, war es zu meiner Überraschung problemlos möglich.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Sehe ich wiederum anders ;)


    Wenn du willst, daß er alt wird, dann investiere in das, was am meisten leidet ........ investiere in Ladeluftkühlung ;)


    Soll nicht negativ gemeint sein, denn in spätestens 10 Jahren wirst du sowieso wissen, was ich meine 8)