Knarren/Knarzen beim Lastenwechsel

  • Hallo,


    Fahre seit einigen Tagen mal ohne Musik und stelle fest, das mein Juke beim Lastenwechsel, also bei langsamer Fahrt z.B. in die Tiefgarage, von hinten Knarzgeräusche oder Knarren von sich gibt.
    Nur jeweils kurz. Könnte aus dem Kofferraum kommen. Kann es sein , das es von der Kofferraumverkleidung kommt, die sich beim Lastenwechsel "verbiegt", oder womöglich -hoffentlich nicht- von der Hinterachse, Radaufhängig usw. ?
    Kennt das einer hier auch ?
    Danke.


    Gruß
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Ich hatte das auch.Hat lange gedauert bis ich festgestellt habe,dass dies von der Arrietierung der Rücksitze kam.Habe etwas Panzerband um die .ich nenne es mal,"Metallösen"gewickelt.Die Rücksitze "schnappen" jetzt etwas schwerfälliger ein aber es ist Ruhe im Heck.

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Gerade in der kalten Jahreszeit umso heftiger können beim Vorfacelift-Juke in der einen oder anderen Situation Quietsch und Knarzgeräusche auftreten.


    Der Tipp von Schwabenpfeil war schon mal Gold wert, habe ich auch so machen müssen und seit 5 Jahren Ruhe :thumbup:


    Zusätzlich mußte ich um hinten absolut Ruhe zu haben ( @Alex , verwerf den Gedanken :D )
    die beiden Kunststoffschalent mit Filzerfüßen unterkleben und an der Auflagekante große Schale auch alle 5cm einen Filzer setzen, da reibte zu viel kalter Kunststoff an kaltem Kunststoff, echt fiese Geräusche beim Fahren =O ..... aber auch hier Ruhe seit 5 Jahren nun :thumbup:

  • Das selbe bei mir auch,war jetzt am Auto und hab mal Band um die Ösen wo die Rückbank einrastet gewickelt. Bin mal gespannt ob es das war,hat mich brutal genervt.
    Hab noch beim losfahren ein einmaliges knacken von hinten beim losfahren,jemand ne Idee ???

    1.6 PureBlack 190 PS
    Immer wenn die Drehzahl stimmt,der Krümmer Rote Farb annimmt :thumbup:

  • iss weg,kaum zu glauben,da wär ich nie drauf gekommen,hab schon den Kofferraum leergeräumt,Abdeckung raus usw,alles nix und dann sowas,
    Tststs :0017:

    1.6 PureBlack 190 PS
    Immer wenn die Drehzahl stimmt,der Krümmer Rote Farb annimmt :thumbup:

  • Werde mich in den folgenden Tagen auch mal mit den hier beschriebenen Möglichkeiten der evtl. Auslöser der Knarzerei beschäftigen.
    Aber das kurze Knacken- von hinten- oder was immer das ist habe ich beim z.B. morgentlichen Losfahren auch, dem aber bisher keine große Bedeutung bemessen.
    Mit Musik geht eben alles besser bzw. man hört weniger auf Knarzen,Knacken usw., aber wenn man es einmal gehört hat sucht man eben verbissen den Grund.
    Fahre nun seitdem -leider-ohne Musik und achte mit spitzen Ohren auf die Geräusche.
    Irgendwie bekloppt.....
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • das mit dem knarzen hatte ich auch (Neuwagen EZ Juli 16) bei mir brauchte ich kein Panzertape. war beim freundlichen nun is schluss schaniere wurde getauscht ;)

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Das kurze "knacken" beim morgentlichen ersten Losfahren könnten auch die über Nacht angepappten Bremsbeläge an den Scheiben hinten sein.
    Bei mir pappen sie gerne mal fest vergleichbar mit leicht angefrorenen Bremsbelägen der Trommel, wenn man die Handbremse angezogen hat im Winterhalbjahr und es leicht gefroren hat.
    Dieses nur zur Verdeutlichung was ich meine, natürlich ziehe ich die Handbremse nicht im Winter an ;)
    Warum die Klötze hinten mit den Scheiben besonders bei "feuchtkaltem" Wetter eine Art leichte "Klebeverbindung" bei längerer Standzeit ab und zu bilden, ist mir ein Rätzel :huh: