Telemetrie App

  • Hat der normale (nicht für Rennsport umgebaute) Nismo irgendwelche Messinstrumente für irgendwelche Motorwerte außer Wasser? Ansonsten müsste das alles zuvor nachgerüstet werden bevor man etwas von der App hätte also Öltemp. Fühler Öldrucksensor usw denn irgendwo müssen die Daten ja herkommen ich halte das für sehr aufwendig , der Kabelbäume für die Kompressorüberwachung unseres Camaro ist allein Daumendick wenn ich die Zusatzinstrumente dazu nehme Uijuijui denn irgendwo muss der Kram zusammenlaufen auch unter der Haube würde da einiges an Kabeln zusammenkommen

  • Denke Öldruck, Öltemp., Wassertemp., Ladedruck, Lambda wirds schon haben... also die wichtigsten Sachen. Kompression ist denk ich mal net so wichtig/interessant. Abgastemperatur wäre noch nachzurüsten.

  • Die Fühler für das ganze sind das Problem im normalen Juke ist nur einer der für die Wassertemperatur der vom Öldruck IST nur ein Schalter den Rest müsste man nachrüsten dann die Kabel verlegen denn jeder Fühler braucht Strom dann kann man das ganze auf einem Punkt zusammenlaufen lassen und dann erst Computer. Da kann man dann gleich auf Zusatzamaturen zurückgreifen der Aufwand ist der selbe nur der Preis ist niedriger.

  • Ich glaube, ihr versteht mich miss ...


    In dem von mir verlinkten Artikel geht es um eine Standard-App, die mit einem Standard Juke Nismo zusammenarbeitet. Ohne zusätzlich zu verlegende Kabel o.ä.
    Sie dazu auch hier.


    Die Frage ist, ob es das in irgendeiner Form heute, ca. 1 Jahr später, auch in der Serie funktioniert ...

  • Nochmal wo soll die App die Werte herbekommen dein Juke kann sie nicht senden denn er kennt sie selbst nicht er sagt dir zu wenig Öldruck wenn die Lampe an geht wie niedrig er ist weiß er damit trotzdem nicht tut mir leid aber es ist so die App wenn es sie denn gibt kann dir nichts anzeigen denn sie bekommt keine Daten denn diese existieren nicht

  • Nochmal wo soll die App die Werte herbekommen dein Juke kann sie nicht senden denn er kennt sie selbst nicht er sagt dir zu wenig Öldruck wenn die Lampe an geht wie niedrig er ist weiß er damit trotzdem nicht tut mir leid aber es ist so die App wenn es sie denn gibt kann dir nichts anzeigen denn sie bekommt keine Daten denn diese existieren nicht


    Guckst du hier:
    Lescars OBD2 Profi Adapter mit WiFi fur iPhone iPad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab ich guckt und wo wird da von Öldtuck Ölthemp oder ähnlichem Sachen geschrieben also von den interessanten Sachen die mir der BC nicht auch sagen könnte? Kennfeldwerte Lamdasonde alles schön und gut aber für was braucht man das?

  • Nun ja, es nützt der schönste OBD II WiFi Adapter mit der genialsten App und dem optimalsten Handy NICHTS, wenn der Juke sagt: Wozu brauchst du diese Werte, ich selbst brauche sie nicht und erfasse sie nicht. Öltemperatur und stufenlose Erfassung Öldruck ist nur im Rennsport interessant wo ALLES bis aufs Feinste reduziert ist, wenig Platz und ja kein Gramm zu viel Gewicht mitnehmen und aus dem Motor rauspressen, was nur irgendwie geht :!:
    Ein PKW für Otto-normal bis Otto-unnormal Verbraucher ^^ wird nach ganz anderen Kreterien konstruiert und es sind WENIGER Daten wichtig, DIESE werden dann aber vom Juke erfaßt und auch dargestellt, wozu also eine Extradarstellung, nette teils kostspielige Spielerei aber zu nichts wirklich nutze ;)
    Ein guter Rennfahrer interessiert sich meist sowieso herzlich wenig für die Werte seines Einsatzfahrzeuges weil er mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist, zum Beispiel richtiger Bremspunkt, richtiger Schaltpunkt, richtiger Einlenkpunkt und VOLLE Konzentration auf die Rennstrecke und NICHT mit der Nase auf den Werten eines 4,5-6,3 Zoll großen Displays kleben ^^
    Höchstens ein Beifahrer oder besser noch die Boxencrew am Fahrerstand interessieren sich für die Werte, dafür haben sie dann aber auch riesengroße Anzeigen mit GANZ VIELEN bunten Werten, können sie ja auch gerne machen, sie müssen ja nicht fahren 8o


    ... und am Ende des Tages bleibt immer noch die Frage: Wozu könnte ich im Juke ein EGT (Exhaust-Gas-Temperature Indicator) gebrauchen :?:
    In einem Flugzeug mit Kolbenmotor und MANUELLER Gemischregelung ist das klar, Abgas zu heiß = Gemisch zu mager und Abgas zu kühl = Gemisch zu fett.
    Da muß ich dann nachregeln um mir nicht den Motor zu verheizen oder den Vergaser zu vereisen, beim Juke habe ich den Gemischregelschieber aber noch nicht gefunden obwohl das Cockpit übersichtlicher ist als in einer Cessna oder Piper. Vielleicht braucht ein Nicht-Reinrassiges-Rennauto auch sowas nicht, da sich Aussen und Motortemperatur gleichzeitig wesentlich langsamer und moderater ändern als bei einem startenden Flugzeug mit veralterter Avionic ^^


    Gott bewahre uns vor dem Tag, an dem eine Frau oder ein Mann im öffentlichen Straßenverkehr ENDLICH auf dem Display den gewünschten Wert entdecken, nachdem sie über einen Hund, ein Kind, einen Rentner und einen geschlossenen Bahnübergang gefahren sind unter dem Motto: Was sind das denn für komische Geräusche, die mein Juke heute macht :whistling: