Motor 1.6 DIG-T rasselt/tickert

  • guten Tag liebe JUKE Gemeinschaft.



    Der schöne Nissan Juke 1,6DIG-T 4x4 CVT von meiner Ehefrau rasselt oder tickert irgendwie komisch aus dem Motorraum.


    Das Fahrzeug ist ein 01/2011 Jahrgang oder besser gesagt die Zulassung ist aus 10/2010.


    Wir haben ihn mit 70xxx km übernommen im Jahr 2015, es ist das absolute Traumauto.


    Mittlerweile hat er ca. 77xxxkm gelaufen und läuft sehr schön, die CVT erzieht einen so richtig zum entspannten dahingleiten.


    Vielleicht täusche ich mich auch, ich höre irgendwie im Leerlauf ein Rasseln oder Tackern aus dem Motorraum auf von der rechten Seite.


    Damals vor dem Kauf habe ich die Fahrgestellnummer der Nissan Hotline durchgegeben und genau nach dieser Schwachstelle gefragt, mir wurde folgendes mittgeteilt „Für dieses angefragte Fahrzeug liegt kein Rückruf oder sonstiges vor.“ Daraufhin haben wir auch gleich beim Händler zugeschlagen.


    Es war jedoch kein NISSAN Händler, vor der Übergabe ist der Kundendienst bei 70xxxkm noch gemacht worden bei NISSAN. Alle anderen Wartungen sind bei einem anderen Nissan Service gemacht worden.


    Was ist zu unternehmen und wie ist in so einem Fall zu handeln?


    Meine Ehefrau hängt sehr an dem kleinen Schmuckstück.


    Wenn ich mir die Fahrgestellnummer mit JN1xxx anschaue, das schreiben für NordAmerika und die ganzen Bilder im Internet wird mir irgendwo schlecht.


    Ich persönlich tippe zu 99,9 Prozent auf die Steuerkette, frage mich jedoch warum hier von NISSAN Deutschland noch nichts kommt?


    Über tatkräftige eine Unterstützung von Euch würde ich mich sehr freuen.


    VG

  • In den USA kommt es wohl häufiger vor, daß die Steuerkette reißt. Da gabs schon nen Rückruf von Nissan.


    In Deutschland weiß ich nur von einem Fall aus dem Nisbo-Forum mit gerissener Steuerkette. Der Jukefahrer bekam nen neuen Motor, weil der Juke glaube ich noch in der Garantie war.


    Aber rasseln sollte die Steuerkette nicht, da sie durch einen Kettenspanner (Öldruck) unter Spannung gehalten wird.


    Hmm, die Kette könnte sich etwas gelängt haben, oder die Zahnräder weisen eine erhöhte Abnutzung auf.


    Denke, für alle diese Vermutungen wäre eine Abklärung in einer Nissan-Werkstatt angeraten.


    Falls es jedoch Klickgeräusche sind, die bei Gasgeben immer mehr/schneller werden, käme dafür die Benzinpumpe in Frage (meine hört sich an, als fahre ich nen Heizölverdampfer).

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Zitat von jzsrqb

    rasselt oder tickert irgendwie komisch aus dem Motorraum


    Ich will dich ja nicht in Panik versetzen.
    Ist dieses rascheln konstant oder nur immer mal wieder, beim Anfahren, beschleunigen?


    Das erinnert mich an den einzigen Wagen bei dem ich den Motor geschrottet habe.
    War ein Ford mit 6-Zylinder-Crosworth-Motor.


    Zitat von Geronimo

    Aber rasseln sollte die Steuerkette nicht, da sie durch einen Kettenspanner (Öldruck) unter Spannung gehalten wird.


    Hmm, die Kette könnte sich etwas gelängt haben, oder die Zahnräder weisen eine erhöhte Abnutzung auf.


    Und genau das konnte danach, als die Steurkette übersprungen ist, nicht mehr genau festgestellt werden.
    Fakt war das sich die Beläge vom Kettenspanner gelöst hatten und zerbröselt im Motoröl lagen.
    Die Reparatur des Motors wurde mit 7-10.000 DM (!) angegeben.


    Da kann dir nur dein Nissan-Händler helfen. Alles andere ist "Glaskugel"-Theorie

  • Auf kürzestem Weg zum Fachmann, aus der Ferne kann man es zwar nie wirklich zuverlässig diagnostizieren aber Beschreibung und Ort des Rasselns ist hochverdächtig und weist auf Steuerkette hin, dazumal der Motor ja quer eingebaut ist, somit sitzt die Steuerkette weder vorn noch hinten sondern seitlich, was dann zusätzlich passen würde aus der Ferne gesehen :|

  • Nicht verrückt machen lassen ...


    Was sagt der Fachmann bei NISSAN dazu ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...