Onlinekauf - Drucksensoren?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege ja tatsächlich, ob ich meinen Juke im nächsten Jahr gegen einen Neueren austauschen möchte.


    Dazu kam die Überlegung, ob Serien-Alus und Stahl-Winterräder, (no comment!) oder Winterreifen auf Serien-Alus und für den Sommer was schönes kaufen.


    Also fing ich an, in Onlineshops nach Felgen/Kompletträdern zu suchen. Mich hat dabei nur irritiert, dass keiner der besuchten Händler eine Option bietet, die Räder mit Reifendruckkontrollsensoren auszustatten.


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich meine, das ist jetzt seit fast 2 Jahren Pflicht. Da kann sich doch kein Händler erlauben, Reifen auf Felgen zu montieren, ohne diese Option anzubieten.


    Und: Habt ihr da die Sensoren mit den Nummern der Originalbereifung programmieren lassen, oder lasst ihr die jedes Mal neu anlernen?



    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

  • Hab die Winteralu's kmpl. bei meinem Nissanhändler geholt, beim Wechsel muss nichts angelernt werden und der Preis von war Ca.900€ kmpl.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Es kommt darauf an, welche Reifen/Felgen-Kombination du wählst.
    Ich habe auch nach anderen Felgen gesucht, bei den wenigsten wurde mir die Option RDKS dazuzuordern angezeigt. Warum auch immer.


    Das ist richtig, das es seit 2 Jahren Pflicht ist, neue Modelltypen mit RDKS-System auszustatten. Es ist aber keine Pflicht seine Räder mit RDKS - Sensoren auszustatten. Na, Pflicht in gewisser Weise schon, wenn man zum TÜV muss.
    Eine Außerfunktionssetzung des RDKS durch Weglassen der Reifendrucksensoren lässt zwar nicht automatisch die ABE des Fahrzeuges erlöschen, sie wird allerdings im Rahmen der HU als „geringer Mangel“ beanstandet.
    Und so wie ich die Versicherungen kenne, wird man bei einen Unfall in Jedemfall eine Mitschuld aufgebrummt bekommen.


    Alle Sensoren, egal ob Original von Nissan oder anderer Hersteller, müssen einmal programmiert werden. Die Programmierung geht natürlich einfacher und schneller, wenn man Sensoren von Nissan verbaut. Die haben die entsprechende Software dafür und die Sensoren sind voreingestellt bzw. programmiert.
    Schwieriger wird es bei den Universalsensoren. Dafür muss man ebenfalls eine Software haben, um die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel zu machen. Die hat aber nicht jeder.
    Noch schwieriger wird es dann, wenn im Universalsensor etwas während der Produktion geändert wird, aber das Update für die Software nicht vorhanden ist. Damit wäre eine Porgrammierung der Sensoren für einige Zeit nicht möglich.
    Zudem ist nicht sichergestellt, das alle erhältlichen Senoren mit jedem Fahrzeug funktionieren.


    Hast du Räder mit RDKS, werden die einmal programmiert. Sind jetzt zB. Sommerräder drauf, sind diese im Fahrzeug registriert oder angelernt.
    Deine Winterräder mit RDKS sind beim Kauf vorprogrammiert, also für dein Fahrzeug eingestellt. Wechselst du jetzt von Sommer- auf Winterräder, merkt die Steuerung das andere Räder montiert sind, da die Sensorenwerte der Winterräder nicht mit den Werten im System übereinstimmen, da ja noch die Werte der Sommerräder vorliegen.
    Durch drücken der Taste SET sollen die neuen Werte der Winterräder im System übertragen werden.
    Das heisst, bei jedem Wechsel der Räder muss einmal die Taste SET im Auto gedrückt werden, damit die neuen WERTE der RDKS-Sensoren hinterlegt werden.

  • Beim Felgen + Reifenkauf hab ich dieSensoren geschenkt bekommen,so als Prozente.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Beim Felgen + Reifenkauf hab ich dieSensoren geschenkt bekommen,so als Prozente.

    Bei Dir kostet ein Satz Reifen und Felgen ja auch so viel wie ein guter gebrauchter Juke. Da sind die Sensoren doch Peanuts. :D

  • Vielen Dank für die Info.


    Dann sollte ich doch erst mit dem Freundlichen reden. Aber noch steht der Neukauf ja auch nicht an.

  • Zitat von GreyMetal

    Das ist richtig, das es seit 2 Jahren Pflicht ist


    Genau, allle nach dem 1.11.2014 zugelassene Neuwagen ...- und als ich am 9.11 (oder so) Winterreifen mit Felgen bei einem großen Reifenfachhändler (gehört zu einem Reifenhersteller) kaufen wollte, war erstmal Kopfkratzen angesagt.


    Zitat von GreyMetal

    Eine Außerfunktionssetzung des RDKS durch Weglassen der Reifendrucksensoren .., sie wird allerdings im Rahmen der HU als „geringer Mangel“ beanstandet.


    Das gilt nur bis 2017. Dann tritt eine EU-Richtlinie in Kraft die diesen Fehler als "erheblicher Mangel" eingestuft, und nichts wird es mit der Plakete.


    Zitat von GreyMetal

    Alle Sensoren, egal ob Original von Nissan oder anderer Hersteller, müssen einmal programmiert werden.


    Nicht ganz.
    Bei Fremdsensoren, ja. Hängt damit zusammen das man denen erst einmal die Frequenz beibringen muß auf der sie senden sollen.
    Mein Reifenhändler war dann so clever und hat die Sensoren beim Nissan-Händler zugekauft. Und sie waren preiswerter als die Fremdsensoren.
    Da Nissan-Sensoren Ihre Sende-Frequenz kennen, muß man auch nichts anlernen.
    Und da die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen gefahren werden brauchte ich noch nichtmal die "SET"-Taste betätigen.

  • Nicht ganz.
    Bei Fremdsensoren, ja. Hängt damit zusammen das man denen erst einmal die Frequenz beibringen muß auf der sie senden sollen.
    Mein Reifenhändler war dann so clever und hat die Sensoren beim Nissan-Händler zugekauft. Und sie waren preiswerter als die Fremdsensoren.
    Da Nissan-Sensoren Ihre Sende-Frequenz kennen, muß man auch nichts anlernen.
    Und da die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen gefahren werden brauchte ich noch nichtmal die "SET"-Taste betätigen.

    Alle Sensoren müssen einmal programmiert oder initialisiert werden, auch die Originalen.


    DEINE Winterreifen haben vllt. den gleichen Druck wie DEINE Sommerreifen, aber DEINE Sensoren haben nicht die gleiche ID-Kennung.
    Hier geht es aber um das allgemeine und nicht um das was bei dir gerade ist. Nicht alle Fahrer haben den gleichen Druck in ihren Reifen.
    Deswegen müssen ALLE Sensoren nach der Montage der Räder mittels SET-Funktion im Fahrzeug initialisiert werden. Zudem besitzt jeder Sensor eine ID-Kennung. Und diese muss dem Fahrzeug bzw. dem Steuergerät bekannt sein.
    Einzig wo die Initialisierung wegfällt ist, wenn ich Sommer wie Winter die gleichen Räder benutze.

  • Zitat von GreyMetal

    Alle Sensoren ...


    Tja, was soll ich darauf sagen.
    Ich habe das wiedergegeben was mir der Fachhändler erzählt hat. Und wie ich den Reifenwechsel erlebt habe.

  • Tja, was soll ich darauf sagen.
    Ich habe das wiedergegeben was mir der Fachhändler erzählt hat. Und wie ich den Reifenwechsel erlebt habe.

    Dann solltest du dir die Anleitung nochmals zum Thema Reifendrucküberwachungssystem durchlesen.


    Da steht drin:


    Initialisieren des Reifendrucküberwachungssystems
    Nach dem Einstellen des Reifendrucks sowie nach einem Reifenwechsel muss das System neu initialisiert werden. Bei der Neuinitialisierung erfasst das System die RDKS-Sensoren der Räder, misst den momentanen Reifendruck und verwendet diesen als zukünftigen Referenzwert für das System.


    Das heisst , alle Sensoren der Räder müssen im System des Fahrzeugs initialisiert werden. Und ob die Sommer- und Winterräder nun alle den gleichen Druck haben oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Das System muss wissen welche Sensoren gerade aktiv sind.
    Denn, sind in deinem System nur die Sommerräder gespeichert und du wechselst auf Winterräder, ohne diese dem System beizubringen, wirst du garantiert eine Fehlermeldung bekommen. Denn es sind nur die Sensoren der Sommerräder gespeichert. Und das alle Sensoren die gleiche ID-Kennung haben, ist sehr unwahrscheinlich.


    Sehr wahrscheinklich hat dein Fachhändler während der Montage der Reifen und Räder irgendwann auf die Taste SET gedrückt, damit die Räder im System hinterlegt sind.
    _____________________________________________________________________________________________________________


    Offtopic:


    Mir scheint, du hast wohl sehr viel erlebt, oder?
    Denn du hast zu allem was hier und auch in anderen Themen geschrieben wird, eine gegenteilige besserwisserische Meinung.
    Bevor du anderen Fehler aufzeigst und darauf herumreitest, überprüfe dich erstmal selber. Und dann können wir weiterreden.
    Wirfst du mir diesen Satz jetzt selber vor, muss ich dir sagen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dafür braucht es aber eindeutige und plausible Argumente.
    Aber ich lasse mich nicht von irgendjemanden als kleinen dummen Schuljungen hinstellen, der behauptet ich habe dies und das und jenes von dem und dem gehört und der hat es noch von einem anderen Bekannten erfahren.