TMC einstellen??

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern stand ich rund um Köln im Stau, obwohl Navigation an war.
    Ich finde die Beschreibung im connect nicht sehr hilfreich.. ständig steht da "wenn vorhanden"... muss ich das TMC irgendwie/wo aktivieren bzw. wie erkenne ich, ob mein Jukie das gar nicht hat??
    Von den ganzen Staus wurde mir nämlich weder etwas "angekündigt" noch irgendwelche Alternativen vorgeschlagen...
    War in meiner Naivität davon ausgegangen, dass jedes Navi sowas automatisch hat... bei meinem letzten Juke war das auch schon so, aber da hab ich das Navi nur 1 x gebraucht und mich noch nicht näher damit befasst, weil ich keine Staus hatte....


    Lg
    Silke

  • Das wird jetzt nicht leicht zu erklären sein :| ...... gebe mir aber wie immer Mühe 8)


    Der Empfang des TMC ist IMMER aktiv wenn das Connect eingeschaltet ist. Du erhälst sogar OHNE das Navi zu benutzen "Falschfahrermeldungen," wenn ein Falschfahrer in deiner Region unterwegs ist :thumbup:


    Ob und wie dein Navi auf einen Stau reagiert hängt aber sehr stark davon ab, was du in den individuellen Einstellungen so alles gewählt hast.


    Um deinem Navi die "volle Gewalt" über deine Routenführung in Abhängigkeit von Staus zu geben, es also auf "vollautomatisch" einzustellen, mußt du 2 Punkte beachten.


    1. Routenführung: Kürzeste ,Ökologisch, Schnellste ....... hier Ökologisch wählen.


    Bei schnellster Route klammert sich trotz Stau die Routenführung zu sehr an die Autobahnen und generell Strassen, auf denen man schnell fahren darf ABER wenn diese durch Stau halt NICHT schnell befahren werden können, berücksichtigt das Connect dieses nicht ausreichend nach meinen Feststellungen :thumbdown:


    Bei kürzester Route klammert sich das Navi widerrum zu sehr daran, wirklich die kürzeste Route zu nehmen auch wenn es dann bedeutet, daß das Navi dich ein Stück Autobahn fahren lassen will, auf dem es einen Stau gemeldet bekommen hat :thumbdown:


    2.Sondereinstellungen: Das Connect1 kennt da nur Fähren vermeiden AN/AUS und Maut vermeiden AN/AUS, das Connect2 kennt da noch viel mehr Abstufungen. Je mehr du auf vermeiden stellst, desto mehr schränkst du die Entscheidungsfreiheit deines Connects ein bezüglich Reaktion auf TMC Meldungen. Ich würde alles auf NICHT vermeiden einstellen ABER Fähren und Maut widerrum auf vermeiden lassen als generelle Grundeinstellung für Fahrten innerhalb Deutschlands.


    Fähren und Maut vermeiden würde ich nur bei Urlaubsreisen Ausland ausschalten, also Fähren und Maut ERLAUBEN. Nebenstrecken widerrum in Italien fahrend auf vermeiden stellen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden/austesten denn wie erwähnt kann das Connect2 da wesentlich abgestufter eingestellt werden, als das Connect1.


    Schlußwort :D;) : Wenn du auf Autobahn in einem Stau stehst und die Strecke, auf der dein Autosymbol im Display fährt normale blaue Linie hat, dann kennt dein Connect diesen Stau nicht, weil er schlicht und ergreifend nicht oder noch nicht per TMC gesendet wurde. Ist aber auf der blauen Linie ein schwarzer Strich, dann kennt dein Connect diesen Stau und hat entschieden, daß du trotz Stau lieber dort lang fährst als woanders ......... aus welchen Gründen auch immer (siehe oben Einstellungen) :|8|:rolleyes:


    P.S. Ich habe in mir sehr gut bekannten Regionen diverse Male versucht, schlauer zu sein, als mein auf "vollautomatisch" laufendes Navilienchen und habe ihre Befehle ignoriert :3917: ......... ABER JEDES Mal hat sie recht behalten diese rechthaberische Kuh und ich brauchte länger oder viel zu weit im Vergleich :0017::0016:

  • TMC ist aber leider sehr träge und meldet mitunter Staus, die gar nicht mehr existieren oder meldet existente Staus nicht rechtzeitig.
    Es ist mir ein Rätsel, warum nicht längst in allen Navis TMC Pro genutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • Da hast du leider völlig recht, deswegen der Hinweis mit der schwarzen Linie auf blauer Bahn im Display um es selbst überprüfen zu können ob man nun durch Navi gewollt im Stau steht oder weil Navi es nicht weiß :/ .


    Müßte ich einen Einschätzung machen dann ist die zeitliche Zuverlässigkeit ca 80% bei TMC was bedeuten soll, daß TMC von 100 Situationen bei 20 von ihnen nicht wirklich aktuell ist :(