Endschalldämpfer von remus

  • hallo,ich habe vor ,wenn es soweit ist.....,meinen Endschalldämpfer durch einen Remus zu ersetzen,nun meine frage,was meint ihr,ob man auch dadurch eine Leistungssteigerung erzielen kann? fahre den 117 PS Benziner Modell 2013....
    bei Motorrädern ist es ja eindeutig das bei Zubehörauspuffanlagen auch bei einigen Anbietern an PS was bringen...
    hat viell.einer von euch Erfahrungen?


    gruß didi

  • Moin didi,


    ich fahre den Stillen ESD, der soll am Rad 13 PS mehr Leistung zu Tage fördern. Stillen ESD


    Das komplette Cat-Back-System (also die komplette Stillen-Auspuffanlage) sogar einen "20 Wheel Horsepower Gain" haben. Stillen Cat-Back


    Zu spüren ist davon nicht wirklich was oder ich bin dafür nicht empfindsam genug.


    Bei meinem PT Cruiser habe ich 30 PS Mehrleistung sehr wohl bemerkt und gespürt.


    Denke also die Grenze, wo man das mitbekommt dürfte so bei 25 PS liegen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Zitat von didi

    bei Motorrädern ist es ja eindeutig das bei Zubehörauspuffanlagen auch bei einigen Anbietern an PS was bringen...


    Ist so nicht ganz richtig.
    Bei allen Auspuffanlagen (egal ob Krad oder Kfz) muß die Auspuffanlage auf den Motor / Drehzahlbereich / Lärm / ... abgestimmt sein.


    Bei einem Krad, besonders wenn es ein 1- oder 2-Zylinder hat, kann man im oberen Drehzahlbereich ggf. minimal etwas "herauskitzeln",
    das geht aber immer zu Lasten des unteren Drehzahlbereiches und des Lärmes - die Rennleitung läßt grüßen.


    Dieses mehr an Leistung wird erreicht durch eine Resonanz der Schwingungen im Auspuff.
    Diese "Resonanz" kann aber nur in einem schmalen Drehzahlbereich erfolgen.
    Unter- und Oberhalb dieses "Drehzahlbereiches" erfolgt keine "Resonanz" -> keine Leistungssteigerung.
    Diese Resonanz (übrigens im Überschallbereich = Lärm) bewirkt eine schnelle Spülung des Zylinders, und damit eine bessere Befüllung mit frischem Kraftstoff-Luft-Gemisch -> das ist die Leistungssteigerung.


    Nun nun die spanndende Frage:
    Kann ein Endtopf eine Leistungssteigerung erreichen?


    Antwort:
    1. Eindeutig nein, höchstens durch Zufall.


    Zitat von didi

    fahre den 117 PS Benziner Modell 2013....


    Und das sagt Remus zum Typ/Motor für den Auspuff:


    Also akkustik- und optik Tunning für 324€
    Da steht kein Wort von Leistungssteigerung.
    Wenn das es dir Wert ist?

  • @debohra


    Hmm, glaube, das ist nicht so ganz richtig, denn Sportauspuffanlagen haben meist einen geringeren Staudruck, gegen den der Motor normalerweise immer anarbeiten muß.


    Diese weniger zu leistendene Arbeit ist das Plus, was einem an Leistung dann am Rad zur Verfügung steht.



    Liest man sich ein wenig ein, stellt man schnell fest, daß es eine ganz schön schwierige Materie ist, wo Rohrdurchmesser, Staudruck, nicht linearer Abgasfluss und Resonanzfrequenzen die Leistung und das


    Drehmoment eines Motors ordentlich mitbestimmen und sich gegenseitig leider auch sehr beeinflussen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Zitat von Geronimo

    denn Sportauspuffanlagen haben meist einen geringeren Staudruck, gegen den der Motor normalerweise immer anarbeiten muß.


    Schon richtig. Sportauspuffanlagen haben, fast immer, keine ABE und sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
    Diesen Effekt das sie etwas, aber wirklich nur etwas, mehr Leistung bringen erkaufen sie sich mit einem erhöhten Lärmpegel, und den mag die "Rennleitung" nun gar nicht :)


    Zudem ist Staudruck nicht prinzipiell was schlechtes.
    Der Autohersteller hat sich ja was bei der Auslegung der Auspuffanlage gedacht.
    Er hat die Auspuffanlage für einen "Normaldrehzahlbereich" ausgelegt.
    Je nach Philosophie (des Herstellers) ist dieser "Normaldrehzahlbereich" für die große Mehrheit der Fahrer und Fahrsituationen optimal.
    Das man, mit einer speziell auf einen Motortyp ausgelegten Auspuffanlage, für einen ganz bestimmten Drehzahlbereich, die Motorcharakteristik beeinflußen kann ist keine Frage.


    Nur bezweifle ich das eine "Auspuffanlage von der Stange" das erreichen kann.

  • Hallo,


    eine Leistungssteigerung wirst du durch einen Sport ESD nicht feststelle.


    Gruß
    Stefan

    "https://www.youtube.com/watch?v=i4njGgBlVnI"
    "https://www.youtube.com/watch?v=JUhLXvxlQR4"
    "https://www.youtube.com/watch?v=j_BFKXf3Ir8"

  • Leistungssteigerung durch den ESD Never, das meint man nur weil er lauter ist.
    Die Hersteller müssen ja was versprechen!
    Das was evtl. wirklich an mehr PS da ist merkt man nicht

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Staudruck !? Welchen Einfluss hat der beim Turbo ? Beim Sauger o.k., aber sonst...
    Poliert erst mal alle Kanäle und verbaut einen Fächerkrümmer, dann blankes Rohr, oder eben 4 , .... dann habt ihr Leistungssteigerung, aber keinen Sportauspuff drunter.

  • Poliert erst mal alle Kanäle und verbaut einen Fächerkrümmer, dann blankes Rohr, oder eben 4 , .... dann habt ihr Leistungssteigerung, aber keinen Sportauspuff drunter.

    Ja, etwas bringt das. Aber nur wenig, zumindest wird kein OHA-Effekt beim Fahren eintreten.


    fahre den 117 PS Benziner Modell 2013....

    Das ist, wenn ich es richtig weiß, ein 1,6 Ltr. Benziner, ohne Turbo.


    Staudruck !? Welchen Einfluss hat der beim Turbo ? Beim Sauger o.k., aber sonst...

    Tja, da scheiden sich die Geister.
    Bei einem Abgass-Turbolader ist das sehr bedingt richtig-Diskussion darüber sollten wir uns sparen.


    Beim Juke ist aber ein elektrisch angetriebener Turbolader in Aktion, und da sieht es etwas anders aus.
    Den Ladedruck, den er erzeugt, ist nicht vom Abgas abhängig (den Abgasstrom wollen wir ja durch Resonanz manipulieren), sondern nur von seiner Drehzahl, der Ventilstellung, und dem Gegendruck im Abgassystem. Und wenn man es nun schafft den Abgasstrom in Resonanz (=Schwingung) zur Ventilöffnung (Ausstoßen) zu bringen, hat es der elektrisch angetriebene Turbolader leicher den Zylinderraum mit Frischgase zu füllen.
    Wobei auch hier gilt:
    Das kann nur für einen ganz bestimmten Drehzahlbereich erfolgen, der, über den gesamten Drehzahlbereich gesehehen, sehr eng ist.


    EDIT:
    Da habe ich Blödsinn geschrieben. Der Juke hat keinen elektrisch angetriebenen Turbolader, sondern einen konventionellen angetriebn durch Abgas!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()