Nach Ölfilterwechsel offene Leitung - wo muss die angesteckt werden?

  • Liebe Leute,


    als Neuer in diesem Forum erstmal ein schönes Hallo an alle ...


    ... und dann meine Bitte um Unterstützung. Ich habe heute erstmalig einen Ölwechsel bei meinen Diesel-Juke durchgeführt. Der Ölfilterwechsel war eine ziemlich enge Fummelei, und bei der Hantiererei mit der Ölfilterspinne dabei ist eine Art "Entlüftungsleitung" irgendwo abgegangen und ich weiß nicht - trotz längerer Inspektion mit Taschenlampe von oben und unten - wo sie rein- bzw. rangehört. Scheint eine Entlüftungsleitung zu sein, führt unter Motorblock/Getriebe unten vorbei und endet kurz danach offen. Die Testfahrt zur Kontrolle der Dichtigkeit von Filter und Ölablassschraube verlief jedenfalls problemlos.


    Hier die beiden Fotos von dem oberen offenen Ende des Schlauches:


    DSCN2465a.jpg



    DSCN2466a.jpg



    Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Thomas

  • @gem


    Wie wäre es, wenn Du uns erstmal den Motor nennst, den Du fährst ?


    Denn dann könnten hilfsbereite Forum-Mitglieder mit gleicher Maschine mal einen Blick in den eigenen Motorraum werfen, um vielleicht zu sehen, wo der mysteriöse Schlauch dran gehört.



    Korrektur:
    Habe, das gem einen Diesel fährt glatt überlesen. Ist vermutlich der späten Stunde geschuldet.



    Und allgemein:
    Schön wäre es, wenn sich Juke-Fahrer und Fahrerinnen im Forum einfach so anmelden würden, weil sie einen Juke fahren und nicht erst immer dann, wenn sie ein Problem mit ihm haben.
    Meist hört und sieht man diese Leute nie wieder im Forum, wenn das Problem besprochen oder gelöst wurde.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Um Gottes willen er fährt einen Diesel Juke und hat das auch geschrieben :!::!::!:
    Der Diesel ist von "Renull" und ausser, daß er ein Update bekommen hat und nun leiser und sparsamer läuft und statt 240NM nun 250NM hat ist es völlig Latte, ob es nun der alte oder der neue Dieselmotor ist denn für diese geringen "Neuwerte" wird NIEMAND einen komplett neuen Motor konstruieren und er hat nach wie vor 110PS :!:
    Ein einziger Blick auf die Bilder reicht schon völlig aus, damit selbst ein "nur" Hobbybastler erkennen müßte, daß diese Art von Anschluß NIEMALS hohen Kräften standhalten kann ;)
    Es kann sich IMHO nur noch um die sogenannte Kurbelgehäusezwangsentlüftung handeln, die die Öldämpfe enthaltene und sich mit Erwärmung des Motors ausdehnende Innenluft des ansonsten geschlossenen Motors nicht nach aussen ins Freie führen soll sondern zurück zum Einlaßbereich, damit die Öldämpfe in den Zylindern verbrannt werden, bevor sie nach aussen dringen, Einhaltung der Abgasnormen :!:
    Es müßte somit im oberen Drittel des Motorblocks irgendwo ein Loch sein, in das dieser Anschluß eingesteckt wird und da man den Schlauch aus diversen Gründen weder zu lang noch zu kurz macht ab Werk, ist die abzusuchende Fläche nicht mehr allzu groß ..... mehr kann ich dazu nicht sagen, leider ||


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen und gehe jetzt wieder in den Ruhemodus des Nichtsschreibens über ....... bevor ich mich noch zu sehr darüber aufrege daß man "Fotzenbuchdaten" in einem Autoforum erwartet von einem Neuuser, bevor man helfen mag ........
    falls man ÜBERHAUPT helfen kann und nicht nur eine große Klappe hat :!::!::!:


    ...... und weg bin ich wieder, bis es hier eines Tages mal intelligenter wird als nur Deutschlererweisheiten ohne Autokenntnisse :evil:

  • Geniale Antwort........ :thumbup:popcorn.gif

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]


  • Korrektur:
    Habe, das gem einen Diesel fährt glatt überlesen. Ist vermutlich der späten Stunde geschuldet.

    Ja was glaubst du denn, welcher Stunde die meisten meiner Rechtschreibfehler geschuldet sind und trotzdem wurde sich daran heftigst aufgegeilt hier im Forum :cursing:


    Die tarifliche Regelarbeitszeit im privatem Sicherheitsgewerbe beträgt 228 Stunden pro Monat und nun zeig mir mal deinen Tarifvertrag, ich will endlich mal wieder was zum Lachen haben :!:


    Erwarte keine Gnade von mir, ich bin nicht Gott und nur Gott kennt Gnade 8o

  • Hallo Thomas ...


    hast Du den Anschluss schon gefunden ...


    kannst Du noch Einzelheiten zum Ölwechsel preisgeben ...
    welches Öl hast Du eingefüllt und welchen Filter hast Du montiert ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Hallo liebe Antworter auf meine Frage,


    ich war zwischenzeitlich auf Reise in Richtung alte Heimat und bin dort bei meinem alten Händler kurz vorstellig geworden. Es ist ein Entlüftungsschlauch der Dieseleinspritzpumpe, solange also diese nicht verstopft, hat der Schlauch überhaupt keine Funktion, sollte es doch mal "obstipieren", dann läuft die Soße nicht direkt auf den Asphalt, sondern über den Motorblock vorne herab.
    Warum ich keinen Anschluss zum Anstecken gefunden, wurde dann auch klar: Der Anschluss befindet sich (unsichtbar) unter einer Plastikabdeckung des Zylinderkopfes. Diese Abdeckung ist zwar nur raufgeklippt, kann aber nicht Mal einen Zentimeter angehoben werden, weil eine dicke, sehr stabil-starre Ansaugleitung über dem Zylinderkopf verläuft (eine Art (Luft)Druckleitung für den Turbolader).
    Ich habs jetzt so gelassen. Nächstes Jahr muss der Zahnriemen gewechselt werden, vielleicht kann man dann das kostengünstig nebenbei erledigen. Außerdem kommt alle zwei Wochen die Klavierlehrer zur Tochter der Nachbarin - praktischerweise mit einer Juke Diesel. Da werde ich mal die Gelegenheit nutzen um nachzuschauen bzw. das Ganze zu ertasten. Vielleicht reicht es ja die Abdeckung nur leicht anzuliften und man kann den Schlauch wieder raufstecken, wenn der Anschluss sich vorne am Rand der Abdeckung befindet.
    Ansonsten alles okay mit dem Ölwechsel. Öl mit der erforderlichen Renault Freigabenorm (ich glaube RN 0720), leider gibt es da nur 5W-30er Öl (von mittlerweile 7, 8 Herstellern/Marken), hätte lieber ein 5W-40 oder 0W-40. Ich nehme häufig "Meguin", das ist die Liqui-Moly-Raffinerie, das Öl ist aber immer noch etwas billiger als das von Liqui Moly. (Vor ein paar Jahren war die Ersparnis noch deutlich größer.) Filter von Mannesmann.


    Dankende Grüße und Euch eine gute Fahrt!
    Thomas :)