Pfeifen und entlüften....

  • Hallo,
    ich habe gleich 2 Fragen, bin aber nicht sicher, ob der 2. Teil zum Thema Motor gehört.


    1. jetzt, wo es wärmer ist, höre ich beim Beschleunigen fast immer einen Pfeifton.. ich denke aber, das kommt vom Turbo und ist normal, oder??
    2. ab und zu ist (nach meinem Gehör) von hinten rechts ein Geräusch zu hören, dass sich für mich wie eine Entlüftung anhört.. heute habe ich es z.B. gehört, als ich bergab gefahren bin und dann im Tal war..
    hört sich für mich als Laien so an, als würde der Tank entlüftet (ich kann es nicht besser beschreiben).
    Mag ja sein, dass das wirklich so ist, aber habe ich noch bei keinem anderen Auto gehört-trotz Radio an....
    Habt Ihr das auch, kennt Ihr das???


    VG
    Silke

  • 1. jetzt, wo es wärmer ist, höre ich beim Beschleunigen fast immer einen Pfeifton.. ich denke aber, das kommt vom Turbo und ist normal, oder??
    2. ab und zu ist (nach meinem Gehör) von hinten rechts ein Geräusch zu hören, dass sich für mich wie eine Entlüftung anhört.. heute habe ich es z.B. gehört, als ich bergab gefahren bin und dann im Tal war.

    also zur 1.Frage: ist ganz klar der Turbo, ist also normal :) zur 2.Frage fällt mir leider nichts ein, das Geräusch kenne ich nicht und ich glaube war noch kein Thema hier, wenn es auch "pfeifen" gewesen wäre, dann hätte es wahrscheinlich, wie oft hier im Forum erwähnt, am hinteren äußeren Türgriff liegen können

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Hallo Saxony,
    danke schon mal!


    Dieses "Entlüften" ist fast so, wie man das manchmal in Bussen hört.. oder auch LKW, glaube ich.. So, als würde irgendwo Druck abgelassen... geht auch recht langsam... man könnte auch sagen, als ob ein Luftballon langsam entleert wird (aber nicht so lang)... ich weiß, ist blöd beschrieben... aber wenn ich damit in die Werkstatt fahre... das höre ja selbst ich nur selten...

  • Vom Türgriff hinten rechts war auch mal die Rede.....irgend eine Dichtung die nicht richtig sitzt und Pfeifgeräusche verursacht....

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Genau, Dichtung Türgriff hinten rechts.
    Das Geräusch ist aber immer nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu hören.

  • Also ein Panoramadach habe ich (leider) nicht...
    Und das Geräusch ist ja nicht dauerhaft, sondern eben nur kurz, eben ein "seufzen" oder wie auch immer ich das nennen soll...
    Ich glaube, ich werde damit leben müssen... solange es nicht dauerhaft wird und nichts bedrohliches ist...

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, Tankentlüftung zu. Dann würde er aber nach ca.50 - 70 km ausgehen, wenn er mit dem Unterdruck die Luft nicht woanders her holt.

  • so ein leises pfeifen im motor habe ich beim hochschalten auch, also wenn ich kurz vom gas gehe. denke auch das ist der turbo. bin jahrelang einen honda hrv, 1.6 gefahren und der hat sich komplett anders angehört. außerdem habe ich erst 600km weg, da klingt vielleicht einiges noch anders als später mal, wenn sich alles eingeschliffen hat

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, Tankentlüftung zu. Dann würde er aber nach ca.50 - 70 km ausgehen, wenn er mit dem Unterdruck die Luft nicht woanders her holt.

    Ich habe ja auch das Gefühl, dass es aus der Richtung kommt. Aber ausgehen tut er nicht.... wenn ich allerdings den Tankdeckel zum tanken öffne, zischt es sehr oft.. ist DAS denn normal? Vielleicht hängt das zusammen??
    Ausgehen tut er, wie gesagt nicht, aber wenn ich anfahre (speziell am Berg) hab ich schon mal den Eindruck, dass ihm der Saft fehlt, fast wie kein Sprit oder verschlucken... aber ich habe das bisher als eher normal angesehen, weil ich das bei einem anderen Turbo auch schon mal hatte....