"Rückrufaktion" "R1620" Juke 1.6 190 PS Bj. 04/2015

  • Hallo Juke-Freunde,


    ich war gerade mein Navi-Update beim :) abholen, da sagte man mir, dass mein Juke von der Rückrufaktion "R1620" betroffen sei.
    Der Meister konnte nur sagen, dass es ein neues Update geben würde für das OBD-System und es um "Abgaswerte" ginge, genauere Angaben konnte er aber noch nicht machen.


    Als ich sagte, dass man wohl so eine "Aktion wie bei VW" damit wohl vermeiden möchte, grinste er nur... :D



    Laut KBA sind gerade zwei Rückrufaktionen für den Juke unterwegs:


    KBA-Referenznummer: 5870
    JUKE
    Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von: 2015
    Baujahr bis: 2015
    Veröffentlichungsdatum: 07.06.2016
    Beschreibung:
    Inkorrekte Kalibrierungs- Einstellung der Motorsteuergeräte (ECM) Software kann zu erhöhten Abgaswerten führen


    und


    KBA-Referenznummer: 6267
    PULSAR, JUKE, QASHQAI, X-TRAIL, MAXIMA
    Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von: 2014
    Baujahr bis: 2016
    Veröffentlichungsdatum: 15.07.2016
    Beschreibung:
    Auftretende Störungen werden durch fehlerbehaftete Motorsteuergerätesoftware nicht gemeldet.



    Weiß einer mehr? Worum gehts? Und welche gilt für meinen Juke???

  • Tja, gerade ein Schreiben vom KBA bzw.Nissan bekommen.
    Rückrufaktion R1620.
    Ein Anruf beim Händler: dauert ca. 45 Min., Sie sind der erste Juke-Besitzer, bisher nur Note bei uns betroffen.
    So wie es sich darstellt sind nur 1.6 DIG-T-Modelle mit 190PS betroffen.
    Schauen wir mal ...

  • Ja hatte ich heute auch im Briefkasten. Mal schauen, was mein Händler dazu zu sagen hat :P Danach sollte man wohl mal auf den Leistungsprüfstand ^^

  • Dann berichtet mal, wenn ihr mit neuer Software Erfahrung gesammelt habt.
    Vor allem interessiert mich, was eure Werkstatt dazu sagt.
    Mein Meister wollte mich nicht mehr vom Hof fahren lassen ohne update.


    Ich kann nach knapp 300 gefahrenen Kilometern mit "neuer" Software weder einen erhöhten Benzinverbrauch, noch einen Leistungsverlust feststellen ;)

  • Hab am Samstag auch von Nissan Deutschland Post bekommen: Rückrufaktion R1620


    Heute hab ich direkt mit meinem Freundlichen telefoniert, der hat die neue Software noch gar nicht da, er meldet sich, wenn er sie da hat und ich mit dem Jukie vorbeikommen soll.


    :/:D

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: