Start-Stop funktioniert nicht immer

  • Funktioniert die Start-Stop-Automatik bei euch immer und zuverlässig? Bei mir nicht, manchmal geht er aus und manchmal bleibt er an, auch wenn ich den Fuß richtig von der Kupplung wegnehme. Eigentlich bin ich froh, könnte gern prinzipiell drauf verzichten und schalte auch meist ab. Aber muss das nicht zuverlässig funktionieren?

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Schau mal in der Anleitung nach. Ich glaube, da steht was von Klima, Lüftung etc, die alle Einfluss darauf haben... wo es die letzten Tage so warm ist, geht er bei mir an Stellen, wo die Start-Stopp sonst greift, auch nicht aus.

  • Moin moin!


    Die Liste der Parameter, die die Funktion der Start-Stop-Automatik steuern, ist lang.


    Wichtig sind insbesondere der Ladezustand des Akkus und die Motortemperatur!
    Wenn der Motor nicht eine Mindesttemperatur erreicht hat, funktioniert sie nicht.
    Aber auch wenn der Motor zu warm ist - und das wird bei dir der Grund sein - wird er im Leerlauf nicht abgestellt, damit er nicht überhitzt, vor allem der Turbolader kühlt besser ab, wenn der Motor im Leerlauf dreht und nicht heiß über die Automatik abgestellt wird.


    Die Klimaanlage kann auch Schuld daran sein, wenn die Temperatur im Innenraum noch zu hoch ist, wenn der Wagen zum Stehen kommt....


    So ganz erschließen sich die vielen Bedingungen mir auch nicht, aber bei mir funktioniert die Automatik auch unregelmäßig, das ist normal und hat nichts mit mangelnder Zuverlässigkeit zu tun. :D


    Gruß Jörg

  • ja danke, habe gelesen, dass es eine Lampe gibt, welche leuchtet wenn die Start-Stop einen Defekt aufweist. Da bei mir aber nichts leuchtet, gehe ich davon aus dass alles ok ist.

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Ihr habt bei hohen Temp. die Klima an, Radio läuft, Heizgebläse hochgedreht und der Motor ist so heiß, das der Kühlerlüfter laufen muß..., dann wundert ihr euch, dass Start/Stopp nicht funktioniert ! ?(
    Dann müsst ihr euch auch wundern, wenn bei Stromausfall kein Licht mehr im Kühlschrank wohnt . :D