Erfahrungswerte. einfahren des Juke

  • Da ich neu bin, hätte ich mal eine Frage, bezüglich des einfahren des jukes.
    Nach ca. wieviel km kann ich den Nismo mal über die Bahn schicken , also volle Drehzahl ohne das der Motor schaden nimmt.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar

  • Nach 3 Tkm habe ich solangsam angefangen spritziger zu fahren... aber volle knäcke über die Autobahn würde ich ihn erst nach 5 Tkm jagen.


    Viele erzählen zwar das eine Auto heutzutage nicht mehr eingefahren werden muss, aber viele wollen auch nicht das ein Auto heutzutage lange hält...

  • Da hast du Recht, ist doch ein relativ kleiner Motor mit richtig Leistung. will ihn nicht gleich verheizen.
    Es ist schon schwer Geduld zu üben, wenn man weiss da bewegt sich was, aber ich brauch noch km.

  • Laut Betriebsanleitung 1600km Einfahren ABER wie denn nun genau geben Betriebsanleitungen in der Regel nicht her und erstrecht nicht warum :!:
    Beim Thema Einfahren denken Viele nur an Kolben im Zylinder, vielleicht auch noch an andere bewegliche Teile, an die zahllosen Dichtungen in einem Auto kaum noch und an die vermeindlich feststehenden Teile am wenigsten ABER ALLES ist in Bewegung.
    Material dehnt sich und schrumpft auch wieder bei wechselden Belastungen und Temperaturen. Bei Teilen, die von mehreren Schrauben gehalten werden sind nicht ALLE Schrauben gleich stark angezogen, es mag wohl bis auf 1NM genau gehen aber noch präziser nicht.
    Bei Montage von Alufelgen zieht man alle Muttern gleich stark an ABER nach 50km lassen sich bei gleichem Drehmoment auf Schlüssel noch 1 bis 2 Muttern minimal nachdrehen OBWOHL man zuvor schon sorgfältig montiert hat ;)
    Am Rest des Autos wird nach Zusammenbau nichts nachgezogen obwohl es eigentlich nötig wäre nach den ersten 1000km, man kommt aber leider nicht mehr ran an das Meiste ohne Anderes zu zerlegen und somit würde man sich im Kreis drehen mal abgesehen von den daraus resultierenden hohen Wartungskosten.
    Somit ist man also gezwungen solange "vorsichtig" weiterzufahren, bis sich im übertragenem Sinne alles gleichmäßig gelöst hat und DANN somit die Kräfte gleichmäßig bei allen möglichen Formen von Verbindungen wirken.
    Bis es soweit ist herrschen ungleichmäßige Belastungen, die "Gaspedalterror" auch nur ungleichmäßig weitergeben können mit negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer, es geht zwar meistens nichts sofort und meistens sogar gar nichts kaputt ABER bei einem jungen und schlecht behandeltem Motor wird später die Leistungsabgabe/Effizienz und somit Verbrauch und Dauer bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit schlechter sein als bei einem in jungen Kilometern gut behandeltem Motor.


    Wie macht man es aber am besten :?:


    Ehrlich gesagt: Ich weiß es auch nicht genau ^^
    .... nach vielen Fachsimpeleien mit Freunden (KFZ Meister und Gesellen), zahllosen Berichten von allen nur erdenklichen Quellen im Internet und Gazetten hat sich aber ein Grundbild bei mir eingestellt bevor ich meinen Juke bekam, danach habe ich dann gehandelt und es nach nun 53000km für damals sehr gut befunden. Ich versuch es mal lustig aber dennoch ernst dazustellen als grobes bis mittleres Handwerkszeug:


    1. Du sollst eine kalte Maschine nicht treten. Ist fürs Einfahren mindestens doppelt so wichtig, also extrem Piano mit der jungen kalten Maschine, besonders im Winter.
    2. Du sollst deinen Motor nicht einschläfern. Wer die ersten 10 000km immer nur mit 10% Gaspedalstellung auf maximal 50kmh Beschleunigt und dann da bleibt, muß sich nicht wundern, wenn der Motor danach nichts Anderes mehr kann ^^
    3. Du mußt deinem Motor Alles geben aber Alles braucht seine Zeit und ein junger Motor noch länger. Man sollte seinem durchgewährmten Motor am besten auf den ersten 500km viel Landstraße gönnen, die unterschiedlichen erlaubten Geschwindigkeiten tun ihm gut durch unterschiedliche Temperaturen und Belastungen bei mäßigen Geschwindigkeiten, nach den ersten 500km mal auf Autobahn deutlich über 100kmh fahren lassen aber dahin langsam ziehen lassen und wenn 150kmh erreicht sind gleich wieder abfallen lassen aber auch langsam zurück auf 100kmh, alle 10km kann man das dann gerne wiederholen, langsam hoch und langsam runter und dann wieder Pause.
    4. Irgendwann muß es mal sein ;) Nach den ersten 1000km ist es dann soweit, jetzt auch mal gerne sich auf Landstraße den einen oder anderen gönnen durch zurückschalten, Gas, Überholen und wieder normal in Rübe werden ^^
    Porsches, Ferraries und startende Boings 737-300 dabei auslassen, die kommen viel später 8o Nun auch auf Autobahn mal gerne etwas länger auf Vollgas bleiben bis Geschwindigkeit nicht mehr sichbar steigt auf Tacho, nicht lange dort bleiben weil es Spaß macht, langsam zurück auf 120 oder 130 und nach 10km wieder erneuter Durchgang.
    Diese 4 Punkte habe ich strikt befolgt bis 2000km + ? und mein Motor dankt es mir noch heute mit sehr gutem Kaltstartverhalten, sehr sauberem Sound und zum niedrigen Verbrauch hat es sicherlich auch irgendwie beigetragen. Wäre es anders hätte ich Skrupel einen Einfahrtipp zu schreiben denn die Meinungen zum Thema Einfahren gehen gerne mal recht weit auseinander da meiner Meinung nach der Hintergrund der heute noch vorhandenen Notwendigkeit des Einfahrens oft viel zu oberflächlich betrachtet wird. Viele wechseln ihr Auto auch so relativ früh, daß die Sünden der Jugend sich noch nicht bemerkbar machen und was der Nachbesitzer mit dem Auto dann erlebt ist vom Interesse her dann noch flüssiger als flüssig, es ist überflüssig ^^
    Das ist nunmal der Lauf der Dinge ;)