Kaufberatung Juke In Wien

  • Hallo an alle


    Ich wohne in Wien (Österreich) und bin zurzeit auf der Suche nach einem Juke.


    Da ich leider kein österreichisches Forum gefunden habe und auch keine Leute kenne, die einen Juke haben, wollte ich hier mal um eure Hilfe bitten.
    ?( Hoffentlich stelle ich hier nicht allzu dumme Fragen.


    Momentan ist folgender Juke mein Favorit:
    https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/136488192


    Was haltet ihr vom Preis/ Leistungsverhältnis?
    Ist der Juke bei uns (Österreich) teurer o. billiger als in Deutschland?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 190 PS Juke?
    Gibt es zwischen den Motorisierungen starke Verbrauchsschwankungen, Vor- bzw. Nachteile?
    Gibt es irgendwelche bekannte Mängel, auf die man beim Juke besonders achten sollte?


    Habt ihr für mich sonst irgendwelche Ratschläge, worauf ich beim Kauf des gebrauchten Juke achten sollte?


    :D Bin euch jetzt schon für alle Antworten sehr dankbar!!


    Liebe Grüße aus Wien


    Meli :)

  • Moin meli,


    nur zur Info der Juke des Baujahres 2011 hat nicht:


    - Eco Start-Stop Funktion,
    - Start/Stop-System,
    - NISSAN-Bremsassistent,
    - Alarmanlage,


    Ob der Nissan Juke in Deutschland günstiger oder teuerer als in Österreich zu haben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Schau einfach mal in den Portalen von Mobile.de oder Autoscout24.de. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob der von Dir favorisierte Juke nun günstig oder teuer ist.


    Ich persönlich rate Dir zum Juke mit 1.6 Dig-T Turbo-Motor mit 190 Pferdchen. Ich fahre ihn seit September 2011 und bin nach wie vor mit ihm zufrieden, ob Motor, Fahrwerk oder Karosserie.
    Ein paar kleine Verbesserungen würden sich die Juke-Fahrer zwar wünschen, aber nichts davon würde einen Interessenten vom Kauf eines Jukes abhalten.
    Der Verbrauch liegt bei den 1.6L Maschinen, Sauger wie Turbo etwa auf gleicher Höhe, ca. 7-8 Liter. Mehr Spaß macht aber der Turbo, denn wo das Ende der Fahnenstange beim Nähmaschinenmotor erreicht ist, fängt der Turbo erst an.
    Bei Deiner Mängelnachfrage, würde ich Dir zur Zeit von Jukes mit 1.2 oder 1.6 Dig-T Turbo-Motor mit dem Baujahr 2015 oder neuer eher abraten, da Nissan die Euro 6-Norm bei diesen Motoren nur mit Problemen einhalten kann (gibt dazu einige Threads hier).


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ich habe ja meinen Juke mit der höchsten, also der Tekna Ausstattung gekauft, aber einen "NISSAN-Bremsassistent" habe ich bei mir noch nicht entdeckt ?(

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • @saxony


    Bei den FL-Jukes kenne ich nicht jedes Update.


    Aber nun hat es mich doch gereizt nachzusehen, und siehe da Dein FL-Juke hat einen NISSAN Bremsassistenten und sogar mein Vor-Facelift-Juke hat den auch schon.


    Zu finden in den Nissan Preislisten unter dem Punkt: Sicherheitsausstattung.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Geronimo du hasst recht, dies steht echt bei der "Sicherheitsausstattung", komischer Weise habe ich das in den zwei Jahren
    Juke-Fahrt nicht bemerkt, obwohl ich schon harte Bremsmanöver machen musste ?(;)
    Ich habe mir mal das Prospekt von meinem Juke vorgenommen und da wird der Bremsassistent nicht ein einzigstes mal erwähnt. Es gibt zwar im Prospekt das Thema: "Nissan Safety Shield", aber da wird nur auf die 360 Grad Kamera, die 6 Airbags, das ESP, dem Totwinkelassistent und den Spurhalteassistent hingewiesen, aber es ist kein Wort über den Bremsassistent zu lesen :thumbdown:?(
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was beinhaltet der Bremsassistent bzw. wie funktioniert oder wirkt der :?:


    ja ich weiss das gehört jetzt nicht zu diesem Thema, sorry :whistling:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • @saxony


    Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, ohne jedoch zu einem Ergebnis zu kommen.


    Vielleicht hilft Google ?


    Unter technische Daten zu einem Nissan Juke habe ich das gefunden : Hydraulisches Zweikreisbremssystem mit zweistufigem Bremskraft-Verstärker (Nissan-Bremsassistent)


    Wikipedia hilft weiter:


    Ein Bremsassistent (BAS[1]) ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde. Durch ein aktives Einschalten des Bremsassistenten auf diesem Wege durch den Fahrzeugführer unterscheidet er sich vom Notbremsassistenten, der vom Bordcomputer des Fahrzeugs initiierte Bremsungen durchführt. Ein Blockieren der Räder wird dabei durch das Antiblockiersystem (ABS) verhindert.


    Funktion und Wirkungsweise
    Technisch wird dabei im Bremskraftverstärker eine teilevakuierte Kammer mit atmosphärischem Luftdruck beaufschlagt, so dass sich die Bremskraftverstärkung ändert. Alternativ kann das auch mit einer Hydraulik oder Mechanik erfolgen. Die Auslösung erfolgt über eine elektronische Steuerung.
    Ältere Verfahren messen mit Hilfe eines Sensors den zurückgelegten Weg des Bremspedals in Bezug zur verstrichenen Zeit und errechnen so Momentangeschwindigkeit und ggf. noch Beschleunigung des getretenen Bremspedals. Der Sensor funktioniert nach dem Potentiometer-Prinzip, d.h. der mechanische Pedalwegwert wird einem äquivalent elektrischen Wert zugeordnet, der dann im nachgelagerten ABS/ESP System ausgewertet wird.
    Neuere Systeme funktionieren ähnlich wie oben, nur dass der Sensor sich nicht am Bremspedal befindet, sondern integriert innerhalb des Hauptbremszylinders eingebaut ist.
    Charakteristisch für falsch eingeleitete Notbremsungen sind insbesondere Bremsmanöver, die mit hoher Bremspedalgeschwindigkeit beginnen, dann aber noch vor Erreichen des notwendigen Bremsdruckes an Intensität nachlassen (negative Bremspedalbeschleunigung). Der BAS im integrierten ABS/ESP System erkennt dies und baut dann den für die Notbremsung erforderlichen hohen Bremsdruck im Hauptbremszylinder auf. Da die während einer ABS-Bremsung wichtigste Zeit der Bremsbeginn mit möglichst hohem Bremsdruck ist, kann der BAS hier bei einem zu behutsam bremsenden Fahrer den Bremsweg etwas verkürzen.
    Hintergrund der Einführung ist das Verhalten vieler Kraftfahrer, in einer Notbremssituation nicht optimal zu reagieren und keine Vollbremsung des Fahrzeuges einzuleiten.


    Rechtliche Lage
    In der EU gilt die Vorschrift, dass seit dem 24. November 2009 bereits alle neuen Pkw- und leichten Nutzfahrzeugtypen serienmäßig mit Bremsassistenzsystemen ausgerüstet sein mussten.


    Seit dem 24. Februar 2011 gilt dies für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.[2]


    Mist, jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgewichen. :evil:

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Durchschnittlicher Spritverbrauch:
    Schaltgetriebe 190 PS: http://www.spritmonitor.de/de/…150&gearing=1&powerunit=2
    Stufenlose Automatik 190 PS: http://www.spritmonitor.de/de/…150&gearing=1&powerunit=2

    lieg ich garnet mal so schlecht mit meinen aktuellen beim Neuwagen 6,5 l / 100 km ^^

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Um das mal möglichst genau ABER ohne viel "TamTam" zu erklären ist ein Bremsassistant:


    Ein Bremssysthem, welches nicht nur erkennt, wie fest man auf die Bremse tritt sondern auch, wie schnell man das Bremspedal nach vorne getreten hat :!:


    Viel zu viele Unfälle passieren immer noch NICHT, weil man nicht schnell genug auf die Bremse getreten hat sondern, weil man nicht FEST genug auf die Bremse getreten hat ;(


    Die optimale Vollbremsung ist die, bei der die Räder kurz vorm Blockieren sind ABER das ist was für Vollprofis und das sind nunmal wir alle eher nicht.


    Somit ist die optimale Vollbremsung die, bei der ALLE Räder blockieren aber durch das ABS dann geregelt werden.


    Das Problem dabei ist:


    Der Mensch will nichts kaputt machen und hat subjektiv immer noch oft das Gefühl, er würde möglicherweise ins Schleudern kommen bei plötzlicher Vollbremsung =O


    Das ist aber dank ABS alles Schnee von vorgestern und das Bremspedal eines Fahrzeuges mit deutscher Zulassung muß einem Druck von 5 Tonnen standhalten ...... nah wer schafft das mit seinem Bremsfuß ;)


    Alles Reden und Überzeugen hilft aber nichts, die Masse tritt immer noch nicht fest genug drauf in Notsituationen :|


    ABER .... in Notsituationen tritt der Mensch das Bremspedal von Ruhestellung aus VIEL SCHNELLER nach vorne als bei normaler Bremsung und GENAU DAS erkennt der Bremsassistant :thumbup:


    .... dem ist es dann völlig egal, ob ihr fest oder nicht so fest das Bremspedal getreten hält, NEIN, allein die hohe Geschwindigkeit, mit der das Pedal nach vorn getreten wurde läßt ihn die Bremsanlage auf VOLLE POWER regeln, so stark, daß selbst bei trockerner Strasse mit gutem Grip das ABS einsetzt und noch besser kann keiner von uns bremsen :!:


    Ich bin eher KEIN Freund von den ganzen Helferlein in modernen Autos aber für Bremsassistent und ABS
    bin ich sehr zu haben :thumbup:


    Wie erkenne ich nun, ob ich Bremsassistant habe oder nicht :?:


    Auf trockener und griffiger Strasse schnell auf die Bremse treten aber nicht so fest :!:


    Ergebniß 1: Mein Auto hält an aber das ABS hat nicht "geknurrt" ..... kein Assistant ;(


    Ergebniß 2: Mein Auto hält an, das ABS hat sofort "geknurrt" und meine dritten Zähne stecken in der Lederummantelung meines Lenkrades ........ jaaaa ich habe Bremsassistant :thumbup::0007::0016::0016:

  • Schaltet der Bremsaissistent nicht auch noch die Warnblinkanlage an? Als Warnung für die hinterher Fahrenden!