Automatikgetriebeschaden

  • Heute hat sich bei einem unserer 2 Jukes das Automatikgetriebe verabschiedet. (Juke 117 PS, Kilometerstand: 31000km). Es fing an mit einem turbinenartigen Heulen, endete nach wenigen Kilometern in metallischem Klappern. Endergebnis: Aufgeladen und ab zum Händler. Fazit: Kapitaler Getriebeschaden.
    Wer hat schon ähnliche Erfahrungen machen müssen??


    Entscheidung wie es weitergeht ist noch nicht gefallen.

  • Während der Garantiezeit ???? Sollte man schon wissen !!


    Wenn Ja, dann ist doch alles klar!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich drück dir fest die Daumen, dass NISSAN da mit sich reden lässt bezüglich Kulanz denn 4,5 Jahre und nur 31000km ist natürlich völlig indiskutabel als Lebensdauer Getriebe :S


    Meine Frau hatte damals als ich sie kennen lernte jedenfalls kein Glück: Fiat Panda 750 Fire 5,5 Jahre alt, 45000km gelaufen und auch Getriebeschaden, hier aber Schaltgetriebe. Keine Kulanz, noch nicht mal ein minimales Entgegenkommen :cursing:


    ...... weswegen wir auch NIEMALS mehr was bei oder von Fiat kaufen werden ....... egal, wie gut es auch sei :!::!::!:

  • Moin zusammen,


    ich verstehe dieses Verhalten der Autohersteller nicht, denn es ist leichter einen Kunden bei der Marke zu halten, als einen neuen Kunden hinzu zu gewinnen.


    Wenn bei so einer Geschichte von den Autoherstellern nur etwas Kulanz kommt und seien es 50%, so spricht sich sowas schnell im Freundes- und Bekanntenkreis rum.


    Man weiß, man wird nicht alleine gelassen, wenn so ein Problem auf einen zukommt. Positive (Marken-)Werbung zu geringen Kosten eben.


    Wenn der Autohersteller sogar bereit ist 80-100% des Schadens zu übernehmen, bleiben vermutlich die meisten Kunden bei dem Autohersteller und kaufen dort auch ihr nächstes Auto.


    Aber wie überall wird heute alles von Betreibswirtschaftlern auf den schnellen, kurzen Gewinn hin durchgerechnet. Kurzfristig sparen die Konzerne sicherlich dabei, langfristig ist es eher ein Eigentor.


    Es gibt eventuell auch eine europaweite Absprache unter den Autoherstellern, wie man in solchen Fällen verfahren soll, d.h. wenn alle so gut wie keine Kulanz gewähren,


    kann der Kunde hingehen, wo er will, er hat immer die Pappnase auf.


    Bestes Beispiel: Chrysler war immer sehr kulant, halt typisch amerikanisch. Habe dort im 2 jährigen Rythmus auf Garantie die Querlenkerbuchsen inklusive Arbeit ersetzt bekommen, immerhin immer 400 Euro, 6 Jahre lang.


    Dann mit der Übernahme durch Fiat war sofort damit Schluß. Ich liege also mit meiner Vermutung über eine stillschweigende Vereinbarung der Kulanzvermeidung der hier auf dem europäischen Markt befindlichen


    Autoproduzenten nicht ganz so falsch.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Da möchte ich mich deinen Worten gerne anschließen Olaf ...... jedoch ....... für jeden frustrierten Kunden, der von Fiat zu Nissan geht, geht auch ein frustrierter Kunde von Nissan zu Fiat :S


    Mit dem gewähren von Kulanz würde der Fiat Kunde bei Fiat bleiben und der Nissan Kunde bei Nissan ..... für den Hersteller spielt das aber keine Rolle, wer wohin geht sondern wie viele kommen und das geht heutzutage in dieser durchglobalisierten Welt nur noch über Preis/Leistung und Masse und noch mehr Masse.


    Der Kunde selbst hat aber auch Schuld daran denn wozu Kulanz wenn selbst Kunden ihrer Marke treu bleiben, die nach Strich und Faden belogen und betrogen wurden und weiter bei VW bleiben oder wozu mal schnell aus den Puschen kommen und saubere Problemlösungen präsentieren wenn selbst nach alledem, was zu Problemen mit dem Nissan 1,2 DIG-T Motor von sooo vielen Usern bekannt gemacht wurde trotzdem sooo viele Neuuser im Forum zwar schreiben, daß sie schon viel gelesen haben und sich dann trotzdem den 1,2 DIG-T holen.


    Ich möchte NIEMANDEN für irgendetwas verurteilen aber gerne mal zum Nachdenken anregen und vielleicht schaffen zu erklären, warum es so oft heißt: Ja aber der Kunde möchte doch beschissen werden.

  • Ich sehe da nicht so ein großes Problem mit dem 1.2Dig-T denke das selbst hier im Forum nicht die Masse von Problemen behaftet ist, soweit ich das sehe gibt es 2wirkliche Fälle, der Rest ist ja nur "ruckeln" wo keiner weiß wo es her kommt, es könnte ja auch ein Problem sein das nicht vom Auto kommt!
    Solange das nicht erwiesen ist gilt auch hier im Zweifel für den Angeklagten
    Ich finde den Motor gelungen bis auf den Verbrauch, ansonsten läuft er einwandfrei und sehr harmonisch


    Persönlich war ich noch nie Markentreu, ich kaufe mir das was mir zu dem Zeitpunkt der Anschaffung am besten gefällt und mein Geldbeutel zulässt.
    Ich hätte mich nie für einen Juke interessiert wenn ich nicht die Werbung vom Facelift gesehen hätte und war mir klar es muss der sein und auch in der "Farbe"

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Guenter296


    Der Mensch ist ein Herdentier und bleibt normalerweise bei dem, was sich bewährt hat, Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • NEIN, natürlich muß man das nicht eng sehen, sind ja immer nur die Anderen, die es trifft :rolleyes:


    2 User mit handfesten Problemen, bei mehreren Anderen ruckelt es und es geht immer nur um DIESEN EINEN MOTOR ..... ja was braucht man noch um aufzuwachen und ein echtes Problem zu erkennen :?:


    Solange sooo viele Menschen es friedliebend hinnehmen, was mit ihnen gemacht wird, wird sich auch nichts ändern, denn was mit meinem Nächsten gemacht wird, kann auch schnell dann mir passieren :!:



    Nissan sollte dazu gebracht werden, seine 1,2 DIG-T Produktion erstmal zu stoppen, bis die Probleme eindeutig im Griff sind, ALLE 1,2L DIG-T Probleme betreffend :!:


    Es kann doch nicht sein, daß man als Kunde mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 1-2 % beim Kauf eines 1,2L DIG-T für zig tausend Euro die Arschkarte zieht ............. WO bleibt hier der Verbraucherschutz :?:

  • Hallo Geronimo,


    ein Herdentier .....??


    Mit 18 Jahren hatte sich der Opel Kadett bewährt....Mehr war nicht drin.. ;( ..


    Mit 22 Jahren Der Opel Manta... 8) ..


    Mit 24 Jahren Der FIAT 128 Sport.. :thumbup: ..


    Dann mit 26 Jahren ein BMW 323.. :) ..


    Danach Daimler Benz...Einige.. :whistling: ...


    Alle Autos hatten sich bewährt aber mit steigendem Einkommen haben sich dann immer wieder andere andere bewährt.. :!:


    Markentreue ????


    Auch meine Ehen haben sich alle bewährt....Alle 5 und die jetzige bewährt sich gerade auch :love: !


    Von wegen Herdentier ... :D ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.