Tipps und Tricks

  • Hallo , ich weiß net was mit meinem juke los ist . Ich hab keine Heizung an und er wird im Innenraum sehr warm , gibt es da nen Trick ?? Oder kann mir jemand weiterhelfen das er nicht mehr warm im Innenraum wird ?

  • Also mein Nismo RS heizt auch gut, auch bei normaler entspannter Fahrweise. Denke kleiner Motor, viel Leistung und nicht die beste Wärmedämmung führen dazu das es innen warm ist. Die Luft aus den Düsen ist kalt, kann somit nur an der Abwärme liegen oder natürlich der Wagen steht in der Sonne. Wenig Blech heizt sich halt schneller auf.


    Hilfe leistet da wohl nur die Klima.


    Ahja fahr mal eine längere Strecke bis alles warm ist und pack dann die Haube an oder mach sie auf. Die Haube wird ordentlich warm und es kommt gut Stauhitze beim Öffnen raus. Auch nach mehreren Stunden ist es im Motorraum noch gut warm.

  • OK....Spaß beiseite!°


    Mein JUKE steht ,wenn nicht im Parkhaus,immer in einer Außentemperatur um die 35-40 + Grad im Schatten draußen!


    Wenn ich in meinen JUKE einsteige liegt die Innentemperatur im Durchschnitt bei ca.60 - 70 Grad + im inneren!


    Trotz der Scheibenfolie rundum, die mit 60% Tönung, noch einmal extra den Sonnenstrahlen trotzen soll!


    Klima an und nach ca.2 Minuten ist der Kleine runter gekühlt auf ca.30 Grad+ 2 Minuten später nur noch 26 Grad+ ...Also für hier kalt!!


    Falls man keine Klimaanlage einschaltet oder zumindest die Lüftung dann sollte es innen schon warm werden,selbst ohne Pullover etc.


    Ok,ich fahre einen 1.6l - 117 PS da mag die Hitzeentwicklung ja geringer im Motorraum sein ????


    Aber ich habe ja auch noch den großen Unterfahrschutz drunter,so das er noch wärmer sein müßte da fast geschlossener Motorraum!


    Aber im Fußraum steht keine Hitze weil die Wärmedämmung gut ist!


    Sonst evtl.mal hiermit probieren : Stirnwand im Motorraum isolieren mit selbstklebenden Matten!


    Link:


    http://automobile-daemmstoffe.de (Motorraumdämmung )


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Surrender hat es schon gut begründet.


    In der Tat heizt sich die Luft auf dem Weg von Aussen nach Innen um ziemlich genau +7 Grad auf, OBWOHL die Heizung aus ist bzw man auf Klimaautomatik eine Temperatur gewählt hat, die die Aussentemperatur +7 Grad gerechnet unterschreitet.


    Der Juke ist da ohne die Unterstützung der Klimaanlage machtlos und ich weiß es daher, da ich zusätzlich zum werksmäßigen Aussentemperaturmesser noch einen für Innentemperatur und einen für Temperatur Zuluftdüse installiert habe.


    Sehr Interessant zu beobachten, wie sich diese 3 Temperaturen bei diversen Eingriffen in die Klimaautomatik verändern oder auch ohne Eingriff zueinander einpendeln, da könnte ich Romane drüber schreiben.


    Nur 2 Punkte mal erwähnt:
    1. Bei heißem Sommertag, Auto steht länger in der Sonne, Innen ca 50 Grad, Aussen 30 Grad brauch ich nur maximal 3 Kilometer fahren und die einströmende Luft beträgt 11 bis 12 Grad. Sie bleibt bei 11 bis 12 Grad solange es so heiß bleibt draussen aber die Lufmenge einströmende Luft wird weniger da Lüftergeschwindigkeit immer weiter abnimmt ...... so regelt er den Innenraum.
    2. Meine Klima kann die Aussenluft nur um Maximal 20 Grad herabkühlen bzw ..... ist es draussen 33 Grad und wärmer dann schaft die Klima die 11 bis 12 Grad nicht mehr sondern bleibt auf 20 Grad Differenz zu aussen.

  • Interessant vielleicht auch, dass das Ein- und Ausschalten des Klimakondensators durchaus spürbar und hörbar ist.

    2015er Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T, MT, Pearlwhite, Vollausstattung :D

  • sehr interessanter Beitrag!
    Hatte mich schon oft gefragt warum ohne eingeschalteten Kondensator der Innenraum wärmer wird 8o
    Gehen wir mal von außen 19 und innen 20 grad eingestellt.
    Allerdings muss ich zugeben aktuell fahre ich wenn es nicht regnet ohne Kondensator; JA ich baue diesen jedesmal aus und ein 8):D:D

  • Mich verwirrt Kondensator und Klimakondensator :|


    ... zu meiner Zeit hieß das noch Klimakompressor ...... wie die Zeiten sich doch ändern können 8o:6413:

    Entschuldige, wie recht du hast ;)
    Wobei ein kondensator für die klimatisierung nicht weniger wichtig ist wie der kompressor. Hier meinten wir aber wirklich den kompressor :D