Kabelwege für Sitzheizung

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe vor, bei meinem Juke eine SItzheizung nachzurüsten, der passende Umbausatz nebst Schaltern liegt schon hier.
    Wie ich den Sitz auseinanderbaue, habe ich anhand eines Quashqais schon gefunden, beim Juke sollte das nicht groß anders aussehen, hoffe ich.


    Ich habe vor, die Sitzheizung parallel zum Zigarettenanzünder an die Bordspannung anzubinden, sofern es keine bessere Option gibt. Die Schalter bekomme ich links unterhalb des Lenkrades in vorhandenen Blindblenden unter; Allein was mich vom Tun abhält ist die Sorge, beim Öffnen der Verkleidungen unklug vorzugehen bzw. unnötige Schäden anzurichten (abbrechende Plaste-Nasen, umständliche Kabelführung).


    Welche Wege würdet ihr empfehlen und gibt es dort unterwegs Sollbruchstellen, auf die man unbedingt aufpassen sollte?
    Danke schon mal für eure Ideen :)





    Eine Bitte noch: keine Grundsatzdiskussion über die Aktion als solche, sonst hätte meine Frage gelautet: ist es sinnvoll, sowas selbst zu tun?
    Ich habe absichtlich und wirklich vorsätzlich und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte nach Stolpersteinen bei der Trassenführung gefragt. Es wäre äußerst nett, wenn auch genau diese Frage Grundlage der Antwort wäre. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank.

  • Die Plastikschale Innenverkleidung Fußraum Fahrer an A-Säule unten und die nach hinten führende Plastikinnenleiste Holm gleich dahinter kannst du von ihren Halteklammern abziehen, die sind metallisch und verbiegen dabei etwas. Man kann sie aber problemlos mit ner Zange zurückbiegen, damit nachher die Plastikteile wieder schön stramm sitzen.
    So war es bei meinem jedenfalls, ich wollte nur die an A-Säule abnehmen aber die andere ging gleich mit weg, die beiden überlappen an ihrer Verbindung, weiß jetzt aber nicht mehr wie rum, sieht man aber.

  • Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter :)
    Komme ich so bis zum Zigarettenanzünder?
    (Alternativ: liegt vielleicht sonst irgendwo vorne ein geschaltener 12V -Anschluss rum?)

  • Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter :)
    Komme ich so bis zum Zigarettenanzünder?
    (Alternativ: liegt vielleicht sonst irgendwo vorne ein geschaltener 12V -Anschluss rum?)


    Bis an die Rückseite Zigarettenanzünder kommst du so, gleich neben der unteren Innenverkleidung A-Säule Fahrerseite startet ein Stück Teppich, welcher die Lenkstange unten umkleidet, er ist mit 2 selbsterklärend lösbaren Plastikstöpseln am Boden befestigt. Ich habe dort 2 Kabel verlegt und dann Teppichstück wieder rauf, laufen bei mir auch zur Mittelkonsole und sind somit unsichtbar versteckt. Du kannst zwar vorne unten schön um die Mittelkonsole herumgreifen zu ihrer Rückseite aber wie man den Plastikträger mit Zigarettenanzünder raus bekommt weiß ich nicht.
    Für 12 Volt geschaltet würde ich mal den Sicherungssteckplatz Audio/Mirror 2 durchmessen, dieser ist bei mir zum Beispiel nicht belegt. Mal mit Messgerät prüfen ob dort bei Zündung aus 12V anliegen und wenn nicht ob bei Zündung an dort 12V anliegen. Wenn dem so wäre dann würde ich dort wie im Deckel bezeichnet den Platz mit einer 10A Sicherung belegen und mir dort den Saft für die Sitzheizung holen, falls 10A reichen, keine Ahnung, was eine Sitzheizung braucht :?:

  • Suuuper - vielen Dank.
    Ich bin knapp vorm Loslegen :)


    Die nächste Frage traue ich mich kaum zu stellen -
    ich hab den Juke noch nicht lange..

    Zitat

    würde ich mal den Sicherungssteckplatz Audio/Mirror 2 durchmessen


    die Sicherungen finde ich wo? *erröt*


    Im Motorraum habe ich welche gesehen, im Innenraum nicht -
    und ich habe den Juke gebraucht gekauft, da ist kein RTFM dabei gewesen

  • Was ist ein RTFM :?: "Read The Fuc...g Manual " ^^


    Der Sicherungskasten für Verbraucher Innenraum ist links aussen an Konsole, also Fahrertür WEIT öffnen, die Vertiefung, wo man mit einem breiten Schlitzschraubendreher den Deckel schonmal ablösen kann ist sofort erkennbar, es knackt zwar ganz heftig aber die Plastikzungen halten, ich hatte den Deckel schon 5 Mal ab. Den mußt du dann so um 45 Grad wegschwenken bevor du ihn ganz entnehmen kannst, hinten hat er 2x 90Grad Winkelzungen zum einhaken, schreibt sich dramatischer, als es ist, man sieht das wenn er lose ist ;)


    Schreib mir mal bitte deine Meßergebnisse an dem Steckplatz, habe da auch noch vielleicht in Zukunft ein Projekt vor, dafür wäre es jetzt schon interessant für mich :)

  • TRAUMHAFT!!!


    Ich werde auch gerne ein bebildertes Tutorial für doppelt-Linkshändige zur Sitzheizungsnachrüstung zusammenstellen und hier einstellen, wenn ich soweit bin -
    denn wenn das wirklich so locker geht, wie ich mir das vorstelle, sind da schnell mal 600€ gespart.

  • TRAUMHAFT!!!


    Ich werde auch gerne ein bebildertes Tutorial für doppelt-Linkshändige zur Sitzheizungsnachrüstung zusammenstellen und hier einstellen, wenn ich soweit bin -
    denn wenn das wirklich so locker geht, wie ich mir das vorstelle, sind da schnell mal 600€ gespart.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen für gutes Gelingen :!:


    Einzig ob und wie 12V am besagten Steckplatz anliegen ist die Frage, der Rest wird schon klappen :)

  • @sopho1,
    cooles Projekt :thumbup:
    Das Wäre auch noch was für mich :D
    Bekommt man den Umbausatz beim Händler :?: Wo liegen den die Kosten dafür :?:
    Danke, Micha

  • Ich hab mich entschieden für die
    "Systafex Carbon Auto-Einbausitzheizung Universal für PKW 12V mit Stufenschalter ", ~35.- in den Weiten des Netzes
    Es sieht so aus, als ob alle das gleiche unter verschiedenem Namen verkaufen, Unterschiede habe ich im Schalter feststellen können; die 5-stufigen rechteckigen passen in die Aussparungen unterhalb des Lenkrades, sind aber für den Beifahrer nicht zu erreichen, es gäbe dann noch runde 2-stufige Schalter, die sich leicht in den Mopedtank fräsen ließen..
    Allerdings bin ich kein Fachmann und hoffe grad mal inbrünstig, dass das Material was taugt.
    In anderen Foren geben viele ihr ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von sopho1 ()